Hallo, unsere beiden Mäuse sind jetzt 1 Jahr alt geworden und laut unserem Kinderarzt gibt es wohl eine neue Impfung gegen Meningokokken ACWY.
Unser Sohn (2019 geboren) hat damals nur B und C bekommen und jetzt bin ich total unsicher der neuen Impfung gegenüber.
Habt ihr das machen lassen oder habt ihr nur C impfen lassen? Es soll ja die meisten Fälle abdecken wenn die Kinder B und C haben.
An die Geimpften: Wie wurde die Impfung von den Kindern vertragen? Würdet ihr es wieder so machen? Haben eure Krankenkassen die Kosten übernommen?
Ich finde solche Entscheidungen immer ganz schwierig. Wenn was passiert macht man sich Vorwürfe, wenn das Kind ungeimpft krank wird ebenso 😔
Was haltet ihr von der Meningokokken ACWY Impfung?
Wir haben das geimpft und selber bezahlt. Wir finden es wichtig, weil die Krankheit gefährlich ist und wir nicht dauernd Angst haben wollen.
Tainá hat die Impfung gut vertragen.
Hätten wir damals davon gewusst hätten wir sie machen lassen
Jetzt haben wir nur C und ist irgendwue schwierig einen Schutz für die anderen Varianten zu bekommen
Hallo!
Geimpft und gut vertragen. Krankenkasse (gesetzlich) hat Kosten sogar übernommen (im Nachhinein).
Unbedingt pro impfen! Meningokokken ist absolut katastrophal (egal welcher Subtyp)!
Alles Gute ☺️
Wir lassen das jetzt auch bald impfen,wir müssen den Impfstoff+Impfleistung erstmal selbst bezahlen,bekommen es aber von der Krankenkasse wieder.
Haben wir nächste Woche, halte ich für sehr sinnvoll und nötig besonders wenn man sich auch außerhalb Europas bewegt.
Ich werde sie wohl selbst bezahlen müssen, das war aber bei B letztes Jahr auch schon der Fall und ist es mir wert.
Mein 2-jähriger wurde jetzt auch nachträglich geimpft. Er hat die Impfung gut und ohne große Nebenwirkungen vertragen. Krankenkasse übernimmt. Ich sehe das wie die Beiträge vorher, Meningokokken sind einfach Endgegner. Laut der Kinderärztin sind die Zahlen (weiß grad nicht mehr welcher Buchstabe es aus ACWY war, der für Deutschland relevant ist) im letzten Sommer in die Höhe geschossen!
Hallo,
Wie haben gehen ACWY geimpft so wie gegen B. Unsere Krankenkaswe hat alle Kosten übernommen. In Europa sind W (16%) und A (17%) fast in gleichen Prozentsatz für die Erkrankungen verantwortlich und y für circa 12 % der Fällen. Von daher halten wor die Impfung für sinnvoll. Mit ACWY und B sind unsere Kinder gegen 95% der Fälle die in Europa auftreten geimpft.
Wir hatten bei keiner Meningokokken Impfung eine Reaktion.
Ich habe mich dagegen entschieden. Laut RKI erkranken jährlich 4 Mensch von 1 Millionen an der Krankheit in Deutschland. Sterben tun daran 4% der Erkrankten. Für mich stehen mögliche Nebenwirkungen und der Schutz vor der Krankheit in keinem Verhältnis
Wir haben nur B und C geimpft.