Immer wiederkehrender Ausschlag

Hallo zusammen,
mein Sohn (6M) hat seit ca 4 Wochen 3 verschiedene Ausschläge gehabt die immer anders aussahen. (1. ging nach paar Tagen von alleine , 2 Super Infekt (Virus+Bakterien) der 3. wohl der Rest vom Virus) alle waren mit erhöhter Temperatur / Fieber verbunden. Zwischen den Ausschlägen gab es paar Tage wo nichts war. Nun hat der kleine eig eine reine Haut aber er juckt sich noch extrem vor allem bzw. eig nur ab Oberkörper/ Dekolleté & Gesicht/Nase. Er juckt sich so sehr, dass er davon nachts wach wird. Die letzte Nacht war eine Katastrophe, er hat soooo unruhig geschlafen und ich dachte, dass kommt von den Zähnchen. Dann hatte er aber plötzlich heute morgen einen roten Oberkörper.. so als hätte er iwie Sonnenbrand. Also die Haut ist so „aufgeplustert und rot“ wie wenn man eben einen Sonnebrand hat. Aber wir waren nicht in der Sonne und wir haben auch eig keine neuen Produkte oder Waschmittel oder was auch immer benutzt. Den Tag davor hatte ich ihn gebadet und etwas Muttermilch reingetan und dann mit Schwarztee abgetupft. Da es paar Tage vorher super geholfen hat, denke ich nicht dass es davon kommt. Die Ärzte sagen auch alle was anderes und weil der Ausschlag nicht mehr so schlimm wie davor aussieht, sagen die ich soll jetzt abwarten aber er tut mir soooo leid weil es ihn halt schon sehr juckt und stört… hat vielleicht jemand sowas ähnliches gehabt? Ich werde mir Freitag auf jeden Fall einen Termin beim Hautarzt geben lassen. Vielen Dank schon mal 🙏🏽

1

Bekommt er denn irgendeine Basispflege wegen dem Juckreiz?

4

Aktuell benutze ich Dermaveel da mehrere Ärzte nicht genau wissen woher die Ausschläge kommen und ob eine Fettcreme kontraproduktiv ist & die ist wohl für Ekzeme unbekannter Herkunft auch geeignet. Hab auch schon schwarztee ausprobiert, Muttermilch im Badewasser und auch mal alles weg gelassen. Hab das gefühlt es ist so Schubweise aber kann es irgendwie zu nichts zuordnen…

7

Wann warst du bei den ärzten und was haven sie gesagt?
Was sollst du machen?
Ein kind mit starken Juckreiz kann man ha nicht einfach abwarten lassen.

weiteren Kommentar laden
2

Also wir hatten auch ne Zeit lang immer wieder Ausschlag, jedoch ohne Juckreiz. Haben dann eine Allergika -Lotion von Dermifant empfohlen bekommen, die dann auch gut geholfen hat gegen die rötlichen schuppigen Stellen.
Ist die Haut eher trocken ?

5

Ich vermute auch, dass es allergischer Herkunft ist… ja, die Haut ist sehr trocken..

3

Hi, also bei meiner Tochter war es genau so. Öfters war der Ausschlag da mit enormen Juckreiz so dass sie nicht schlafen hat können. Uns wurde alles mögliche verschrieben monatelang - sogar cortisoncrem- hat nichts geholfen. Sie hat diese Phasae seit ihren 4 Lebensmonat- jetzt ist sie 8 Mon.
Bis wir den Risttest gemacht haben- es hat sich rausgestellt dass sie eine Kuhmilchsllergie hat

6

Das habe ich bei mehreren Ärzten angesprochen aber alle sagten nein. Aber mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es eine Allergie/Unverträglichkeit ist… ich werde das als nächstes testen lassen.