Welche Babykursen habt ihr bereits besucht oder habt ihr noch vor hinzugehen?
Wenn ihr schon bereits welche gemacht habt, wie fandet ihr diese?
Freu mich auf Inspiration! ♥️
Was für Babykurse macht ihr so oder habt ihr gemacht?
Babykurse
Mit beiden Kids Babyschwimmen -- musste man aber schon vor der Geburt anmelden um einen Platz zu bekommen.
Fand ich bei beiden Kids super.
War in einem Extra Schwimmbad was sonst zu einer Einrichtung gehört und dadurch waren halt nur Babys und Elternteil dort. Sehr angenehm und entspannter als im öffentlichen Schwimmbad.
Mit Kind 1 Babymassage - fand ich auch gut.
Mit Kind 2 Musikgarten ab 1 Jahr, dass fand ich super interessant, weil man da sehen konnte, wie unterschiedlich die Kids auf Musik reagieren.
Ich habe Pilates mit Baby gemacht. War ganz nett, die Mütter haben Sport gemacht und die Kinder haben gespielt.
Dann war ich 2x die Woche in der Krabbelgruppe. Die war richtig super, mein Baby war da immer gerne und ich habe da viele Ideen mit nach Hause genommen.
Ich habe ab 4 Monaten einen Babymassagekurs gemacht. War gut, um mal rauszukommen und Leute zu treffen, aber das Massieren war für uns beide nur so semi 😅.
Dann war ich in 2 Krabbelkursen, das war ganz nett, man kommt raus und die Babys sind beschäftigt.
Ich bin großer Fan vom PEKiP, da werde ich insgesamt 3 Kurse besucht haben. Da hab ich viel mitgenommen und einer der Kurse ist auch sehr gut „moderiert“, der hat mir echt viel gegeben.
Ich finde es schön 2-3 feste Termine in der Woche zu haben und natürlich lernt man andere Mütter kennen.
Also wir haben gemacht:
- BiB (Babys in Bewegung)
- Babymassage
- Babyschwimmen
- Baby Erste Hilfe Kurs
Und machen aktuell noch (Kind jetzt 13 Monate alt):
- Krabbelgruppe
- Mama Fit (schon zum dritten Mal)
- Buggy Fitness
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen aufzulisten.
Es waren eigentlich alle Kurse gut, jeder hatte was für sich. Muss man aber selbst wissen ob man so viel machen will bzw die einzelnen Kurse was für einen sind. Wenn das Baby noch sehr klein ist hat es davon meist wenig und es ist eher für die Mütter 😊
Pekip- damals schon bei Kind 1 versucht -leider kam dann der 2. Lockdown.
Freu mich schon tierisch drauf
Wir haben leider keine so tollen Erfahrungen mit Baby Kursen gemacht.
Ich wollte mich zum Mama-Baby-Gymnastik anmelden. Leider sagte man mir da machen nur die Mamas Sport, die Babys schauen nur zu bzw in dem Alter schlafen die eh alle im maxi cosi. Leider, habe ich ein sehr aktives Baby, also war das nichts für uns.
Krabbelgruppe haben wir nur 3mal besucht. Das hat einfach nicht mit den (meisten) anderen Müttern harmoniert. Waren viele Vollblut-Supermuttis, die keine anderen Themen im Leben haben und einen sehr stark beeinflussen wollten. Darauf hatte ich wirklich keine Lust.
Ansonsten wird in unserer Region vieles erst ab 1 oder 2 Jahren angeboten. Schade, da müssen wir uns noch etwas gedulden.