Hallo zusammen,
unsere Maus ist knapp 6 Wochen alt.
Nachts wird sie einmal gestillt und wir wechseln danach immer die Windel. Meine Hebamme meinte jetzt, dass wir ruhig nur bei Stuhlgang wechseln können.
Wie überprüft ihr denn, ob Stuhl in der Windel ist? Am Geruch? Sonst müsste ich ja trotzdem Schlafsack und Pyjama (und ggf. sogar Body) öffnen, um irgendwie in die Windel reinzuschauen.
Grüße
Mona
Windel auf Stuhlgang überprüfen
Hallo!
Schnüffel-Probe schadet nicht,
aber deine Erfahrung ist hier gefragt: Wie oft hat die Dame denn in den letzten Tagen
nachts noch "Puh" in der Windel gehabt??
Wenn du seit Tagen nachts nur noch "Pipi"-Windeln gewechselt hast,
dann würde ich dem Geruchssinn vertrauen.
Wenn es nicht gerade nachts gewesen wäre,
dann hätte ich dir geantwortet, dass wir Kleidung mit Druckknöpfen im Schritt hatten
und ich dadurch die Windel seitlich "angebohrt" habe, aber das ist für tagsüber...
Kind quäkt: Kurzer Windel-Check, Abfrage, ob es gestillt werden möchte,
dann Bespaßung und alles Weitere.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Mal so mal so 😄
Tagsüber fände ich es auch weniger problematisch, haben wir auch schon gemacht, wenn sie geschlafen hat und die letzte Windel was her war.
Ich hab den Schlafsack aufgemacht und hinten am Popo den Body und die Windel hochgehoben, um zu schauen, wenn man es nicht schon gerochen hat.
Ich bin meist wach wenn es passiert… da sie gerade eh stillen will oder so lange vorher gestrampelt hat, dass ich wach geworden bin 😅 sonst kontrolliere ich tatsächlich gar nicht 😅
Also Babys machen ja nicht im Schlaf ihr großes Geschäft. Auch Pipi nicht. Sie sind dann kurz wach oder zumindest halbwach. D.h. Im Normalfall sollte man das dann eigentlich mitbekommen und mit 6 Wochen ist ja auch oft so, dass der Saugreflex mit dem zum Ausscheiden zusammenhängt, sprich beim s
Stillen oder kurz danach wird abgedrückt. Dann würde ich also danach wickeln. Wenn du nichts mitbekommst würde ich mal behaupten, dass dann auch nichts war. Ist uns zumindest noch nie passiert. War aber am Anfang auch meine Sorge, dass ich sie „in der Scheiße“ schlafen lasse.
Wir haben bis vor kurzem immer einmal gewickelt und zur Mitte der Nacht abgehalten. Oft kam auch etwas, seit ca. einer Woche macht sie nachts nicht mehr Groß, sodass ich auch nicht mehr das Abhalten anbiete oder Wickel. Das großen Geschäft wird dann morgens direkt ins Töpfchen gemacht. Baby ist 15 Wochen alt.