Hallo liebe Mamis,
Derzeit erwarte ich dieses Jahr im November mein erstes Kind und bin dennoch sehr unerfahren.
Ich fange langsam an Kleidung für mein Baby zu besorgen.
Nur weiß ich nicht genau welche Größe für den Anfang am besten sind? Welche Schuhgröße am besten bzw. ab wann benötigt mein Baby Schuhe.
Wie viel wird tatsächlich benötigt.
Nicht das ich zu viel kaufe und das meiste nicht angezogen werden kann, da mein Baby so schnell rauswächst :)
Vllt gibt es die ein oder andere Mami die in der selben Situation wie ich war bzw. auch zu dieser Zeit ihren kleinen Knirps bekommen hat.
Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar 💕💕
Jeder Mami und werdenden Mami wünsche ich weiterhin alles gute
Kleidung/Schuhe für ein November Baby
Schuhe brauchst du sehr lange nicht, maximal Socken. Die typische Anfangsgröße ist 50 bzw 56, je nach Marke, h&m fällt z.B recht groß aus
Okay super danke dir.
Gibt es ungefähr eine grobe Anzahl die du sagen könntest was ich alles benötige und wie viel?
Sorry, bin total überfordert 🙊🙈
Ist eine ganz neue Situation für mich
Google mal nach Listen für Erstausstattung, da findest du sehr viel :)
Kauf nicht zu viel. Gerade vom Neugeborenen-Gewand bekommt man meist sehr viel geschenkt und dein Baby wird es nicht all zu lang tragen.
Ich würde, wenn ich es nochmal machen könnte, gar nichts in 50 kaufen, wenn 56 noch ein bisschen zu groß ist ist das nicht tragisch und es passt länger. Falls du ein Frühchen, SGA-Baby oder seeeehr kleines, zierliches Baby bekommen solltest, musst du sowieso 44 oder 50 nachkaufen, das geht ja auch spontan.
Ich würde jetzt vom Gefühl her sagen hätte ich gebraucht:
10 Bodys
10 Strampler
10 Strumpfhosen und/oder Socken
10 Outfits (wenn du das möchtest)
10 Pyjama
So kommst du am Anfang gut durch mit 1 x die Woche waschen. :)
Schuhe brauchst du bis dein Kind laufen kann erstmal gar nicht, höchstens Socken.
Aber unsere Tochter hat Socken nur bis sie 1 Monat war zuhause getragen und auch nur selten draußen.
Sonst ist das sehr Typ abhängig.
Manche schwören auf Wickel-Body's ich wiederrum finde die schrecklich.
Strumpfhosen hat unsere kleine auch nur 2 mal seit Geburt getragen (ist jetzt 6 Monate).
Dann ist auch die Frage ob ihr am Anfang direkt schon zwischen Tag und Nacht Kleidung unterscheiden wollt, dann braucht ihr natürlich was für Tag (zb Body + Strampler) und Schlafanzüge für die Nacht.
Wir haben am Anfang Tag und Nacht Schlafanzug abgelassen da ein Neugeborenes ja eh sehr viel schläft.
Ich würde aber allgemein sagen:
- 10 langarm Body's
- 5 kurzarm Body's (zum drunter ziehen evtl mal)
- 3 Strumpfhosen
- 10 Schlafanzüge
- 5 paar Socken
- Wintermütze auf jeden Fall
- Handschuhe
- 5 Strampler
Dann noch was wenn ihr raus geht da hängt es natürlich davon ab ob ihr Lammfell oder Fußsack im Kinderwagen haben werdet. Ob ihr lieber Jacke und dicke Hose wollt oder lieber einen kompletten Anzug.
Es kommt natürlich dann auch drauf an ob ihr eher ein kaltes oder warmes Baby haben werdet.
Oder ob ihr ein Spuckbaby bekommen werdet oder nicht.
Ich würde weniger in 50 kaufen und mehr in 56. Oder Doppelgröße 50/56 damit sind wir super gefahren am Anfang.
Kauf nicht zu viel im Notfall kann man immernoch nachkaufen.
Danke dir für deine ausführliche Hilfe.
Deine Nachricht hat mir super weitergeholfen.
Danke dir 💕🙏🏻