Grüner Stuhl - Ursachen? Hatte das schonmal jemand?

Hallo ihr Lieben,

Habe gerade die Windel von meinem Baby geöffnet und einen leichten Schock bekommen - mein Kind hatte grasgrünen Stuhlgang, der klebrig (mit Klümpchen?), aber geruchlos war.

Das war der zweite Stuhlgang heute, der erste war ganz normal wie immer, allerdings recht viel.

Das Baby ist 5,5 Monate alt, wird voll gestillt. Sie macht einen fitten Eindruck, keine Bauchgeräusche, Blähungen oder Fieber.

Hat jemand eine Idee woher das kommen kann? Sollte ich mir Sorgen machen?

Ich habe nichts anders gemacht als sonst, auch nichts anderes gegessen oder so.

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ das ist bei vollgestillten Kindern normal. Das liegt auch nicht an deiner Ernährung.
Als mein Sohn in deinem Alter war hatte er das auch für drei Wochen am Stück. Beim Kinderarzt war auch alles unauffällig und hier im Forum berichteten auch mehrere Mamas, dass ihre Kinder das schon hatten. Das liegt mitunter an der normalen Darmreife bzw Entwicklung. In seltenen Fällen auch daran, dass die Kinder beim stillen etwas mehr Vormilch als sonst trinken.
Als es bei uns 3 Wochen anhielt war Junior dann 6 Monate alt und wir fingen mit der Beikost an - da hatte sich das Problem mit dem grünen Stuhl dann auch von selbst gelöst.
Du musst dir also keine Sorgen machen. Bei vollgestillten Kindern bezüglich der Farbe des Stuhlgang zählt: bei weiß, rot oder schwarz - ab zum Arzt.
Grün ist somit unbedenklich - auch alle gelb Töne sind unbedenklich. Wichtig ist zu dem auch die Wesensveränderung. Wenn dein Baby wie immer drauf ist, ist auch alles gut.😊

2

Danke für die Antwort :)
War es bei euch dann auch so dass euer Baby häufiger Stuhlgang hatte?
Wir hatten eben die dritte volle Windel, allerdings war es nie richtig viel.

4

Ja! Mit „normalen“ Stuhl hatte unser Baby so 1-3 Mal volle Stuhl-Windeln.
Wo der Stuhl dann grün war hatte er bis zu 8 Mal täglich Stuhlgang - und nie wirklich viel. Manchmal sogar seeeehr flüssig, wie Wasser. Er hatte dann einen wunden Po, aber war halt ansonsten supi drauf und unbeschwert. Beim Arzt auch alles unauffällig die Stuhlprobe. Die Zähne können manchmal auch grünen Stuhl verursachen.
Und Durchfall bei vollgestellten Babys ist erst ab 10-12 Stuhl-Windeln täglich. Und wenn die Babys sich eben anders verhalten.

3

Meine kleine hatte das ab der 8. Woche gehabt. Hatte auch erst Panik geschoben, aber Hebamme meinte, dass es völlig normal sei.

5

Wir haben ein Flaschen Baby und Sie hat auch grad wieder grünlichen Stuhl!
Normal eher gelb!
Habe aber gehört sei normal und unbedenklich!
Weiss, Braun-schwarz und rötlich ist bedenklich!