Vielleicht ist meine Frage bescheuert und absolut übervorsichtig.
Mein Sohn ist 5 1/2 Wochen alt. Das Hörscreening im KH war unauffällig.
Bei der U3 sollten ich einen Fragebogen zu seinem Hörvermögen beantworten. Als ich wieder zu Hause war fiel mir auf, dass ich einige Fragen, die ich mit „Ja“ beantwortet hatte, eigentlich verneinen müsste. Zum Beispiel reagiert mein Sohn nicht auf laute Geräusche (er erschrickt nicht). Es ist schon mal vorgekommen, dass er erschrocken ist, als mein Handy auf den Boden fiel, aber in der Regel kann die Kaffeemühle laut laufen oder jemand klatschen - es interessiert ihn nicht. Ich kann auch nicht unbedingt deuten, ob er auf Ansprache reagiert. Meistens starrt er durch einen durch.
Diese Fragen beim Kinderarzt haben mich jetzt so kirre gemacht, dass ich mir eingeredet habe, dass mein Sohn nichts/schlecht hört.
Wie wird man dieses ewige Sorgenmachen los? 😂
U2 und U3 waren unauffällig …
Hört mein Baby?
Hallo bei uns war das Hörscreening auch auffällig, bei der Kontrolle paar Wochen später alles okay👍 in dem Alter hat mein Sohn auch nicht auf Laute Geräusche reagiert, das hat jetzt erst mit 13 Wochen angefangen das er mal erschrickt wenn etwas plötzlich zu laut ist. Auch dass er Musik oder Rasseln mit dem Kopf folgt. Kaffeemaschine,Staubsauger etc stören ihn kein Stück und er hört super also mach dir keine Gedanken.
Wird der Hörtest wiederholt bei euch?
Danke für deine Antwort!
Der Hörtest war ja unauffällig. Mich haben nur diese Fragen beim Kinderarzt verwirrt - aber deine Antwort hat mich jetzt beruhigt :).
Achso sorry hab ich falsch gelesen aber da ist dann ja sicher alles gut 😊
Ich würde da nicht zu viel rein interpretieren. Grade weil beim Test ja auch alles in Ordnung war. Bei meiner Kleinen könnte ich auch nicht sagen, dass sie mit ein paar Wochen besonders auf Geräusche reagiert hätte. Staubsauger, Besuch, Auto, Rasenmäher - war alles egal. Geschlafen wurde auch beim ärgsten Lärm. Erschreckt hat sie sich auch lange nicht. Jetzt mit fast 9 Monaten nimmt sie Geräusche ganz anders wahr.
Danke für deine Rückmeldung! Ich glaube diese „Meilensteine“ triggern mich einfach. Und dabei weiß ich ja, dass jedes Kind ein anderes Tempo hat …