Ich bin so hin und her gerissen. Ich weiß, ich möchte ein zweites Baby und am liebsten wäre ich jetzt schon schwanger. Mein erstes Kind ist jetzt 8 Monate alt. Jetzt wieder schwanger zu sein wäre mir aber viel zu früh.
Habt ihr Erfahrung mit dem Altersabstand?
Hätte gerne ein Frühlings/Frühsommer Baby und somit könnte der Abstand ca 21 Monate oder 31 Monate sein. (Diese Rechnerei ständig … 😅)
Ist das „two under two“ wirklich so schlimm?
Ich weiß, man kann nicht verallgemeinern. Eure Meinung interessiert mich aber.
Wann 2. Baby?!
Altersabstand
2 unter 2 fand ich nicht schlimm. Da ist die Zeit ab den sie ihren eigenen Kopf und Ideen haben schon anstrengender 🙈
😁 wie jeder Mensch
Wir haben genau 2 Jahre und 2 Wochen Abstand. Ich finde es toll und würde es wieder so machen.
Das klingt perfekt! ☺️
Bei uns sind es 2 Jahre und 3 Wochen. Meistens klappt es problemlos. Auch wenn es doch die ein oder andere Nacht gibt wo Mama sich denkt „puh….“ aber tendenziell würde ich’s wieder so machen. Der große liebt die kleine Schwester abgöttisch und möchte ihr jetzt (er 3, sie in 2 Wochen 1 Jahr alt) alles beibringen.
Ich würde sagen es kommt auch auf euer Alter an und es muss leider gar nicht so kommen, dass dann alles so funktioniert wie geplant. Für uns war länger als 2 Jahre warten einfach keine Option, weil die Fruchtbarkeit ja auch abnimmt. Ich hätte gerne einen größeren Abstand gehabt. Andererseits sehe ich bei Bekannten mit größerem Abstand, dass sie beim ersten Kind aus dem Gröbsten heraus waren und dann nochmal von ganz vorne beginnen mussten - das muss einem liegen.
Evolutionär betrachtet wäre ein größerer Abstand „normal“.
Da hast du recht. Man weiß nie, ob es auch so klappt wie man es sich erhofft. Bin jetzt 32… das hab ich auch im Hinterkopf, aber stresst mich noch nicht so sehr.
Ja, ich wollte auch nicht zu pessimistisch klingen. Ich bin chronisch krank und deshalb hatten wir da mehr Stress (hat aber trotzdem auch mit 35 noch geklappt :)
Zwei meiner Kinder haben einen Abstand von 2Jahren und 3 Wochen,fand es schon sehr anstrengend.
Der Große hat meist nicht verstanden,was wieso weshalb was gemacht werden musste.Hat oft "bockig" reagiert.Diese Schwangerschaft empfand ich auch anstrengender.
Mein "perfekter" Abstand waren 3-4Jahre,haben viel mit geholfen,konnten ihre Puppe versorgen usw.,waren da auch schon in der Kita.
Oh ja, vor dieser „bockig“ Phase habe ich auch Respekt. Da können sie sicher viel extra machen. Warum die Mama jetzt geteilt werden muss, wird noch nicht so richtig verstanden.
Ja, bei uns haben die ersten drei auch 3,5 Jahre Abstand fand es perfekt. Konnte mich frei mit Baby bewegen morgens, joggen mit Karre etc, weil die kleinste dann immer schon im Kiga eingewöhnt und betreut war bis mittags. Aufs Klo ging, angestillt war in ihrem Tempo etc. Das letzte hat nun 6 Jahre Abstand, also Nummer vier. Bin sehr gespannt, wie das wird, freu mich silber riesig drauf ❤️
Hey,
Ich schätze mal dein Baby ist momentan eher Typ „pflegeleicht“ oder? 😅
Meine beiden sind 3,5 und 5 Monate. Passt perfekt für uns. Mein Sohn ist Tag und Nacht rein, geht alleine auf die Toilette, zieht sich komplett alleine an, Putz sich die Zähne (natürlich putzen wir nach), hilft im Haushalt und will schon fast alles alleine machen.
Meine Tochter (5 Monate) ist eher Typ pflegeleicht.
Mein Sohn (3,5 Jahre) war damals Typ NICHT pflegeleicht. Er musste 1,5-2 Stunden in den Schlaf getragen werden, hat die ersten 14 Wochen nur geschrien, hat sich bei jedem Schläfchen in den Schlaf geschrien, hat keine Trage , Kiwa oder kuscheln akzeptiert. Das ganze wurde mit 10 Monaten ca besser.
Also ich finde 2 under 2 ist sicherlich machbar. Nur ist die Frage ob man wirklich beiden gerecht werden kann.
Eine Freundin und ihr Mann haben sich immer gefragt warum die Leute so Jammern dass das Leben mit einem Baby so anstrengend ist. War alles so easy. Sie hatten Typ pflegeleicht. Danach kam ihr zweiten Kind Typ nicht pflegeleicht. Sie haben dann selbst zu gegeben dass sie damals nur schei*** geredet haben und sich entschuldigt 😅
Lg Annette
😅😂
Ich würde auch sagen, dass mein Baby eher pflegeleicht ist. Auch wenn wir am Anfang auch nur tragend und bewegend ihn zum schlafen bringen, ihn nicht ablegen konnten und er nach wie vor alle 2 Stunden in der Nacht nuckeln möchte. Aber wir haben uns jetzt so arrangiert, dass mir das alles nichts ausmacht. I know … gefährlich. Daher diese Gedanken über den richtigen Zeitpunkt 😅
Wir haben einen Abstand von 3,5 Jahren. Hätten auch "nur" 3 Jahre sein können, aber eigentlich ist es perfekt so.
Die Große ist ein paar Wochen vor der Geburt die Windeln komplett los geworden und hat angefangen, sich sehr selbstständig an- und auszuziehen. Sie kann selbstständig essen, braucht keinen Kinderwagen mehr und man kann sich (fast immer) normal mit ihr unterhalten oder Probleme besprechen.
Zudem schleppt nicht mehr jede Krankheit aus dem Kindergarten mit nach Hause.
Sie ist sehr verliebt in den kleinen Bruder und kümmert sich rührend. Probleme wegen Eifersucht hatten wir bisher nur wenige Male.
Der Kleine ist jetzt 5 Monate alt.
Ich persönlich hätte früher zum einen die 2. Schwangerschaft körperlich nicht so gut weggesteckt, und aber auch die Belastung durch zwei kleine Kinder wäre mir zu heftig gewesen. Liegt aber auch daran, dass unsere Große in den ersten 2 Jahren sehr viel Aufmerksamkeit, vor allem beim Thema Schlaf, gebraucht hat.
Auf der anderen Seite kann es praktisch sein, wenn man die anstrengende Anfangszeit insgesamt gesehen schneller hinter sich hat 😉 ich persönlich würde es aber wieder so machen, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste.
Klingt toll. Danke für dein Erfahrung teilen 🤍
Hallo 😊
Meine Maus ist jetzt auch 8, fast 9 Monate alt. Es hat auch 9 ÜZs gedauert, bis es geklappt hat. Da ich mittlerweile auch "schon" 34 Jahre jung bin, haben wir gedacht, dass wir es einfach mal probieren, als Maus 6 Monate alt war. Und es hat gleich geklappt, was keiner gedacht hat. 🤭
Wie wissen, dass es wahrscheinlich anstrengend wird, aber wir freuen uns sehr auf ihr Schwesterlein.
Liebe Grüße und alles Gute!
Awwww!! Gratuliere 🤍
Danke 😍🤭
Hey,
Wir haben einen Abstand von 25 Monaten und es war der Horror. Wirklich! Für mich als Mama, aber auch für den großen. Für ihn war es viel zu früh. Er brauchte die Mama noch so sehr und musste sie nun teilen. Er zerriss mir das Herz das mit anzusehen. Und ich übertreibe nun nicht. Für ihn wäre ein größerer Abstand besser gewesen. Es kommt also auch auf das Wesen des großen kleinen Kindes an. Und ob man Unterstüzung hat. Wir hatten null und waren in dieser schlimmen Zeit ganz auf uns allein gestellt.
Ich will dir keine Angst machen, du liest ja, dass es klappen kann. Aber du solltest es wirklich nicht unterschätzen. Nicht nur für dich, sondern auch für das Kind, das du schon hast.
Oh ich verstehe deine Sichtweise total. Hab meinem Hund (Kind nr. 1 streng genommen) auch ein bisschen das Herz gebrochen mit unserem ersten Baby. Kann mir gut vorstellen, dass es auch wieder so passieren kann.
Meine Männer sind seeeehr auf mich fixiert 😁
Das glaube Ich!!
Das grössere Kind ist dann selbst noch zu klein.
Deshalb und weil es für mich zu anstrengend wäre fand Ich immer 3-4 Jahre super!