Baby 6 Monate Langeweile? Tagesablauf?

Hallo ihr lieben ☀️
Ich habe eine Frage bzw würde gerne mal hören wie ihr es so macht.
Also mein Sohn ist fast 6 Monate alt und ziemlich aktiv, braucht immer Aktion und Beschäftigung 😁
Mein Mann ist von 6-18 Uhr arbeiten d.h wir zwei sind meist allein zuhause oder unterwegs.
Ich habe so oft ein total schlechtes Gewissen weil ich denke das er sich langweiligt oder ich mich nicht genug mit ihm beschäftige und ihn zu wenig fördere?
Also zwischen den Schlafenszeiten spielen wir, er spielt viel unter seinem Spiele bogen, wippt, rollt sich durch die Gegend, wir singen viel, gehen jeden Tag mindestens 2 stunden spazieren, bekommen regelmäßig Besuch oder gehen zur Familie.
Aber ich habe trotzdem ständig das Gefühl ich mache nicht genug, da man ja auch irgendwie den Haushalt dazwischen quetschen , kochen etc. muss.
Dann meckert er gerne mal und ich denke er hat Langeweile.
Vielleicht erzählt ihr mal was ihr so macht 😊
Liebe Grüße 🌼

1

Huhu du Liebe, jammert er denn?! Meiner langweilt sich auch mit mir und seinen bekannten Spielsachen. Mir hilft es dann manchmal wenigstens den Raum zu wechseln. Wir sind dann mal eine Zeit im Bad, eine Zeit im Kinderzimmer, Wohnzimmer, Küche … aber am ausgeglichensten ist er, wenn wir in die Krabbelgruppe gehen, danach einkaufen … und nur 2-3 h am Stück daheim sind. Ansonsten geht das Jammern los 🙈

2

Du machst das doch perfekt. Meine kleine 7,5 Monate meckert auch gerne mal, wenn es ihr zu langweilig ist. Besonders schlimm ist es in der Küche und wenn wir essen. Aber ich lass sie dann meckern oder versuche sie mit singen, brabbeln oder klatschen abzulenken.

3

Ich finde das Wort Langeweile, wenn ihr so viel macht fehl am Platz. Auch Babys lernen, dass sie nicht immer voll beschäftigt werden.
Ich finde du machst das schon gut und bedenke, was wäre wenn es das zweite Kind wäre? Dann müsste er auch überall mit hin mit und du hättest nebenbei nicht die Zeit dir so viele Gedanken darüber zu machen. Ich fand diesen Tipp immer als sehr wichtig, wenn man mit einem Kind denkt man macht zu wenig.

4

Ich lese mal mit. Ich habe keine Tipps, aber auch das Gefühl, dass Mini sich manchmal langweilt. Sie hasst Ausflüge leider auch wie die Pest, schon Einkaufen ist ein Krampf 🫠
Ihr Spielzeug rotieren wir schon durch und sie geht immer zielsicher zu den "neuen" Sachen, bei bekanntem wird sie sehr kreativ, unterm Spielebogen wird jetzt zB in immer wechselnden Positionen mit den Füßen gezielt, weil Greifen total langweilig geworden ist. Neue Lieder findet sie auch besser als bekannte.
Ansonsten kugelt und schiebt sie durch die Gegend, seit Anfang der Woche Vierfüßler.

Bearbeitet von Steinchen
5

Hi,
meine Kleine ist fast 5 Monate alt. ich gehe 1-2x die Woche in eine Krabbelgruppe, gehe mit ihr Einkaufen, beim Kochen in der Trage erkläre ich ihr, was ich da so mache, ich bade sie mit anschließender Ölmassage, abends gucken wir manchmal Bücher an, ich verabrede uns regelmäßig mit Freunden oder Familie, teilweise mit Kindern, gebe ihr regelmäßig neues "Spielzeug" aus dem Kücheninventar zum Erkunden und liegen viel auf ihrer Decke unterm Spielebogen. Ansonsten singe ich mit ihr, tanze vor ihr oder mache Fingerspiele. Und auch ich denke manchmal ich mache zu wenig und sie ist gelangweilt 😂