Hauptprobleme- Empfehlungen? Bilder

Hallo ihr lieben 😊

Ich brauche mal eure Tipps/Erfahrungen.
Meine kleine Tochter (6 Wochen) weist irgendwie jeden Tag ein neues Hautphänomen auf.. 😅 Es fing vor einer Woche an mit der Neugeborenenakne- damit kam ich ja zurecht. Dann begann sich dieser Kopfgneiß zu bilden und ab da war alles vorbei irgendwie 😅 seitdem hatte sie ganz schuppige trockene ( stinkende) Ohren, die Haut an der Stirn wurde immer rauer. Behandle ich mit Öl- geht relativ gut.
Hinzu kommt noch der rote picklige Windelbereich- probiere gerade Calendula Salbe.
Am meisten zu schaffen macht mir ihr Hals… seit heute sieht er irgendwie auch schlimm aus. In den Falten sieht er total rot und entzündet aus, sie scheint aber keine Schmerzen zu haben, trocken ist es irgendwie auch… sh Bilder 😂
Habt ihr dafür Tipps?

Ja ich wasche sie jeden Tag gründlich mit Wasser und meist mit Öl/Muttermilch als Zusatz. 😂

Wollte den KiA umgehen um nicht im Wartezimmer mit kranken Kindern zu sitzen und die Hebamme kann erst Donnerstag vorbei schauen 🥲
Noch dazu scheint sie mitten im Sprung zu stecken und ist heut so weinerlich und Clustert ohne Ende 😂 herrlich

Lieben Dank 🙏🏻

1

Hallo! Diese Hautprobleme haben wir auch alle durch und jetzt kommen wieder neue dazu. Gratuliere zum Baby mit empfindlicher Haut 😅
Bei geröteten Hautfalten hat bei meiner Kleinen geholfen: Schwarztee länger ziehen lassen und Hautfalte damit abtupfen mit Wattepads, gut trocknen (Föhn) und mit Bepanthen eincremen

3

Ja vielen Dank 🥲😂
Oh okay, das werde ich mal testen! Danke!

2

Huhu 😊

Das in der Halsfalte ist mir auch bei meinem Baby aufgefallen, als er 4 Wochen alt war.
Ab da habe ich wirklich peinlich genau darauf geachtet, dass auch nach dem stillen keine Milch und die Feuchtigkeit in den Hals falten verbleibt.
Habe immer mit Baumeolltüchern alles trocken gehalten und nur mit warmem Wasser und Mandelöl gesäubert.
War nach einer Woche weg und ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.

4

Oh stimmt! das ist natürlich auch gut möglich bei dem ganzen Gesabbere 🤔 danke!

5

Bei uns sieht es gerade genau so aus. Kommt bei uns immer wieder, wenn das Zahnen los geht. Wir tupfen gerade vorsichtig mit Kamillentee ab und danach gibt es Bepanthen oder eine Zinksalbe im wechsel. Versuchen alles trocken zuhalten und ständig werden die Dreieckstücher gewechselt. Schwierig bei dem viele Speichel.


Am Popo funktioniert bei uns die Zinksalbe auch sehr gut. Keine Probleme mehr.
Alles Gute!

Bearbeitet von Koala2019
6

Mein Tipp: manchmal ist weniger mehr!

Mein Kleiner hat auch so empfindliche Haut und was uns sehr geholfen hat ist ihn seltener zu baden (ca. alle 2 Wochen) und das komplett ohne Zusätze! Also wirklich nur warmes Wasser. Am Anfang hatte ich immer noch Mandelöl dazu gegeben aber davon wurde es nur schlimmer.

Auch würde ich nicht jeden Tag „gründlich“ waschen, das kann wirklich zu viel sein. Mit einem nassen Waschlappen vorsichtig drüber wischen reicht oft aus.

Die Stelle am Hals hatten wir auch, da hat normale Zinksalbe schnell geholfen. Genau so wie bei den Ohren! Ich weiß genau was du mit stinkig meinst 😅 da habe ich mit einem nassen Lappen vorsichtig drüber gewischt und anschließend Zinksalbe drauf gemacht (eine die etwas fettet und nicht nur austrocknet). War nach 2 Tagen komplett weg! :)

7

Hi. Ich bin Kosmetikerin und kann Dir nur sagen, weniger ist mehr. Bitte kein Öl auf die Stellen geben. Öl wirkt okklusiv (verschließend) und die Haut kann dann nicht atmen. Ein Teufelskreis entsteht. Öl spendet so in der Regel dann eben auch keine Feuchtigkeit. Es "überdeckt" nur das Problem. Ich würde es erstmal mit Muttermilch und viel Luft dran lassen versuchen. Maximal schwarzer Tee/Kamillentee (vorsicht - wirkt auch eher austrocknend. Aber auch entzündungshemmend). Keine Badezusätze. Nicht zu oft baden (eher dann alle 2 Wochen) und wenn, dann mit max. etwas Muttermilch und nur Wasser. Nicht ständig Cremen. Es gibt auch so etwas, das nennt sich Stewardessen Akne. Voll diskriminierend. Aber das kann man auch bei seinem Baby hervorrufen, wenn man zu viel badet, cremt usw. Quasi durch Überpflege verursachte Akne. Und Menschen mit empfindlicher Haut regieren noch radikaler auf neue Produkte. In der Regel hat die Haut einen guten Bakterien Haushalt und regeneriert sich selbst. Wenn man zu viel eingreift ist der Körper überfordert. Gerade bei so einem kleinen Baby. Zum Windelbereich... vielleicht auch da mal weniger Windel tragen, mehr nackig lassen und öfters Abhalten. Stoffwindeln nutzen. Oder andere Windeln probieren, wenn Du gegen das Abhalten bist.

Sollte es nicht besser werden, würde ich trotzdem zum Kinderarzt. Bzw. Eher mal schauen, ob es einem Dermatologen in der Nähe gibt, der auf Baby Haut spezialisiert ist. Sonst schreibt Dir der Kinderarzt nachher irgendeinen Käse auf.

Gute Besserung !

Bearbeitet von Enne-Bjoern