Hey ihr Lieben,
mein Baby ist 10 Monate alt und kann nicht sitzen. Wenn ich es ins Sitzen bringe, kippt es um. Ist das normal? Oder kann es sein, dass das Baby eine Muskelschwäche hat? Der Arzt hat Blut abgenommen, der CK-Wert war hoch, zwischen 350 und 380. Der Folgetermin bei einem Spezialisten ist erst im Juli.
Das Baby kippt entweder nach links oder nach rechts und manchmal auch nach hinten.
Ich mache mir große Sorgen. Hatte jemand einen ähnlichen Fall?
Liebe Grüße
Baby 10 monate kann nicht sitzen muskelschwäche?
Mein Sohn konnte auch erst mit 13 Monaten frei sitzen wenn er hingesetzt wurde und sich dann mit 14 Monaten selbst hinsetzen.
Ja, das ist später als der Durchschnitt, aber unser Kinderarzt war da sehr entspannt. Wir haben es im Auge behalten aber sonst nichts unternommen. Am Ende brauchte er einfach mehr Zeit als irgendeine Norm ihm geben wollte
Hey erstmal danke :)
Wie alt ist dein sohn jetzt? Und wann konnte er dann laufen. Waren oder sind irgendwelche auffälligkeiten da? Mein arzt hat Entwicklungsstörung der motorik diagnostiziert
Er wird jetzt 16 Monate und läuft noch nicht. Macht aber auch nichts, er ist damit immer noch im Rahmen und wenn er länger braucht, dann braucht er eben länger.
Ich würde mich da vom Kinderarzt nicht so verunsichern lassen (leichter gesagt als getan) Gibt es denn irgendwelche anderen Auffälligkeiten? Was hat den Arzt zur Blutabnahme veranlasst? Nur dass er nicht sitzen kann?
Er ist doch gerade mal 10 Monate alt, da würde ich wirklich noch nicht in Panik ausbrechen
Keines meiner 3 gesunden Kinder konnte mit 10 Monaten sitzen, sondern erst mit 12 Monaten.
Ich bin auch etwas verwundert über das Verhalten deines Arztes. Lass dich also bitte wirklich nicht stressen!
Bitte dein Kind auf keinen Fall hinsetzen, wenn es das noch nicht von selbst kann, das ist ganz schlecht für den Körper. Niemals einen motorischen Entwicklungsschritt vorwegnehmen.
Das kommt darauf an.
Was kann das Kind denn sonst ?
Robben, hochziehen an couch, drehen..
Ah na wenn sich das Kind hochziehen kann hat es doch sicher keine schwachen Muskeln. Da übertreibt der Kia etwas
Mein Sohn hat erst mit 11 Monaten sitzen können. Würde mir da jetzt keine Gedanken machen.
Beide meiner Kinder konnten sich erst mit 11 Monaten selbst hinsetzen.
Davor hat das noch ziemlich wackelig ausgesehen - man hat einfach gemerkt, dass die Muskulatur erst noch aufgebaut werden muss und das dauert eben bei jedem Kind unterschiedlich lange.
Ich verstehe dich, dass du dir als Mama Sorgen machst, denke aber dass dein kleiner Schatz auch einfach noch etwas Zeit braucht!
Liebe Grüße
Und das haben sie übrigens von einem Tag auf den anderen gemacht! Also ganz plötzlich aus dem nichts