BLW - ich brauche Ideen :(

Hallo!

Meine kleine mag langsam den Brei nicht, ist aber eine gute Esserin. Ich merke dass sie ständig kauen will aber diese ganzen BLW Rezepte sind manchmal kompliziert. Eine benutzt zum Beispiel Eier/ Sahne für irgendwelche Sticks? Und ich denke mir, darf meine kleine das schon essen? Dann habe ich auch mal gelesen dass man dem Baby auch Nudeln mitgeben kann. Aber ist da nicht Salz drinnen?

Dann stelle ich mir fragen, wenn ich ihr Obst in die Hand drücke, soll ich es ertsmal weich kochen? Sowas wie Paprika etc.?

Achtet ihr bei Brot, ob da Salz drinnen ist oder backt ihr euer eigenes Brot?

Ich bin sooooo mega verwirrt! Und fühle mich als wäre ich eine schlechte Mama, weil ich mich an dieses Thema irgendwie nicht ran traue. Aber ich sehe dass meine Kleine (8Monate) es braucht.

Wie macht ihr das?? Was bietet ihr eurem Baby an?

Lg

1

Wir bieten wirklich einfach alles an. Wieso sollte ein Baby keine Sahne dürfen, aber Milchbrei mit Kuhmilch ist okay? ;) und auch Ei ist völlig okay. Auch Salz, aber halt in sehr geringen Mengen.
Unser Baby bekommt alles einfach vom Tisch. Wir kochen mit wenig Salz, Nudelwasser zB bekommt so gut wie gar kein Salz mehr. Beim Brot achte ich ehrlich gesagt nicht darauf. Auch nicht bei Käse und Co. Andere sind da vllt etwas fanatischer unterwegs. Wir kochen einfach mit sehr wenig Salz und gut ist.
Wir haben nie irgendwas extra weichgekocht, kann man aber natürlich machen. Besonders, wenn das Baby bisher nur Brei gewöhnt ist.
Du könntest zB mal ganz normale Pfannkuchen machen (ohne Zucker). Daran ist jetzt wirklich gar nichts kompliziert ;)

13

Vielen Dank!

21

Genauso machen wir es auch.

Es gibt vom regulärem Essen (für die großen Kinder und uns Eltern) das für meine Zwillinge, was eh da ist.

Beispiele:
Es gibt Abendbrot - Zwillinge bekommen Brotstückchen, Käsestückchen, Apfelscheibe, Paprikaschnitte

Es gibt ein Nudelgericht - Zwillinge bekommen Nudeln

Es gibt Grießbrei - Zwillinge essen Grießbrei ohne Zucker mit

Es gibt Grillzeug - Zwillinge bekommen etwas Brot, Mozzarella (der für den Tomaten Mozzarella Salat zurück gehalten wurde), Avocado Ei Dipp

2

Also erstmal mach es nicht zu kompliziert, denn das ist es eigentlich nicht. Hat sie denn schon Zähne?
Hast du Instagram? Da gibt es gute Profile mit tipps und einfachen Rezepten :)

14

Instagram habe ich nicht und Zähne hat sie auch nicht. Aber sie beißt dennoch richtig kräftig zu :)

3

Meine bekommt des was wir auch essen, wo ich acht gebe bei Salz und Honig sonst bekommt sie alles. Mein Kind ist 8 Monate alt.

15

Danke :)

4

Mach es nicht zu kompliziert. Ist es nämlich gar nicht. Grundsätzlich dürfen Babys unter einem Jahr schon fast alles essen. Es kommt eher auf die Vorbereitung drauf an. Hartes Gemüse/Obst dünsten bzw. kochen damit die Kleinen mit dem Kiefer auch schon was abbeißen können. In Babyhände gerechte Stücke schneiden, damit nicht gleich alles am Boden landet. Trau dich einfach mal drüber und probier es.
Gemüse und Obst geht natürlich immer, Rührei/Omelett, Nudeln, Kartoffeln, Pancakes,...
Es gibt eine App (Solid Starts), die erklärt welches Essen in welchen Alter geeignet ist. Auch mit einigen Essensideen.

16

Danke dir 🫶

5

Du gehst an das ganze grade etwas zu verkopft ran.
Du musst nicht gleich irgendwelche besonderen Rezepte machen viele Sachen kann dein Kind in dem Alter einfach pur bekommen.


Also ganz viele Sachen gebe ich meinem Kind einfach pur bzw gedünstet also wenn ich zum Beispiel was koche Nudeln mit irgendwas dann Koch ich die Nudeln ohne Salz und geb einfach pur ein paar Nudeln und dann vllt dazu noch gedünstetes Gemüse als sticks oder so. Oder wenn ich für mich ein Brot mache mittags und dazu Gurken und Tomaten dann schneide Ich für ihn auch Gurken auf so dass er sie essen kann.

Wenn ich mir mal wirklich nicht sicher bin ob das schon geht schau ich nach es gibt eine Seite Baby lead weaning da steht das was man beachten sollte also zum Beispiel wie viel Milchprodukte oder so.
Du wir sehr schnell merken was dein Kind kann und was nicht bei BLW muss man einfach auch bisschen nerven haben und vertrauen dass das Kind das schon macht und dass sich dann halt manchmal verschluckt und gewürgt wird (so lange man ein paar wichtige Grundregeln beachtet kann da auch nix passieren)y

Wenn du mit Salz streng bist darfst du egtl kein gekauftes Brot geben. Ich finde das kommt da immer ein bisschen drauf an wie viel davon gegessen wird wenn du an dem Tag Nix mit Salz angeboten hast und das das einzige wäre und nur ein kleines Stück ist dann wäre es wahrscheinlich ok. Aber ne ganze Scheibe Brot mit Käse wäre zum Beispiel zu viel Salz.

6

Ich hab bei Obst und Gemüse vor allem geguckt, wie weich es ist. Banane, Birne, Erdbeeren... ist ja meistens weich, das hab ich einfach so gegeben, vielleicht geschält. Hartes hab ich gedünstet (z.B. Kohlrabi, Möhre, ganz am Anfang Äpfel, dann aber auch nicht mehr.

Meine Kinder waren eh nicht so gute Esser, da hab ich bei den paar Bissen Brot jetzt kein schlechtes Gewissen. Wenn sie sehr viel gegessen hätten, hätte ich vielleicht drauf geachtet. Gekocht habe ich dann am Anfang eher ohne Salz,später mit wenig. Aber ich war da auch nie so ganz genau, wenn wir Mal woanders gegessen haben, hab ich das auch gegeben. Wenn es zu Hause Nudeln gab, hab ich kein Salz ins Wasser gegeben und auf dem Teller nachgesalzt. Ist auch ganz gut, un seinen eigenen Salzkonsum mal kritisch zu beäugen 😅

17

Danke:)

7

Also unsere Kids haben einfach irgendwann, als sie keinen Brei mehr wollten, alles vom Tisch mitgegessen, ich hatte da eigentlich keine speziellen Rezepte. Ich hab nur auf scharfe Gewürze und Salz verzichtet und für die Erwachsenen dann am Tisch nachgewürzt.
Ich hatte auch ab K2 weder Zeit noch Lust mich ewig in die Küche zu stellen und spezielle BLW-Rezepte zu kochen.
Was meine Kinder aber gern mochten, super schnell geht und vor allem unterwegs ziemlich praktisch war: aus Brei-Resten kann man nach Zugabe von Mehl und Ei kleine Puffer backen. Die sind schön weich und können gut in die Hand genommen werden

18

Danke dir :)

8

Gib ihr einfach am Anfang weichere Sachen, die sie gut im Mund zermatschen kann. (Wenn ich mir nicht sicher bin probier ich einfach aus, ob ich’s ohne Zähne klein bekomme 😉) Z.B. Banane, Avocado, gedünstetes Gemüse (Paprika würde ich wegen der Haut nicht nehmen), Omelette. Weich gekochte Nudeln gehen auch gut. Ich mach auch gern aus gedünstetem Gemüse, Ei oder Käse solche Sticks. Da kann man gleich mehr im Backofen machen und super einfrieren. Brot backe ich nicht selbst, das ist mir zu aufwändig. Ich schau einfach, dass sie sonst sehr wenig Salz isst. Probier einfach aus, was sie mag. Du kannst auch mal BLW Rezepte googeln, da findest du bestimmt was.

19

Vielen Dank 😊

9

Unsere Tochter mochte auch lieber stückig essen. Wichtig ist dabei ein gutes Ärmellätzchen 😀.
Ansonsten ist die Regel, dass du Sachen geben kannst, die sich am Gaumen zerdrückten lassen, auch wenn man keine Zähne hat. Also zB Avocado, sehr weiche Birne, Banane, Wassermelone kannst du roh geben. Hartes Obst wie Apfel oder Karotte musst du tatsächlich sehr weich kochen. Immer kleine Stifte schneiden statt Scheiben, da Scheiben leichter im Hals stecken bleiben. Keine prallelastischen (runden) Lebensmittel wie Trauben oder kleine Tomaten im Ganzen geben wegen Erstickungsgefahr, immer aufschneiden. Schale von Obst entfernen. Paprika sind schwer verdaulich, im ersten Lebensjahr besser nicht. Wenn dann nur ganz weich gekocht und geschält mal zum testen.
Nudeln gehen tatsächlich sehr gut. Am besten aber nicht normale Weizennudeln sondern gesündere Varianten zB Dinkelvollkorn, glutenfreie Reis- und Maisnudeln, Nudeln aus roten Linsen. Gibt es alles im Bioladen. Eventuell Nudeln in der Mitte teilen. Am besten gehen Spiralen. Man kann auch eine Sauce aus einfach Gemüse machen, das gekocht und gemixt wird. Wenn man kein Salz ins Wasser macht, sind Nudeln nicht salzig. Ich koche sogar manchmal welche zum Frühstück in gewässerter Milch. Wichtig bei BLW nicht aufs Öl vergessen. Wird dann zwar leider eine noch größere Sauerei wenn man zB ölige Nudeln gibt, aber die Babys brauchen Öl (am besten Beikostöl).

Bearbeitet von Feldlerche
20

Danke!