Hallo,
nach langem Überlegen bin ich nun doch zum Entschluss gekommen, mit meiner Kleinen im Juli zum Wandern zu gehen (dann 8 Monate alt).
Aber ich hab einfach keine Ahnung was ich brauche.
Sonst packt man halt einen Koffer, den man dann in der Unterkunft lässt, nimmt einen Rucksack mit und geht los. Aber nun kommen eben auch noch allerhand Sachen für's Kind mit: Windeln, Sachen für Essen und Trinken (zusätzlich Fläschchen), Sonnenschutz, etc.
Wo packe ich das alle rein?
Auch gibt es so Kraxen für Kinder - auf was muss ich da achten?
Über Tipps und Erfahrungen generell wäre ich dankbar😃
Wanderurlaub - was brauche ich?
Wir gehen mit unserer Tochter (9 Monate) seit sie ca 2 Monate alt ist sehr viel wandern. Haben sie immer noch in der Trage vorne, das funktioniert super, aber die Kraxe wartet schon im Keller. Für die muss sie sehr gut selbstständig sitzen können, sonst würde ich sie in der normalen Trag lassen. Falls es dir Kraxe werden sollte: unbedingt davor ein paar Mal "üben", damit sie daran ein bisschen gewöhnt ist. Wenn du sie vorne tragen solltest: Wechselgewand. Wir ziehen Baby am Gipfel immer um, weil wir sie vollgeschwitzt haben 😅 Wanderstöcke finde ich angenehm um das ganze Gewicht etwas besser zu verteilen - haben ganz leichte faltbare von Leki. Ansonsten haben wir die Standardsachen dabei: Wickelutensilien + kleinen Plastiksack für die schmutzige Windeln, Sonnencreme für Gesicht, Hände und Füße, Sonnenhut mit Nackenschutz, Thermoskanne mit Wasser Pulver für 2 Fälschen und seit ein kurzem auch Brei, den isst die Kleine tatsächlich auch kalt haben wir festgestellt bzw. in Hütten sind sie meistens so nett und wärmen ihn auf. Eine extra Regen- bzw. Windjacke kannst du ggf. um das Kind binden und hinter deinem Rücken zuknoten, das ist ein toller Kälte- bzw. Nässeschutz :) ah und einen kleinen faltbaren Schirm haben wir auch immer mit dabei falls es doch mal regnen sollte oder der Wanderweg stark in der Sonne ist bzw. für das Strampeln in den Pausen.
Danke für deine Antwort. Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung, wie es ablaufen könnte.
Ich werde die Trage mitnehmen, aber da sie schon sehr gut allein sitzen kann, käme auch eine Kraxe in Frage, von der aus sie die Umgebung anschauen kann.
Welche Kraxe habt ihr? Denkst du, lieber neu kaufen oder geht auch gebraucht?
Soweit ich das verstanden habe, haben Kraxen kein/kaum Verstauraum für Dinge. Ich wäre allein mit ihr unterwegs. Kann man einen Rucksack oben drüber schnallen, oder soll ich dann den Rucksack vorne tragen?
Wir haben einen von Deuter da ist noch genug Platz für das Gepäck. Sonst ist glaube ich auch eine Bauchtasche für kleine Dinge praktisch als Ergänzung. Und das geht auf alle Fälle super gebraucht, die Dinger sind sehr teuer und viele verwenden sie kaum.
Mit 8 Monaten würde ich von einer Kraxe abraten, vor allem, wenn du allein unterwegs bist.
Für unsere Kinder ging die frühestens ab 12 Monaten und selbst da hingen sie zum Teil noch "wie ein Schluck Wasser in der Kurve", vor allem nach dem einschlafen.
Bei jüngeren Kindern braucht man meiner Meinung nach auch eine 2. Person, die regelmässig die Sitzposition des Babys beurteilt, alleine sieht man das nicht.
Der Schwerpunkt ist bei den kraxen sehr hoch und mir sind sie deswegen recht unbequem und ich bin damit schnell instabil.
Auch aufsetzen ist bei gut beladener Kraxe alleine recht schwierig ohne dass das Kind halb herausgeschleudert wird.
Du solltest das auf jeden Fall vorher gut ausprobieren.