Baby nimmt kaum zu und brabbelt nicht, 6 Monate

Hallo zusammen,

wir waren gestern bei der U5 und an sich war auch alles in Ordnung. Zwei Themen geben mir jedoch zu denken.

1. Mein Baby hat in den letzten 2 Monaten lediglich 400 Gramm zugenommen (er wiegt aktuell 8kg). Die Ärztin meinte das wäre noch ok, aber ich solle darauf achten dass die Beikost viele Kalorien hat durch Öl und Avocado etc.
Ich finde das ist irgendwie nicht der richtige Ansatz. Sagt man nicht, „food under 1 is just for fun“?
Ich stille ihn ansonsten voll. Er trinkt immer nur kurz aber das war schon immer so und er hat auch eine ganz normale „speckige“ Figur. Was denkt ihr darüber?

2. Die Kinderärztin hat mich verwundert gefragt ob er noch nicht brabbeln würde. Also nicht generell Laute von sich gibt (denn das tut er schon lange) sondern dieses „dadada, bababa, mamama“ usw.

Sie sagte, dass es zwar jetzt noch „normal“ wäre, sollte er es aber in einem Monat immer noch überhaupt nicht machen, solle ich mich melden für genauere Untersuchungen. Was das heißt weiß ich auch nicht. Irgendwie finde ich das total übertrieben. Die meisten Babys in dem Alter die ich kenne, brabbeln nicht und sind total normal entwickelt.

1

Das "Food unter one is just for fun" ist ein sinnbefreiter Satz der Baby lead weaning community. Ja, Babies dürfen weiterhin viel stillen, aber es ist nachgewiesen, dass einzelne Nährstoffe ab 6-8 Monaten nicht mehr ausreichend über die Muttermilch abgedeckt werden können. Der Satz ist also schlicht falsch. So viel mal dazu.

Wenn dein Baby zu wenig zunimmt, ist es grundsätzlich sinnvoll ihm mehr Kalorien zu geben. Mit 6 Monaten ist hier so ein Grenzfall ob das über die Beikost oder Muttermilch passieren kann. Das kommt aufs Essverhalten deines Kindes an. Wie oft bekommt es Beikost in welcher Form und wie viel isst es davon?
Nimmt das Kind die Flasche?

8kg bei 6 Monaten ist an sich ein top Gewicht. Aussagekräftig ist das aber nur wenn man den Verlauf von Gewicht und Grösse kennt. Ich nehme an, das Kind ist in der Perzentile abgerutscht?

Hat sich in den letzten 2 Monaten was verändert am Essverhalten des Kindes?

3

Oh das ist gut zu wissen danke. Ja genau, er war vorher vom Gewicht immer auf der 75. Perzentile und ist jetzt bei 50.

Die Flasche nimmt er nicht, und wirklich was verändert hat sich auch nicht. Von Anfang an trinkt er sehr kurz und schnell (so 5 Minuten vllt).

Mit Beikost haben wir gestartet. Er mag es total und freut sich, aber isst nur kleine Mengen (so 50-60g Gemüsebrei). BLW machen wir auch ab und zu aber da kommen keine nennenswerten Mengen bei rum.

7

Ja eine tiefere Messung vom Gewicht ist normalerweise nicht dramatisch wenn die motorische Entwicklung sonst stimmt.

Ich würde wie die Kinderärztin gesagt hat versuchen, die Beikost Kalorienreich zu gestalten aber hier auch keinen Druck aufs Kind ausüben. Halt Avocado statt Gurke, Banane statt Orange und allgemein Käse, Ei, Nussmus etc.

Wie oft stillt ihr denn? Kannst du die stillpausen verlängern damit grösserer Hunger ist und mehr getrunken wird?

weitere Kommentare laden
2

Meine Tochter hat genau mit 7 Monaten mit Silbendopplung begonnen und war damit soweit die erste in den Babykursen. Ein „befreundetes“ Baby hat’s mit 10 Monaten angefangen, konnte aber mit 6 Monaten krabbeln. Die Silbendopplung ist auch erst zu U6 relevant, daher würde ich mir da nicht so Gedanken machen (leichter gesagt als getan 🙈).

Zur Gewichtszunahme ist weniger die absolute Zahl, mehr die Perzentilenentwicklung relevant.

Alles Gute 🍀

4

Danke! Das habe ich mir auch gedacht! Finde die Ärztin macht da früh etwas unnötig Panik.

Er war immer auf der 75. Perzentile vom Gewicht und ist jetzt bei exakt 50.

6

Ist dein Baby denn sehr mobil? Ich kenne zwei Babys, die sehr früh gekrabbelt und die haben auch weniger zugenommen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich möchte nur zum Brabbeln sagen, dass mein Sohn das NIE gemacht hat. Er hat nicht ein einziges Mal in seinem Leben "dadada" oder "bababa" gesagt. Mit 20 Monaten war sein Wortschatz schon nicht mehr zählbar. Mit 23 Monaten sprach er perfekt verständliche 3-Wort-Sätze. Der Kinderarzt hatte zwar gesagt, dass es eher ungewöhnlich ist, aber schon gelegentlich vorkommt. Wenn es sonst in der Entwicklung keine Auffälligkeiten gibt, würde ich das ignorieren.

10

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr ☺️

13

Hey also ich finde 8 Kilo für 6 Monate voll gut! Mein kleiner ist 9 Monate und wiegt 9,3 Kilo.
Er isst fast nix.
Ich finde das diene Kia irgendwie dir unnötig angst macht!

14

Mein Baby ist letzte Woche 8 Monate alt geworden und hat jetzt erst mit den Silben bzw. richtigen Brabbeln angefangen. Also dadada, wawawa und so weiter. Sonstige Laute gibt er schon seit dem 3. oder 4. Monat von sich. War schon immer eine Quasselstrippe. Im Pekip Kurs ist er bisher auch der einzige der so vor sich hin brabbelt. Und die Kinder dort sind alle 8-9 Monate alt.
Das Kinder das mit 6 Monaten schon können „müssen“ wäre mir neu - dein Kind hat da noch alle Zeit der Welt und jeder von uns ist unterschiedlich schnell. Andere Kinder aus unserem Kurs beispielsweise krabbeln schon. Mein Baby hingegen nicht. Manchen liegt das quatschen eher und manchen das fortbewegen.

15

Danke 🙏🏼

16

Wegen dem Brabbeln würd ich mir keine Sorgen machen. Meine Tochter hat damit auch erst später angefangen und jetzt mit 11 Monaten quatscht sie in einer Tour 😂
Wegen des Gewichts würd ich ohne Druck versuchen kalorienreiche Lebensmittel anzubieten. Avocado mögen die meisten Babys eh gerne, Nussmus, Banane, Lachs und Süßkartoffel ist auch kalorienreich. Da findet sich bestimmt was, das ihm schmeckt.