Wann geht’s weiter?

Mein Sohn fing mit 15 Wochen an sich auf den Bauch zu drehen. Jetzt ist er 20 Wochen alt.
Er dreht sich ständig auf den Bauch; er macht nichts anderes mehr 😄 Bauch auf Rücken konnte er mir bereits 11 Wochen.

Er zieht öfter mal die Beine an und versucht, sich vorzuschubsen. Klappt aber nicht = Großes Gemecker 😂

Ich habe das Gefühl, es ist irgendwie Stillstand.
Wann fing es nach dem Drehen bei euren mit Robben oder Rrabbeln an?
Habe das Gefühl, es geht gerade nicht voran.. Er möchte so gerne🙈

1

Die Entwicklung erfolgt immer Schubweise. Wahrscheinlich entwickelt er jetzt gerade Dinge die du weniger siehst. Sehen, Hören, Sprachverständnis, Feinmotorik etc.

Bis zum vorwärtskommen kann es noch einige Monate gehen.

2

Gedreht auf Bauch in Woche 12 von Bauch auf Rücken in Woche 15.
kurz vor Weihnachten versucht vorwärts zu kommen tatsächlich geschafft erst Ende März per Robben. 2 Wochen danach dann aber das Krabbeln direkt gelernt.

3

Unsere Tochter hat sich 2 volle Monate lang rollend fortbewegt, bis sie Interesse am Robben gezeigt hat.

4

Drehen in beide Richtungen konnte unsere kleine mit ca 3 Monaten.
Sie wollte dann auch schon am liebsten robben, aber robben konnte sie erst mit 5½ Monaten, allerdings auch von heure auf morgen aufeinmal und auch richtig gut, als hätte sie die ganze Nacht geübt🤣
Aber das ist bei jedem Kind anders.
Bei uns hat sie nur paar Tage nachdem sie robben konnte angefangen sich in den Vierfüßlerstand zu begeben und wippt da immer rum.
Krabbeln versteht sie noch nicht. Aber Vierfüßlerstand wird jeden Tag fleißig gemacht. Sie ist jetzt 6 monate.

5

Bis sich meine Kleine vom Bauch auf den Rücken drehen konnte dauerte es etwa bis zum 6. Monat. Dann hat sie sich lange (ca. 2 Monate) nur rollend fortbewegt und mit 8 Monaten zu robben begonnen. Das ging alles von einen Tag auf den anderen. Also ab und zu geht es schnell.

6

Danke Tinchen für Deinen Beitrag!

Unsere Maus ist 15 Wochen und Sie dreht sich alleine gar nicht! ;o)
Bei all den Beiträgen hier, habe Ich mir schon langsam Sorgen gemacht.

Heute hat Sie im Liegen Ihren Oberkörper hoch gezogen- sah aus als würde Sie Sit Ups machen!
Ich nehme immer Ihren Fuss und schiebe Ihn über den anderen und Sie dreht dann Oberkörper nach.
Kopf halten kann Sie schon lange sehr gut und greifen und brabbeln tut Sie eh!

Bei unserem Sohn ist es 10 Jahre her und wann er sich genau gedreht hat kann Ich nicht mehr sagen- glaube mit 4-5 Monaten?!

Er konnte lange und schnell robben, krabbeln fand er blöd, ist dann lieber an den Möbeln entlang gelaufen!

7

Hi hi,

dachte auch gerade beim lesen der anderen Beiträge ich hab was verpasst: Der kleine Schatz ist 17 Wochen uns setzt bis zur Hälfte (Rücken Richtung Bauch)an und geht zurück in die Startposition. Wenn er auf dem Bauch liegt dreht er sich zufällig als auf den Rücken. Wann wie was bei der großen war weiß ich auch nicht mehr. Ich weiß nur Krabbeln ging nicht. Sie hat sich rückwärts durch die Gegend gerobbt hat dafür mit zehn Monaten ihre ersten freie Schritte gemacht. Man weiß jedes Kind entwickelt sich anders und trotzdem vergleicht man manche Dinge. Hatte ich bei der großen nicht und will es wieder abstellen.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Bei uns ging es nach dem drehen gleich in den 4-Füßler-Stand. Da wurde dann gewippt und geübt und mit knapp 6 Monaten konnte sie krabbeln.
Ich hab im Freundeskreis und in Krabbelgruppen eine Menge Babys, die viel später mobil wurden - wenn sie es dann sind, erkennt man kaum einen Unterschied zu denen, die schon länger unterwegs sind 😉.