Hey ihr Lieben,
wie einige von euch mitbekommen haben, durfte ich erneut Mutter werden. Nun hat mein Eumelchen ein kleines Brüderchen.
Kekschen ist neun Tage alt. Er trinkt ganz wunderbar und schläft gut. Alles prima. Der einzige Haken dabei ist, dass er ein unheimlich großes Saugbedürfnis hat. Wir haben uns nun auch entschieden ihm einen Nuckel zu geben, damit ich ihn auch von der Brust ins Bett bekomme. Schon im KH hab ich ihn teilweise 4-6h an der Brust gehabt, bis ich ihn tief und fest schlafend ablegen konnte.
Meine Frage nun an euch: hat die Unterstützung des Schnullers (ich sage eigentlich lieber Nuckel) bei euch Einfluss auf das Stillen gehabt?
Ich möchte bei dieser Frage bitte keine Meinungen lesen. Denn was das Beste wäre, weiß ich selbst. Doch aus organisatorischen Gründen mit einem Kleinkind zusätzlich daheim, muss ich ab nächster Woche einfach zusehen, wie ich das allein mit beiden Kindern wuppe. Gekuschelt wird, wenn der Große in der Kita ist.
Also bitte nur Erfahrungen 🙏🏻
Liebe Grüße
Lotti mit Eumelchen 1J 💙 an der Hand und Kekschen 9 Tage 🩵 im Arm
Eure Erfahrungen mit dem Schnuller
Hey,
Bei uns hat es geholfen.
Mein Sohn wollte auch immer viel nuckeln was aber nicht ging da ich grundsätzlich zuviel Milch habe und durch das viele nuckeln es zum Milchstau kam.
Probleme mit dem stillen gab es anfangs nur wenn ich die Schnuller von nuck hatte aus dem Krankenhaus.
Wenn er daran genuckelt hat, hat er sich an der Brust schwer getan.
Hatte dann die Avent schnuller mit dem Graden nuckel mit denen gab es keine Probleme beim anschließenden stillen 😊
Bin dann auch dort geblieben.
Bis er mit ich glaube es war 5 Monaten keinen Schnuller mehr wollte und auch ohne zurecht kam.
Ah super… vielen lieben Dank für deine Antwort 🙏🏻
Ja die von Avent hab ich auch. Hatte mich beim großen Bruder dazu schon mal informiert und mir die Meinung einer Stillberatung geholt… zwecks welchen Nucki.
Ab wann hast du den Nuckel gegeben?
Bin nicht mehr ganz sicher aber ich glaube schon nach 3 Wochen 😅 da bekam er irgendwann schlimme Schreianfälle und das nuckeln wollte nicht mehr aufhören.
War aber vorsichtig am Anfang.
Man sagt ja man soll gar keinen Sauger geben bis sich die Stillbeziehung gefestigt hat (,was ja erst viel später ist).
Wenn ich jz gemerkt hätte, das es nicht geht mit Schnuller hätte ich ihn weg gelassen.
Im Krankenhaus sagten die mir, ich könne auch die Faust/Hand des kleinen ihm in den Mund halten zum nuckeln. Das hat auch gut funktioniert muss ich sagen. Hab das auch immer erst probiert bevor ich den Schnuller gab und irgendwann als er die Hand selbst in den Mund stecken konnte hat er sich so selbst beruhigt. :) ( nicht immer aber hin und wieder )
Aber bestimmt gab es 3 Monate lang auch nach dem stillen den Schnuller und zwischendrin aufgrund des großen Nuckelbedürfnisses.
Hallo liebe lotti, der große hat auch einen Schnuller gehabt und es klappte wunderbar mit dem stillen, eben gelesen das es dir um das grose saugbedürfnis geht, ja hier hat es auch geholfen. Ich hab aber auch eine bestimmte Marke gehabt, von Nip die sehen so kirschähnlich aus und ich fand die super und der große auch... er hat sich iwann selbst abgeschnullert und nur noch die brust gewollt aber für die ersten Monate war es eine Erleichterung... die hab ich hier wieder zu liegen für den bruder aber da kann ich noch nicht mit erfahrung dienen, wir warten immer noch auf den kleinen Prinzen
Danke meine Liebe 😘
Man oh man, da lässt aber jemand auf sich warten.
Wie geht’s dir? Bist du sehr ungeduldig oder besorgt? Oder eher mega entspannt?
Soweit geht es mir gut, heute morgen war ich im kh, hatte kaum kindsbewegungen gespürt und dachte, wenn doch was ist, also den großen in den kiga gebracht und direkt ins kg gefahren, da gab es dan Gott sei dank Entwarnung 🙏 sie haben mir empfohlen, morgen mit meinem fa zu sprechen, sie würden ab Et+7 einleiten, aber wie gesagt das soll ich morgen bei der Kontrolle nochmal besprechen...
Mein Jüngster hat von Beginn an leider den Schnuller verweigert 🥲 Er war auch ein Kandidat, der von Geburt an an meiner Brust gelebt hat bis er 16 Monate alt wurde und es mir einfach reichte. Ich war körperlich echt ausgelaugt, sowohl durch das stillen als auch den permanenten Körperkontakt und dann auch noch ein Kleinkind - den großen Bruder - bespassen.
Tagsüber hab ich dann eben mit beiden Kindern Mittagsschlaf gemacht, dem Großen die Hand gehalten oder den Kopf gestreichelt während ich den Kleinen an der Brust hatte. Ansonsten haben wir viel gelesen oder auf dem Boden gespielt, alles in Positionen in denen ich quasi Dauer-stillen konnte.
War anstrengend, aber man findet seinen Rhythmus schon und beide Zwerge werden sich auch irgendwann in die Dynamik einfinden. Ist anstrengend, aber es geht.
Kannte ich übrigens auch von meinem Großen so nicht. Der war Brust-Verweigerer, war mir Flasche und Schnuller sehr glücklich und es war total ok für mich. Dass mir Kind 2 dann permanent an der Brust hängt, war anfangs ganz schön, aber eine Entlastung durch Schnuller wäre mir sehr willkommen gewesen, er hat nur leider jegliche Form und jegliches Material verweigert und den Schnuller in hohem Bogen ausgespuckt.
Wow, bewundernswert und du hast meinen absoluten Respekt.
Wenn ich könnte, würde ich nichts lieber tun, als den ganzen Tag kuscheln. Aber mit Haus, Garten und Hund und dem großen Bruder, ist das leider nicht möglich. Das positive ist, dass Eumelchen bereits in die Kita geht und ich somit Zeit haben werde, um dem Kekschen mit Kuscheleinheiten gerecht zu werden 😉🥰
Hey, zwei Kinder voll gestillt, beide mit Schnuller und es gab keine Probleme mit dem Schnuller.
Bei beiden wollte ich an sich die ersten Wochen ohne Schnuller laufen lassen, aber es kam jedes Mal anders. Probleme mit Saugverwirrung o.ä. Gab es dennoch nicht.
Tausend Dank für deine Antwort 🙏🏻
Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Wunder ♥️♥️♥️
Unser Großer hatte von Anfang den Schnuller und es gab nie Probleme. Hat prima geholfen mit dem nächtlichen Nuckelbedürfnis. Der Kleine war anfangs auch angetan davon, ohne Stillprobleme, aber hat ihn dann mit 8-9 Wochen abgelehnt und wurde richtig wütend bei jeglichem Kunstmaterial. Ich hätte was drum gegeben, nachts nen Schnuller geben zu können 😅 ich liebe Stillen, nur dieses Dauerstillen ist nichts für mich. Und auch nichts für meine Brustwarzen *aua wund*
Ich wünsche euch eine schöne Startzeit und ein gutes Ankommen zu viert ♥️🍀💐
Oh man danke für deine Antwort. Und natürlich für die Glückwünsche 🥰🙏🏻
Mein Mann kriegt hier echt auch ne Krise, wenn ich ihn nicht unterstütze. Da helfen auch keine Diskussionen. Er ist hinsichtlich der Kinder eher weniger stressresistent 😅
Und ja aua… allmählich wird‘s schmerzhaft 🥴
Meine Tochter hatte von Anfang an einen Schnulli.
Es gab keinerlei Probleme beim stillen dadurch und sie lies sich damit immer problemlos ablegen und beruhigen.
Ich bin heilfroh, dass wir ihn ihr angeboten haben und sie ihn so gut akzeptiert.
Auch heute - 1,5 Jahre später - ist der Schnulli beim schlafen ein treuer Begleiter und hilft tagsüber beim trösten, wenn was ist oder zur Beruhigung.
Pro Schnulli!
Herzlichen Dank für deine Antwort 🙏🏻
Hallo 🤗 unsere kleine (4 Wochen) hat ein extremes Saugbedürfnis. Sie bekam deshalb von Anfang an ab und zu einen Schnuller. Wenn es nach ihr geht würde sie am liebsten 24 h an der Brust sein 🙈 zwischendurch hilft der Schnuller zum trösten. Sie wird voll gestillt und dabei gab es nie Probleme. Im KH hatten sie die MAM Schnuller, die habe ich nun auch gekauft.
Alles Gute 🍀
Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏻
Ja die von MAM sind denen von Avent glaube ähnlich. Die sind in der Form auch symmetrisch.
Wir nehmen den Nuckel auch nur, wenn’s nicht anders geht. Löst er sich allein von der Brust und ist zufrieden, passt das ja 😉