Hallo ihr lieben, lange habe ich überlegt ob ich hier wieder schreiben soll. Ich fühle mich so schlecht und habe ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Süßen (8 Monate). Heute ist wieder so ein Tag der mir keine Freude bereitet. Der Babyalltag mich so langweilt und ich einfach nicht mehr weiter weiß. Vorab ich hatte eine Wochenbettdepression und langsam glaube ich echt das ich davon ein Trauma habe. Ich stell mir so oft die Frage ob ich meine Kleine liebe und warum mir der Babyalltag einfach keinen Spaß macht. Meine Therapeutin meinte zu mir das ich mir Zeit für mich nehmen soll, da ich sonst nie aus dem Gedankenkreis rauskomme. Die Bindung zu meiner Kleinen ist gut das wurde bereits alles gecheckt bin ja wie gesagt auch in Therapie. Ich habe wirklich Angst das ich niemals sagen kann das ich mein Kind liebe und das bedingungslos :( setze ich mich wirklich so unter Druck? Ich bin langsam am verzweifeln… Danke für eure Antworten
Mein Herz ist schwer
„Setze ich mich wirklich so unter Druck?“ - einfache Antwort: Ja! :)
Nichts was Du schreibst lässt vermuten, dass Du eine schlechte Mama bist. Im Gegenteil! Schon alleine die Tatsache, dass Du Dir darüber Gedanken machst und auch in Therapie bist zeigt doch schon das Gegenteil. Dazu kommt die Wochenbettdepression, die kann sich schon auch mal etwas in die Länge ziehen.
Und das wichtigste: es muss ja nicht so bleiben wie es ist. Ganz ehrlich? Ich fand die Babyzeit auch immer super langweilig, überfordernd, einfach nicht schön. Und ich war auch keine Mama die schockverliebt war. Das kam immer erst, als die kleinen schon etwas größer waren.
Gib Dir Zeit, setz Dich nicht zu sehr unter Druck. Es wird besser und schöner, glaub mir. Nicht jeder ist eine Babymama und das ist auch vollkommen okay so. Ich kenne ganz viele Leute, die mit Babys nichts anfangen können, es redet nur keiner gerne darüber, weil man sich ja dann gleich als schlechte Mutter fühlt. Ist man aber nicht! Du tust Dein bestes und kümmerst Dich gut um Dein Kind, das ist das wichtigste.
Hallo Liebes, danke für deinen schönen Text. Ich setze mich definitiv unter Druck ja das weiß ich leider. Es ist ein langer Prozess und ich brauche Geduld. :( Meine kleine ist ein absolutes Wunschkind, deswegen ist es auch so schwer für mich … Ich sage mir jeden Tag „kein negatives Gefühl bleibt für immer“. Ich hoffe und bete so sehr dafür 🙏🏻 du machst mir aber tatsächlich Mut. DANKE !!
Es tut mir vom Herzen leid dass du dich so fühlst und nicht das empfindest, was du gerne empfinden würdest. Ich kenne mich damit leider nicht aus und kann dir keinen Ratschlag geben. Aber ich sende dir viel Kraft und Liebe und hoffe, dass sich deine Situation bald ändert!
Ja es ist fürchterlich :( mir tut es auch leid. Ist einfach nicht fair … Danke das weiß ich zu schätzen ❤️ Danke !
Hey,
Ich kenn das. Du brauchst kein schlechtes gewissen haben. Der Alltag ist langweilig mit so einem kleinen Geschöpf, deren Aufmerksamkeitspanne bei meist 30 Sekunden liegt. ABER es wird bald besser. Sobald sie mobiler werden, sobald sie mehr kommunizieren können, sobald man mehr mit ihnen unterwegs sein kann….😎
Lg Annette mit Sohn 3,5 und Tochter 5 Monate der damals 2020 auch die Decke auf den Kopf gefallen ist und heute das Babysein meiner Tochter mehr genießen kann 😅(weil keine Zeit)
Meine Tochter ist auch 3, 5 Jahre, war ne heftige Babyzeit im Lockdown, ich frage mich manchmal, wie ich das ausgehalten habe. Mein Highlight war immer, beim DM Windeln zu kaufen:)
Hallo Annette, danke für deine Nachricht. Das lässt mich echt hoffen! Bin irgendwie so in einem Teufelskreis gerade. Manche Tagen sind besser und manche schlechter. Gehe schon auch davon aus das die Depressionen auch eine Rolle spielt und ich einfach auch noch Zeit brauche um zu heilen. ❤️🩹
Hey du, ich kann dich gut verstehen! Meine Tochter wird nächsten Monat 1 Jahr alt und das vergangene Jahr war wirklich komplett anders als ich mir das vorgestellt habe. Man hat leider oft total romantisierte Vorstellungen von dem Alltag mit Baby. Meine Tochter war bzw ist auch deutlich anstrengender als Babys von Freundinnen, aber selbst mit entspannten Babys ist das erste Jahr wahrscheinlich bei allen irgendwie anstrengend und hart. Mich nervt es auch tierisch, dass immer und überall so getan wird als ob man nur noch rosa Herzchen in den Augen hat, sobald das Baby da ist. Ich glaube die Realität sieht ganz anders aus.
Jetzt aber die gute Nachricht: Ich glaube wir sind einfach keine Babymamas, es wird aber zunehmend besser, das merke ich jetzt auch schon seit einigen Wochen. Meine Tochter versteht immer mehr, krabbelt mit einem Affenzahn durch die Bude und lacht sich schlapp wenn man Quatsch macht. Auch heute gibts noch harte Tage und ich vermisse mein altes Leben auch noch sehr oft. Solche Gefühle sind aber doch völlig normal!
Setz dich nicht so unter Druck, alles wird gut. Alleine dass du dir Gedanken machst ob du eine gute Mutter bist zeigt doch schon, dass du eine bist.
Alles Gute 💚
Hallo Du Liebe! Erstmal eine Umarmung aus der Ferne! Erstmal möchte ich nur sagen, dass Depressionen gut darin sind, Selbstzweifel auszulösen. Lass dir Zeit mit der Genesung! Dein Baby wird spüren, dass du sie unabhängig davon sehr liebst! Es wird besser, glaub mir, spreche aus Erfahrung. Alles Gute Dir und euch ❤️
Hallo du Liebe 🫶🏻 danke für deine schöne Nachricht. Tut so gut zu lesen ❤️ ja die Depression spielt in dem ganzen sicher noch eine Rolle und ich muss heilen. Manchmal ist es nur so schwer zu akzeptieren :( ich halte aber aber aufjedenfall durch und kämpfe für mein kleines Mäuschen für mich und meinen Mann und uns als Familie ❤️
Mit 8 Monaten dachte ich MEIN Leben ist vorbei. Alles was mir teuer und lieb war, war irgendwie verloren gegangen. Nur noch das Kind, Aktivitäten mit Kind und die Tage waren lang, soooo unfassbar lang.
Ich habe sehr oft geweint und mich echt kaputt gefühlt.
Jetzt ist mein Sonnenschein 18 Monate alt, ist vormittags in der Kita, schläft gerne (und oft) bei Oma und Opa.
Mama ist wieder arbeiten, trifft Freunde und hat genug kinderfreie Zeit.
Wir können gemeinsam schon tolle Aktivitäten machen. Fußball spielen, Bobby Car fahren, Blumen pflücken, toben, klettern….es wird einfach anders.
Es wird! Halte durch - es wird.
Hallo du liebe 🌸 was für eine schöne Nachricht. Wow hört sich einfach toll an. Jaa es ist hart. Meine kleine Maus ist ein ultra liebes pflegeleichtes Baby aber darum geht’s nicht. Die Tage sind trotzdem lang soooo lang und manchmal fehlt mir die Luft zum atmen. Ich halte durch und hoffe einfach das ich irgendwann auch so empfinden kann wie du !
Oh du Arme! Ich kann dich verstehen. Ich hatte selbst eine schlimme Wochenbettdepression und war kurz vorm aufgeben. Mittlerweile geht's mir wirklich super und ich kann das meiste mit meinem 8 Monate alten Sonnenschein genießen aber die Zeit damals holt mich auch noch oft ein...
Super das du bei einer Therapie bist, dann wirst du das erlebte sicher schneller verarbeiten können:)
Mir hilft es sehr im Alltag, Zeit für mich und meine Leidenschaften zu nehmen. Sich künstlerisch ausleben und ohne schlechtes Gewissen den Kleinen auch Mal abgeben.
Mach dir bitte wirklich keinen Druck, du hast großes geleistet, unbeschreibliches hinter dich gebracht und kämpfst jeden Tag wie ein Löwe.
Melde dich wenn du Redebedarf hast und alles Gute dir ❤️
Ich schreibe dir mal eine private Nachricht ❤️