Salbentipps gegen Ekzeme?

Hallo ihr Lieben :),

mein kleiner (9 Monate) hatte schon immer mit trockener Haut zu kämpfen, allerdings ist es seit dieser Woche besonders schlimm. Es treten immer mehr solcher Ekzeme (siehe Foto) auf. Habe jetzt schon die hipp Creme gegen weleda ersetzt und bin jetzt bei Penaten Ultra sensitiv. Haben euere kleinen auch so doll mit trockener Haut zu kämpfen, und wenn ja, was macht ihr dagegen? Oder sieht es doch nach etwas für den Arzt aus? Die Kinderärztin ist noch diese Woche im Urlaub, sonst hätte ich morgen früh mal ein Bild dorthin geschickt.

1

Solche Stellen werden bei meiner Kleinen jetzt auch immer mehr. Kaum wird was gut fängt was anderes an. Aber ja so ist das bei Kindern mit empfindlicher Haut 😅
Laut meiner Kinderärztin cremen wir mehrmals täglich mit Bepanthen.

10

Ohje, dann hoffe ich, dass bei euch bepanthen gut hilft! Vielen Dank für den Tipp, Bepanthen müssten wir auch noch da haben :)

2

Bei uns hat schwarzer Tee geholfen.
Nen konzentrierten Tee machen, abkühlen lassen. Teebeutel drinlassen bis er abgekühlt ist. wir haben damals grad mit dem Beutel getupft, weil der Tee auf Waschlappen Flecken hinterließ. Auf die nebelfeuchte Haut Creme auftragen.

11

Ah, dass ist auch eine gute Idee, hatte uns unsere Hebamme bei Wunden Popostellen empfohlen. Vielen Dank :)

3

Wir nutzen Eubos Haut Ruhe. Die wirkt hier wahre Wunder

12

Danke für den Tipp, gehen heute auch in die Apotheke und da werde ich mal nachfragen:)

4

Ich würde bei sowas eher kein Weleda und kein Penaten nutzen. Rein kosmetisches Zeug. Bringt, da wo man Wirkung braucht nicht viel. Ich würde in die Apotheke gehen und mal nachfragen was die an guter Creme empfehlen. Je nachdem wie stark die Ekzeme sind.
Ich kann Eubos empfehlen.
Soweit ich weiß sind beide Cremes die du nutzt nicht wirklich so super für empfindliche Haut. Die Bezeichnung "sensitiv" ist gesetzlich nicht an bestimmte Anforderungen gebunden. Die Cremes würde ich weglassen. Und Weleda ist auch nicht unbedingt so gut wie der Ruf.
Wenn es was günstigeres sein soll achte bitte auf Logos vom Allergie-und Asthmabund oder ähnliches. Viele Sensitiv-Sachen von DM Eigenmarken haben die Logos. Ich kann die Sensitive Pflegelotion empfehlen. Die hat bei uns die Haut nicht gereizt und hat mit Feuchtigkeit versorgt. Aber eher würde ich was aus der Apotheke holen

13

Vielen lieben Dank für deine Antwort und Mühe :). Naiv wie ich war, dachte ich, dass die Cremes gut helfen könnten :D. Werden heute auf jeden Fall noch in die Apotheke gehen und dort nachfragen. Eubos hatte eine Antwortstellerin vor dir auch schon empfohlen, vielleicht probieren wir das mal aus :).

5

Hallo, vor zwei tagen musste ich auch eine Salbe bei der Apotheke deswegen kaufen die meine Hebamme empfohlen hat, jetzt ist es auch schon viel besser und fast komplett weg. Die Salbe heißt sanacutan basiscreme :)

6

Hallo, die gibt es übrigens auch auf Rezept vom Kinderarzt ☺️

8

Die hatten wir auch, irgendwann hat die dann leider gar nicht mehr gewirkt 😕 bzw es wurde immer schlimmer. Sanacutan kann Symptome wohl auch verschlimmern meinte fir Ärztin, dann muss man wechseln. Das hat bei uns dann Erfolg gebracht. Nur falls es bei euch plötzlich viel stärker wieder losgeht

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab gute Erfahrungen mit der rosatum Salbe von Wala gemacht.

15

Danke für deine Antwort, ist auch notiert ;)

9

Huhu,
Wir haben Ichthosin vom KiA verschrieben bekommen. Hat super geholfen.

16

Super, vielen Dank für den Tipp :)

17

Linola fett, damit gingen die Ekzeme meiner Tochter komplett weg. Als Basispflege haben und hatten wir Eubos Hautruhe:)

18

Jetzt im Sommer blühen die Ringelblumen… schau doch mal, wie man aus den Blütenblättern mit Olivenöl oder Mandelöl und Bienewachs eine Salbe herstellt. Die hilft bei meinem Partner Wunder!