Hallo,
Mein Sohn hat zwei erste Zähnchen, der dritte ist im kommen. Seit dem ersten Zahn putzen wir diese. Wir haben zwei Zahnbürsten. Eine für ihn zum spielen, eine zum putzen. Am Anfang hatte es gut geklappt, er hat dabei sogar viel gelacht und fand es toll.
Doch seit etwa einer Woche geht es nicht mehr. Sobald wir in Richtung seines Gesichts wollen fängt er an zu schreien, unsere Hand weg zu schlagen und den Kopf weg zu drehen. Wir haben nichts anders gemacht. Dadurch können wir ihm zurzeit garnicht die Zähne putzen, was natürlich Mist ist, weil er aktuell immer mehr Beikost isst. Wir wollen ihm natürlich auch nicht den Kopf festhalten oder ähnliches. Unsere Versuche mit ihm dabei zu singen, zu spielen, es ihn selber machen zu lassen (geführte Hand) usw. klappen nicht. Was können wir tun? Kennt ihr dieses Verhalten und wenn ja, was habt ihr getan?
Baby (8M) lässt sich nicht die Zähne putzen - was tun?
Hey, leider kann ich dir nicht helfen,da wir genau dasselbe Problem haben. Daher schließe ich mich mal bei dir an
Wieviele Zähne hat er denn schon?
Wir putzen aktuell noch mit so einem Fingerling. Unser Kleiner (2 Zähnchen) findet den super. Damit darf ich auch die ganze Kauleiste oben und unten mehrfach entlang fahren… ich hoffe, dass er das dann in Zukunft mit der normalen Zahnbürste auch zulässt.
Er saugt da auch gerne dran wie an einem nassen Waschlappen. Aber daher macht er wirklich immer den Mund auf. Weiß jetzt nicht, ob das so der absolut korrekte Weg ist, aber für uns funktioniert es gut :)
Einen Fingerling haben wir auch...das klappt auch nicht. Wir "dürfen" nicht an seinen Mund dran. :/
Könnte es sein, dass es am dritten Zahn liegt? Unser Baby ist gleich alt und mochte zeitweise auch das Putzen nicht. Seit die beiden oberen Zähne durch sind, geht es wieder besser. Bis zum nächsten wahrscheinlich…
Hatte ich auch schon überlegt. Dauert nur schon echt lange dafür.
Einer macht quatscht, der andere putzt?
Mal zwei Tage sein lassen und wieder versuchen?
Neue Zahnbürste?
Baby Video gucken lassen auf Handy/Tablet und dabei putzen?
Vor den Spiegel stellen und da putzen?
Ihr putzt euch zuerst im Bad die Zähne und dann dem Baby? Oder einer putzt sich die Zähne der andere parallel dem Baby?
Habe leider auch keine super Lösung, nur Ideen, was ihr ausprobieren könnt. Bei uns klappt es auch eher mittelmäßig. Wir müssen immer mal was anderes machen - mal Fingerling, mal Zahnbürste, mal im Bad, mal auf dem Wickeltisch, mal selbst schrubben lassen, mal ablenken... Was an einem Abend gut klappt, kann am Folge-Abend nichts bringen. Ich hatte auch schon mal zwei Abende, an denen ich es gelassen habe und wenn sie zahnt, bin ich nicht ganz so gründlich. Aber grundsätzlich probiere ich lange, wie ich es hinbekomme, weil ich das wichtig finde und unsere mit ihren zehn Monaten schon acht Zähne hat 🙈
Hallo.
Wir nutzen auch den Fingerling
Haben aber auch so eine Variante
elmex 2-in-1 Baby Zahnbürste und Beißring 0-12 Monate, 1 Stück – gewöhnt Babys an das Zähneputzen und angenehm bei Zahnungsbeschwerden – BPA-frei und gesundheitlich unbedenklich https://amzn.eu/d/bNvjhq3
Bzw. Diesen Apfel
Love Noobs Beißring Baby, BPA-Frei Einfach zu reinigen , Zahnungshilfe , Greifling , Silikon Zahnbürste, Beißspielzeug , Spielzeug, Unisex , Teether https://amzn.eu/d/fsHRZz8
Da kann er selber putzen, auch wenns nicht so gründlich ist, aber immerhin. Und fürs Zahnen hilft es auch.
Hallo.
Wir nutzen auch den Fingerling
Haben aber auch so eine Variante
elmex 2-in-1 Baby Zahnbürste und Beißring 0-12 Monate, 1 Stück – gewöhnt Babys an das Zähneputzen und angenehm bei Zahnungsbeschwerden – BPA-frei und gesundheitlich unbedenklich https://amzn.eu/d/bNvjhq3
Bzw. Diesen Apfel
Love Noobs Beißring Baby, BPA-Frei Einfach zu reinigen , Zahnungshilfe , Greifling , Silikon Zahnbürste, Beißspielzeug , Spielzeug, Unisex , Teether https://amzn.eu/d/fsHRZz8
Da kann er selber putzen, auch wenns nicht so gründlich ist, aber immerhin. Und fürs Zahnen hilft es auch.
Bei uns ging es auch immer mal besser und schlechter... Jetzt mit 11 Monaten klappt es ganz gut, wenn das Baby uns die Zähne putzen darf, während wir ihm die Zähne putzen.
Man hat die Zahnbürste dann zwar im Rachen, in der Nase oder sonst wo im Gesicht, zusätzlich hat man auch die Fingerchen im Mund und muss darauf aufpassen, dass das Baby sich die Zahnbürste der Erwachsenen nicht selbst in den Mund steckt... Aber dafür darf man währenddessen eben auch beim Baby putzen.