Hallo ihr lieben,
Ich mache mir einfach nur Sorgen.
Meine kleine hat zwar volle Windeln aber jetzt nicht viele. Zudem hat sie seit einem Monat harten Stuhlgang und seitdem ist sie Nachts auch sehr unruhig und möchte ständig an die Brust. Ihr Urin riecht auch konzentrierter. Zudem nimmt sie auch ab dem 3. Monat minimal ab. Sie liegt jetzt exakt im Normbereich. Aber das Gewicht fällt…
Sind das alles Anzeichen, dass die Mumilch nicht mehr aussreicht? Sie ist zwei Mahlzeiten komplett und trinkt auch viel Wasser.
Lg (Baby 8M)
Wie stelle ich fest das die Milch nicht reicht?
Also das mit dem Gewicht ist so gemeint: sie nimmt natürlich zu aber die Linie fällt. Also sie im Übernorm bereich und jetzt ist sie in der Norm. Und nimmt sehr langsam zu
Hi,
Kann es sein, dass sie sich jetzt bewegen kann (Robben oder Krabbeln). Das war bei meinem der Zeitpunkt, ab welchem er mehr gewachsen ist, als was er zugenommen hat. Das ist auch normal, da die Bewegung einfach viel Energie kostet. Da verlieren viele Babys den ersten Teil vom Babyspeck 😅
Viele Grüße
Jenny
Ouuww…du hast recht! Sie krabbelt schon seit sie 6 Monate ist. Danke :)
Das mit dem stärkeren Uringeruch würde ich aber trotzdem mal im Auge behalten. Das könnte auch ein erster Hinweis (evtl. zusammen mit der vermehrten Anhänglichkeit) auf einen Harnwegsinfekt sein. Wenn das schlimmer wird oder sich verändert (süsslicher oder fischiger Geruch) würde ich sicherheitshalber mal den KiArzt fragen. Sorry für die Schwarzmalerei😅
Alles Gute!
Hmmm… also wenn vorher die Milch gereicht hat und zwischendrin nix passiert ist (also irgendeine krasse Störung beim stillen wie ne längere Erkrankung oder dass du lang Pause machen musstest) dann kann es egtl fast nicht sein, dass die Milch auf einmal nicht reicht der Bedarf regelt sich ja nach Nachfrage.
Vllt hat sie einfach ne Phase wo sie bisschen weniger trinkt? Kommt ja immer mal wieder vor…
Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen deshalb.
Meine 3 Kinder haben irgendwann mit ausschließlich Stillen nur noch sehr wenig oder gar nicht mehr über einen längeren Zeitraum zugenommen. Und sie wurden zunehmend unzufrieden. Ab dem Zeitpunkt, wenn sie zusätzlich die Flasche bekamen, ging es mit Gewicht und Laune wieder bergauf.
Denke die Unzufriedenheit ist aussage kräftig!
Unser Sohn war ein Flaschenkind- er hat irgendwann nach jeder Flasche noch geweint, war meckerig, sehr un zu frieden, da nicht satt!
Haben dann erstmal von Pre auf 1 umgestellt und dann weiter zu Brei und Wasser mit weniger Pre-Nahrung!
Baby glücklich und zufrieden!
Kann sein, ja! Kann auch andere Gründe haben. Bei zuwenig Milch merkt man recht schnell Gedeihstörungen.
Anders als durch Reaktionen vom Kind kann man das nicht feststellen, da abpumpen nicht zwingend Aufschluss darüber gibt. Mit 8 Monaten sollte aber langsam auch Beikost und Wasser hinzukommen. Gegen Verstopfungen hilft zb Trockenfrüchte, zum Beispiel Sultaninen, mein erster Sohn hat die wie ein Staubsauger gegessen. Dann ist die Menge der Milch nicht so schlimm. Du kannst auch, vorausgesetzt das Kind nimmt es an, Pre zufüttern und testen. Würde trotzdem anlegen, gerade nachts weil es nicht nur Nahrung ist. Aber Abnahme ist kein gutes Zeichen.