Hallo!
Eines vorneweg: Ich weiß, dass jedes Baby anders ist was das Zahnen betrifft. Aber vielleicht hat jemand ja eine ähnliche Erfahrung gemacht wie wir.
Mein Kleiner wird in ein paar Tagen 14 Monate alt. Alles in allem ein sehr unkompliziertes und pflegeleichtes Baby. Hat gut geschlafen, bis kurz nach seinem ersten Geburtstag die Schlafregression begann. Das war Anfang April.
Und mittendrin hat er es mit den Backenzähnen zu tun bekommen. Seit fast nun 8 Wochen ist der Schlaf bei uns richtig schlecht. Keine Katastrophe, aber schlecht. Von jede Stunde wach werden, bis 5 Stunden am Stück durchschlafen war alles dabei. Es gibt ein paar Lichtblicke, auf die aber meistens ein paar miese Nächte folgen. Wenn er sich quält, dann gebe ich ihm Schmerzsaft - auch mehrere Nächte in Folge. Ich will den Kleinen nicht leiden lassen, weil ich selbst weiß wie es ist wenn Zähne kommen (habe selbst mit Anfang 20 Weisheitszähne bekommen😒)
Essen ist auch so ein Thema. Ich weiß, dass er Schmerzen hat. Aber Brei will er langsam nicht mehr und normale Sachen zu kauen tut ihm bestimmt weh. Außerdem ist er in der Phase "Ich gucke mal wie viele Kartoffelecken ich auf einmal auf dem Boden werfen kann"😂. Also landet das meiste Essen auf dem Boden statt im Kind. Er trinkt wieder mehr aus der Flasche, aber Tagsüber will er es nicht und trinkt in der Nacht dann locker 500 ml. Und so schließt sich der Kreis aus tagsüber schlecht essen -> nachts Hunger und Schmerzen -> mehr Milch -> schlecht Schlafen.
Ich bin nervlich und körperlich mittlerweile am Ende. Mein Mann unterstützt wo er kann. Ich schlafe am Wochenende immer aus und gehe unter der Woche abends zum Yoga oder treffe mich so mal mit einer Freundin. Trotzdem fühle ich mich mittlerweile wie ein Roboter, der die Tage einfach nur überleben will.
Mit einem Neugeborenem hatte ich nicht so einen großen Schlafmangel wie jetzt.
Ich weiß, dass mir keiner einen Tipp geben kann - die Zähne kommen, wann sie eben kommen. Aber vielleicht ein paar aufmunternde Worte oder wann und wie ihr gemerkt habt, dass diese Zeit vorbei war.
Ich habe bei meiner Mutter und Schwiegermutter nachgefragt, wie es bei ihren Kindern damals so war mit dem Zahnen. Aber anscheinend kennen sie es überhaupt nicht, dass Babys wegen Zähnen weinen oder schlecht schlafen. Bei jeweils 3 Kindern kann ich das zwar nicht so wirklich glauben, aber vermutlich haben sie es einfach nur vergessen 😂
Das leidige Thema Backenzähne - 14 Monate
1
Meine isst auch nicht so wirklich,unten sind beide Backenzähne seit kurzem durch.
Ihr mach ich das essen klein und steck es in den Mund,ansonsten beißt sie auch nur einmal ab und schmeißt es runter,gekühlte Nahrung klappt besser als warme und Babybrei isst sie auch nicht mehr wirklich.
Trinkt auch vermehrt am Tag,wird auch alle 2-3 Stunden wach die Nacht,nimmt keinen Schnuller.
Also geteiltes Leid....😅