Krankes Baby im Italienurlaub - Bibione

Hallo zusammen,

Unser kleines Mädchen (6 Monate) ist seit vorgestern Früh das erste Mal in ihrem Leben extrem erkältet und hat mega die Rotznase sowie offensichtlich Schleim im Rachen. Sie trinkt trotzdem fleißig und obwohl sie sehr anhänglich ist und viel weint, lächelt sie auch manchmal! Seit gestern Abend hat sie auch Fieber bekommen und wenn man sie zum Wickeln flach auf den Boden legt, weint sie total...
Wir haben jetzt Kochsalzlösung angewendet, versuchen immer mal wieder mit dem Nasensauger was weg zu bekommen, sie hat in der Früh ein Fieberzäpfchen bekommen und in der Nacht und Früh Nasentropfen.
Tatsächlich löst sich der Schleim extrem gut, aber ich habe so Angst, dass ihre Sauerstoffsättigung evtl. nicht mehr so gut ist und/oder wir es mit dem RS Virus zu tun haben könnte. Kann das überhaupt sein, wenn sie so gut trinkt und trotz Schleim meistens noch Luft durch die Nase bekommt?

War jemand schonmal in der Nähe von Bibione im Krankenhaus mit einem Säugling und kann von Erfahrungen berichten?
Daheim wäre ich natürlich sofort zum Arzt, aber hier hab ich Angst, dass man evtl mehr schlecht als gut macht.

Ich bin den ganzen Tag nur am heulen, weil mir die Maus so Leid tut und ich mir solche Sorgen mache, freue mich daher über jegliche Erfahrungsberichte in die Richtung.

1

Prinzipiell ist es ja total egal was eure Kleine erwischt hat. Selbst wenn es RSV ist, tut es nichts zur Sache - solange es ihr halt halbwegs gut geht!
Bei auftretender Atemnot, hohem Fieber dass sich nicht senken lässt, Atemgeräusche, wenn sie nicht trinkt etc. Müsst ihr sowieso zum Arzt.

Schnupfen ist fies bei so kleinen Mäusen.. es hört sich auch einfach schrecklich an 😅

Geht viel raus - nutzt die Meeresbrise und mach dir nicht allzu große Sorgen! Es wird bald wieder besser sein.

4

Ja also gestern abend hing sie schon echt extrem in den Seilen und konnte nur noch durch den Mund atmen und man hat halt den Schleim gehört!
Aber im Prinzip hast du natürlich recht! Ich merke auch, wie die Panik mich total lähmt, einfach bisschen rationaler zu denken :(

7

Baby mit Schnupfen ist wirklich gemein - hört sich einfach furchtbar schlimm an.
Hab gerade mein 2. Kind bekommen und hab jetzt schon Panik vor dem ersten Schnupfen. Der wird Dank großen Bruder nicht lange auf sich warten lassen 😏

Geht wirklich raus.. Frische Luft - gerade am Meer hilft gut. Es ist „nur“ ein Schnupfen 🤧 😅🤦‍♀️
Gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
2

So lange sie gut trinkt und nicht nur apathisch rum hängt müsstest du auch in Deutschland nicht zum Arzt. Ihr macht das schon richtig. Nase spülen, zur Nacht kann man bei Fieber auch mal ein Zäpfchen geben, wenn sie nicht gut schläft, aber ansonsten passt das 👍

Sauerstoffsättigung wird bei einer normalen Erkältung nicht gemessen.

In ein oder zwei Tagen geht es ihr bestimmt schon besser.

5

Danke, du hast absolut recht! Vielleicht braucht es auch einfach etwas rationale Einschätzung, dass schon alles halb so wild ist :)

9

Das erste Mal beim ersten Kind ist immer blöd. Mit der Zeit wird man gelassener 👍 Alles Gute euch und noch einen schönen Aufenthalt 😊

weiteren Kommentar laden
3

Ohne eine Ferndiagnose stellen zu können oder zu wollen klingt das für mich nach einem ganz normalen Schnupfen.

Zum Arzt würde ich nur, wenn sie aufhört zu trinken, apathisch wirkt oder sich das Fieber nicht mehr senken lässt.

Ohne Anzeichen akuter Atemnot (also z.b schnelle, flache und angestrengte Atmung; Einziehungen am Brustkorb oder bläuliche Färbung von Lippen oder Nägeln) würde ich auch nicht ins Krankenhaus sondern einfach zum normalen Arzt gehen

6

Ich bin halt aktuell immer wieder (mit akutem Schlafmangel) an dem Punkt, dass man sich halt alles mögliche einbildet :(

11

Hallo meine Liebe,

ihr macht das total richtig mit Nase spülen und absaugen. Wenn es schlimmer wird und Fieber dazu kommt dann ab zum Arzt.

Ich lebe in Italien und die Krankenhäuser sind, speziell im Norden, alle gut. Da machst du nichts falsch.. 😘

12

Oh super, danke! Diese Info erleichtert mich sehr!