Leichte Snacks mit 8 Monaten

Guten Abend :)

Unser Sohn ist 8 Monate alt und nach etwas schwierigem Beikoststart, isst er mittlerweile sehr gerne. Er bekommt seit 2 Monaten Mittagsbrei und seit 3 Wochen Abendbrei (Milch-Getreide). Ich habe mich am Anfang sehr gefreut, dass wir mit dem Abendbrei beginnen, da bei uns das Abendessen die wichtigste Mahlzeit ist und unser Sohn mit am Tisch sitzen konnte. Wir haben allerdings festgestellt, dass ihn der Abendbrei total müde macht und er keine Lust drauf hat. Deswegen geben wir jetzt den Milchbrei vormittags und das funktioniert super. Jetzt bin ich auf der Suche nach was leichtes (am Stück, nicht als Brei), was ich dem Kleinen während des Abendessens geben kann. Es sollte auch nicht zu viel sein, da er ca. 1 Stunde später seine Milchflasche bekommt und ins Bett geht. Habt ihr Ideen? Maisstangen oder Obst bekommt er immer wieder, wir brauchen aber etwas Abwechslung.

Vielen Dank!

1

Ein Stück Brot mit Aufstrich würde sich anbieten.

2

Vil Pfannekuchen oder Omeltt Waffel aus Spinat
wir haben auch öfter Gemüsefrikadellen gemacht
Oder halt Gemüse gedünstet
Nudeln gingen bei uns auch gut

3

Meine beiden essen total gern Haferflocken mit Wasser oder Milch und etwas Obst (Banane oder Apfel). Entweder als Brei /Müsli oder 15 Minuten im Ofen gebacken als Auflauf.

Je nach Menge der Haferflocken wird der Auflauf so fest, dass man Streifen schneiden kann.

4

Danke für eure Antworten :) sind eure Kleinen auch so um die 8 Monate alt oder schon älter? Ich wollte demnächst ein Brot ohne Salz backen, dann probieren wir es damit

7

Meine ist 9 Monate und ich habe vor einer Woche mal ein Brot ohne Salz gebacken und es portionsweise eingefroren. Wir bestreichen es mit Mandelmus, Obstmus oder Avocado, das funktioniert ganz gut :-)

8

Du kannst auch in dem Alter problemlos Brot mit Salz geben. Er isst ja kein Kilo. Ich habe deshalb bei einer Diätologin nachgefragt. Wir haben von Anfang an das Bäckerbrot gegeben, das selbstgemachte war viel zu trocken nach dem Auftauen. Auf das Brot kommt etwas Butter und Käse (ganz dünn).

5

Bei uns geht immer Brot mit Frischkäse. Oder Gemüsewaffeln/Pfannkuchen.
Inzwischen bekommt sie meist auch was von unserem Essen ab (9,5 Monate).

6

Kocht ihr abends oder Brotzeit? Wir geben dem kleinen meist was von uns ab. Ein paar Nudeln zb oder Kartoffel oder legen ihm gedünstetes/im Ofen gegartes Gemüse zur Seite, bevor wir würzen. Irgendwas finden wir immer. Zur Brotzeit schneiden wir ihm meist einen Streifen Brot ab, an dem er rumkaut. Von dm gibt es außerdem so Mini Cracker aus Karotten, die nehmen wir, wenn unseres für ihn wirklich gar nicht geht.

9

Ich mache auf Vorrat immer Süßkartoffel Brokkoli Kroketten. Einfach das Gemüse dünsten und mit der Gabel zerdrücken, salzarmen geriebenen Käse dazu und wenn’s zu feucht ist noch Haferflocken oder Semmelbrösel rein. Aus der Masse dann Kroketten formen und im Backofen backen. Lässt sich super einfrieren und sind schnell aufgetaut.

10

Einfach eine ungesalzene Komponente von eurem essen.