Gelbsucht Baby 9 Tage alt

Hallo Zusammen,
mein Baby ist heute 9 Tage alt. Wir waren bis zum 3. Lebenstag km Krankenhaus. Dort wurde auch die u2 gemacht. Sie war leider etwas gelb mit einem Wert von 8,5.
Jetzt ist sie immer noch gelb, laut Hebamme wird es aber zumindest am Bauch schon etwas besser. Es wurde kein Wert mehr abgenommen. Sie ist sehr schläfrig, war sie aber von Anfang an. Wird nur beim wickeln oder ablegen wach. Sie hat meistens so drei wachphasen am Tag. Diese gehen so 30-90 Minuten. Nachts wecke ich sie zum trinken. Da auch nach 5 Stunden nichts kommt. Sie schläft beim stillen schnell ein, aber trinkt oft noch weiter. Sie hat viele nasse Windeln am Tag und mehrfach Stuhlgang.
Die Hebamme ist zufrieden. Findet auch das schlafen nicht bedenklich.
Ich habe doch etwas Sorge, dass die Gelbsucht evtl stärker geworden ist und wir es nicht bemerkt haben. Sie war allerdings von Anfang an so wie jetzt. Nur dass sie häufiger Bauchweh hatte und dadurch etwas mehr geschrien hat. Sie schreit fast nie, wenn sie wach ist zeigt sie mit Händchen nuckeln an , dass sie Hunger hat. Sie lässt sich super anlegen, aber hat auch da schnell die Augen zu.
Sie hat jetzt ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Also Gewichtszunahme scheint zu stimmen.
Was meint ihr? Würdet ihr es nochmal abklären lassen?

1

Was genau möchtest du denn abklären lassen? Die (leichte) Gelbsucht scheint besser zu werden. Dein Baby hat volle Windeln und nimmt zu. Scheint doch alles gut soweit. Und die Hebamme hat ja ein Auge drauf.

Wir hatten einen ähnlich Start. Allerdings hat unsere Tochter weder fleißig getrunken noch wollte sie zunehmen. Bis zum Geburtsgewicht hat es über 3 Wochen gedauert.

2

Mir macht das viele schlafen etwas Sorge. Mir ist klar, dass Neugeborene viel schlafen. Aber sie schläft nachts quasi durch und ist ja tagsüber auch nur selten wach. An manchen Tagen kommen wir insgesamt nur auf 1,5 Stunden Wachzeit an manchen mehr.

3

Hier wurde auch ab Tag 1 durchgeschlafen. Und mit durchschlafen meine ich wirklich Kind im eigenen Bett, kein stillen kein nuckeln. Meist so 9-11 h. Ich dachte auch immer, das kann nicht sein, da man ja, eigentlich immer nur das Gegenteil erzählt bekommt. Aber jedes Kind ist natürlich anders.

Aber wenn du dich nicht wohl fühlst mir der Situation, dann kläre das ab. Kann ja nicht schaden.

weiteren Kommentar laden
4

Wir hatten auch damit zutun. Wir sind jetzt an Tag 23 und so langsam verschwindet das Gelb auch aus den Augen. Der Körperstamm wird am schnellsten wieder ungelb, nach folgen Arme / Beine / Bein und dann die Augen. Lass sie viel im Tageslicht stehen oder geh wenn möglich mit ihr spazieren. Da sie gut trinkt, wird es auch schnell ausgespült. Das war ja unser Problem das er kaum getrunken hat und wir bis zum Startgewicht auch wieder zwei Wochen gebraucht haben.

Natürlich wenn du dir solche Sorgen machst kannst du beim Kinderarzt vorstellig werden. Aber ich würde dem Ganzen Zeit geben. Das unser Sohn anfängt richtig aktiv zu sein ist seit Anfang letzter Woche so. Da war er paar Tage älter als deine Kleine jetzt. Das kam von jetzt auf gleich. Seitdem liebt er auch Kontrastkarten, und strampelt auch mal zwei Stunden am Stück vor sich hin.

9

Ja ich denke auch das ich wahrscheinlich entspannen sollte. Heute ist sie fast den ganzen Tag schon wach und trinkt ohne Ende.
Gelb ist sie nur am Kopf, Bauch und etwas in den Augen. Aber ich glaube fast dass es weniger wird.
Ja sie trinkt wirklich gut, auch wenn sie sich nicht immer von alleine dafür meldet. Aber wenn ich sie anlege trinkt sie in der Regel.

5

Hallo, mein Sohn war auch ziemlich gelb nach der Geburt.
Probier mal den maisbart Tee aus.
Morgen und abends eine Tasse trinken. Schmeckt widerlich aber hilft 😃👍
Alles gute 🍀

10

Danke für den Tipp.
Ich hoffe dass es schnell rum ist!

6

Wir sind mit einem Wert von 17 entlassen worden 😂

Baby war aber top fit und munter zum Glück.
Das Gelb hat sich bei uns vier bis fünf Wochen gehalten.

Solange das Baby genug trinkt und ausscheidet, ist das doch in Ordnung.

12

Am wievielten Tag hatten ihr den Wert?
Unser Wert wer ja wirklich nicht hoch, aber der Höhepunkt wird ja auch erst am 5. Tag erreicht

18

Am Entlasstag, da war er 4 Tage alt.
Höhepunkt des Gelbsucht Werts ist am 5.-7. Lebenstag.

7

Hallo,
Mein Kind hatte nach der Geburt auch Gelbsucht und war sehr schläfrig und ist immer beim Trinken eingeschlafen bzw. geweckt werden.
Uns hat die Hebamme noch empfohlen das Baby möglichst oft in die Nähe von Tageslicht zu stellen/ legen mit möglichst viel freier Haut. Das soll wohl auch helfen

13

Habt ihr es denn dann so zuhause in den Griff bekommen?

11

Unsere Tochter hatte auch grenzwertige Werte. Wir haben es dann noch zweimal kontrollieren lassen, auch auf Hinweis des KH.
Schläfrigkeit kann auf hohe Werte hindeuten und ich würde es abklären lassen. Besser sicher sein als das es unerkannt schlimmer wird.

14

Heute ist sie den ganzen Tag wach 😅 und trinkt ohne Ende

16

War es gestern warm bei euch? Unsere Kleine findet Wärme so mittel und ist dann sehr unleidlich.

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde es tatsächlich abklären lassen.
Meine Tochter hatte ganz schlimme Werte und wir mussten 48h die Phototherapie durchführen.

LG