2 unter 2! Suche positive Erfahrungen

Hallo zusammen,
Meine kleine ist nun 5 Monate alt und ich denke immer öfter an ein zweites Kind.
Uns war schon vor der Geburt klar, dass wir ein zweites planen und das mit recht kleinem Abstand.
Mein Chef hat mir nach der Entbindung auch gratuliert und gemeint "so jetzt noch eins hinterher und dann können sie ja wieder zurück zu uns"
Bin jetzt auch nicht mehr die allerjüngste und würde gerne das Kinderthema nach einem zweiten Kind auch abschließen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann mir jemand positiv von der Entscheidung 2 unter 2 zu bekommen berichten?

Man bekommt so viele negative Sprüche, wenn man sich äußert, dass man gerne einen kleinen Altersunterschied zwischen den Kids hätte. Das nagt wirklich an mit. Und mir ist natürlich klar, dass 2 unter 2 absolut nicht einfach ist aber bin auf der Suche nach ein wenig Zuspruch.

Danke schonmal

LG Juliane

1

Wenn für dich der Abstand von genau 24,5 Monaten zählt, berichte ich gern. Sonst findest du bestimmt noch Mamas mit kleinerem Abstand. :-)

2

Hi
Meine beiden großen Kinder haben einen Abstand von 20 Monaten und dann habe ich nochmal mit etwas Abstand Zwillinge bekommen.

Ich finds perfekt!

Das erste Jahr mit den beiden Großen war schon anstrengend. Beide Kinder haben unterschiedliche Bedürfnisse. Du kannst zB beim 2.Baby nicht mit liegen bleiben und eine runde schlafen.
Später aber ist es einfach toll.
Meine beiden spielen überall miteinander. Hochzeiten, Geburtstage und im Urlaub.
Egal wohin wir gehen: "wir sind dann mal weg." einfach schön zu sehen.
Natürlich streiten sie sich auch. Gehört dazu.
Ich genieße auch, dass man mit beiden die gleichen Ausflüge machen kann, weil die durch das Alter ähnliche Interessen haben.

3

Eins vorweg: meine Mädchen sind 3,5 Jahre auseinander und ich bin froh über den größeren Altersunterschied. Allerdings haben die Kids meiner Schwester bloß 1,5 Jahre Altersunterschied und da hat es gut geklappt. Der Große war nie eifersüchtig. Die beiden spielen bis heute (sind inzwischen schon 11 und knapp 13) gerne zusammen und das obwohl sie vom Charakter her ziemlich unterschiedlich sind. Natürlich war es auch mal anstrengend, aber meine Schwester und ihr Mann haben es nicht bereut.

4

Ich kann da nur aus Sicht des Kindes berichten. Mein Bruder ist 13 Monate jünger als ich und es war perfekt für uns. Wir waren quasi gleich alt, hatten den gleichen Freundeskreis und konnten immer, wenn wir wollten, alles zusammen machen.
Ich denke, dass es für unsere Eltern schon sehr anstrengend war, da wir beide uns auch im 1. Lebensjahr nur sehr ungern ablegen ließen.
Ich hätte gerne auch so einen geringen Abstand zwischen meinen Kindern geschafft, aber meine Kleine ist jetzt schon fast 17 Monate und es ist leider noch kein Zweites unterwegs.

5

Meine Freundin würde 4 mte nach Geburt Kind 1 nochmal schwanger.
Es war die Hölle mit 2 Babys, sagte sie. Sie nahm da kein Blatt vor den Mund Zwei 24/7 Pamperskindern. 2 Tragekinder parallel, weil Kind 1 noch nicht lief bei Geburt etc PP.

Es war eine harte Zeit.
Heut sind sie 3 1/2 und 2 1/2 und Selbstläufer gemeinsam. Sie spielen miteinander etc PP. Sie streiten auch viel, aber jetzt nach 3 Jahren ist eine gute Zeit.

Nochmal würde sie es nicht so planen. Es war ein Unfall.

Jedem muss klar sein, dass die ersten 12 bis 18 Mte mit zwei in diesem geringen Alter sehr anstrengend (sein kann) ist.

6

3 Kinder in 3,5 Jahren hier. Einmal 22 und einmal 18 Monate Abstand. Alles gut machbar, wenn man ein bisschen organisiert ist und als Paar ein gutes Team. Eigentlich wurde es auch bei jedem Kind leichter.

Das schwierigste war hier der Umgang mit Eifersucht/Aggression gegen das Baby. Aber auch bei größeren Abstand kann das schwierig werden. Freunde von uns haben 4 Jahre Altersunterschied, und da war der Große zwar super lieb zum Baby-Bruder aber es hat sich halt anders geäußert (wieder einnässen/einkoten, extreme Wutausbrüche, Schlafprobleme).

Ich finde schon dass der kleine Abstand vieles leichter macht, vor allem wenn K1 noch nicht im Kindergarten oder sogar in der Schule ist. Dann hat man morgens keinen Stress fertig zu werden und kann den Rhythmus ans Baby anpassen. Wir haben uns jeden Morgen Zeit gelassen und alles in Ruhe gemacht. Wenn wir erst um 10.00 aus dem Schlafanzug raus waren, dann war es so. Wir waren viel draußen, Spielplatz, spazieren, Steine werfen am Fluss usw., das war echt eine schöne Zeit. Das Baby war im Tragetuch oder im Wagen einfach immer mit dabei.

Jetzt sind meine Kinder 4,5, fast 3 und bald 16 Monate und können sich natürlich hervorragend die Köpfe einschlagen aber auch echt schön miteinander spielen. Bei Ausflügen finden sie die gleichen Sachen spannend usw. Auch finanziell hat es nicht zu vernachlässigende Vorteile

7

Meine beiden sind 17 Monate auseinander. Das erste Jahr war hart wirklich hart.

Jetzt sind sie 3&4 Jahre alt und wir führen ein entspanntes Leben. Sie spielen gemeinsam, sie schlafen gemeinsam usw.

🥰