Hallo,
Unsere kleine ist mal wieder aus unserem Bett gefallen. Ja mal wieder ist jetzt schon das dritte Mal😭
Ich bin echt so eine schreckliche Mutter.
Naja beim ersten Mal ist sie mit 4 Monaten aus unserem Bett gefallen, da hatten wir noch kein Rausfallschutz weil sie eigentlich sich noch nicht bewegt hat großartig trotzdem ist es passiert, wir Eltern haben geschlafen und sind dann wegen dem Aufprall knall wach geworden. Sie hat bitterlich geweint.
Damals waren wir beim Arzt bzw im Krankenhaus und da sagte man es sei nix passiert und wir wurden nach Hause geschickt. Es war auch danach nichts auffällig.
Dann beim zweiten Mal war sie 5 Monate. Da war ich sogar wach. Die kleine lag hinter mir auf dem Bauch Gesicht zu mir, ich saß am Bertrand und wollte nur was trinken, es waren nur 2 Sekunden und sie ist gefallen. Ich hab sie im Augenwinkel fallen sehen aber ich konnte nicht schnell genug reagieren. Damals hatte sie sich aber wohl auf die Zunge oder so gebissen, denn sie hat im Mund geblutet. Sind deswegen auch wieder ins Krankenhaus. Aber schon bevor wir los sind hat sie nicht mehr geblutet und es war nichts zu sehen. Aber auch da war nichts und wir wurden nach Hause geschickt.
Nun ist sie (7 Monate) heute das dritte Mal gefallen. Diesmal bin ich auf klo und hab zum Papa gesagt er soll bitte kurz aufpassen. Ich hab das Rausfallschutz unten gelassen weil Papa ja aufpasste. Mein Mann ist aber eingeschlafen und die kleine ist dann aus dem Bett gefallen. Hab auf dem weg vom Bad zurück nur den Knall vom Aufprall wieder gehört. Diesmal hat sie sich vile schneller beruhigt als die Male davor. Wir sind diesmal nicht direkt ins Krankenhaus, weil die Male davor ja nichts war.
Sollen wir trotzdem ins Krankenhaus oder eher beobachten und abwarten?
Bisher verhält sie sich normal. Es ist heute früh gegen 7 Uhr passiert und bisher ist mir nichts komisches an ihr aufgefallen. Sie trinkt normal, sie lacht, spielt, schläft alles normal.
Unser Bett ist ca 40cm hoch und wir haben Laminatboden. Wir wissen aber nicht wie genau sie aufgekommen ist. Vermutung liegt auf Hinterkopf weil sie auf dem Boden auf dem Rücken lag.
Beim ersten Mal mit 4 Monaten ist sie auf den Bauch und seitlich aufs Gesicht gefallen.
Meint ihr wir sollen doch ins Krankenhaus oder ist das beim dritten mal unnötig wenn die beiden male davor nichts war?
Fuhl4 mich so schrecklich das es schon zum dritten mal passiert ist😭
Sturz aus Elternbett
Ob die Male davor etwas passiert ist, ist völlig unerheblich. Es geht darum, dass das Kind eine Kopfverletzung/ Hirnblutung haben könnte und deshalb 48h beobachtet werden muss. Ob man das im Krankenhaus macht oder selbst zu Hause, handhabt irgendwie jeder Arzt anders. Aber bei einem 7 Monate alten Kind, 40cm Höhe und Laminat würde ich persönlich nicht zum Arzt fahren, sondern selbst aufmerksam beobachten. Bei Auffälligkeiten (Kind besonders dösig, erbrechen oder sonst irgendwas) natürlich sofort in die Klinik.
Ja natürlich bei Auffälligkeiten würden wir direkt zum Arzt fahren. Nur da bisher nichts ist würden die uns sowieso wieder heim schicken und sagen wir sollen sie beobachten. Deswegen dachte ich wir beobachten sie diesmal direkt eh erst den Stress mit ins Krankenhaus fahren zu machen wo wir am Ende eh heim geschickt werden.
Ein Arzt meinte sogar zu mir das bei Stürzen aus Bett, Wickelkommode oder Hochstuhl eine Hirnblutung selten ist. Wickelkommode und Hochstuhl sind ja nochmal viel höher wie 40cm.
Hab aber auch mal gelesen weil ich mich über hirnblutung informiert habe, dass bei einer leichten hirnblutung wohl auch nichts gemacht werden würde sondern die da auch nur warten würden.
Eine starke hirnblutung würde man ohnehin zb an den Pupillen erkennen, weil die dann wohl endweder verschieden groß sind oder nicht auf Licht richtig reagieren.
Uns hat mal ein Arzt gesagt, dass Stürze aus Körperhöhe des Kindes oder niedriger meist harmlos sind. Euer Kind ist ja mehr als 40cm groß. Sicher sein kann man natürlich nie. Aber solche Sachen kommen halt vor. Mit 9 Monaten ist mein Kind selbständig aufs Sofa geklettert und da auch gerne sitzen geblieben. Einmal nicht aufgepasst und das Kind kippt rückwärts aus dem Sitzen vom Sofa. Und Nein wir sind bei solchen Vorfällen nicht zum Arzt gefahren.
Hi
Naja nur weil es schon 2 mal passiert ist und nix war, kann man dadurch keine Rückschlüsse auf jedes weitere Mal schließen
Da es nun aber schon einige Stunden her ist würde ich da auch nicht mehr los , wenn bisher nichts aufgefallen ist
Gewöhnt euch am besten an das Kind wach immer gleich auf den Boden zu legen
Gute Besserung
Ja natürlich sind es keine Rückschlüsse. Aber ich finde es einfach unnötig jetzt wieder ins Krankenhaus zu fahren wo wir dann eh heim geschickt werden und gesagt wir wir sollen zuhause beobachten. Ist ja nur unnötiger Stress.
Da beobachten wir lieber direkt und fahren bei Auffälligkeiten ins Krankenhaus.
Kind wach und auf den Boden legen ist eher schwierig.
Wir haben wir bisschen was rum stehen, dass meiste ist harmlos wie zb Beutel mit Kleidung.
Aber hier liegt auch ein vrrlängerungskabel. Zudem ist unser Bett unten ringsherum nicht geschlossen sondern offen und dann ist die Gefahr da das die kleine unters Bett robbt, weil sie es interessant findet.
Deswegen ist auf den Boden legen schwierig. Könnte sie höchstens in ihr Bett legen aber da hat sie meistens keine Lust drauf.
Aber die Zeit wird kommen wo sie auf dem Boden ist und krabbelt, dann räumt eben jetzt schon mal kindersicher auf. Oder ist die Schlafzimmertür immer zu? Irgendwann klettert sich über den rausfallschutz.
Bring ihr rückwärts absteigen bei. Das dauert ein bisschen aber spätestens wenn sie alleine irgendwo hochklettert (Sofa, Bett, Treppe) bist du froh wenn sie es schon verinnerlicht hat.
Hallo kleine Elfe,
Ich würde auch nicht ins KH fahren sondern gut beobachten.
Mir sind sowohl K1 als auch k2 je einmal aus dem Bett gefallen. Ich finde auch ein rausfallschutz ist keine Garantie, irgendwie versuchen sie früher oder später rüber zu klettern. Ich versuche so früh wie möglich zu üben "richtig" aus dem Bett zu klettern, dh rückwärts, mit popo zuerst
Natürlich anfangs nit halten. K2 konnte das mit 10 auch stehen. Natürlich ist das keine Garantie, ber k1 hatte auch schnell den Bogen raus und ist nie wieder wo runtergefallen zb Couch und.. ä.
Alles gute
Ja das werde ich ihr sobald sie stehen kann auch beibringen bisher kann sie abet nicht stehen.
Stimmt rausfallschutz ist keine Garantie kenne Kinder die Trotz dessen raus gefallen sind.
Mein Bruder (15 Jahre jünger wie ich) ist immer aus seinem Gitter Bett geklettert aber dann auch oft gefallen.
Ich habs bewusst schon vorm stehen angefangen, quasi damit sich das als DIE Methode zum bettausstieg festigt aber halt anfangs mit Hilfestellung
Kleiner Tipp : vielleicht das Elternbett rundherum mit Teppichläufern versehen oder so Puzzlematten. Dann fällt das Kind wenigstens weicher
Das wäre ganz schön viel Teppich oder puzzle matte🤣
Aber ja wäre eine idee.
Man kann nicht alle Unfälle der Kinder verhindern. Wenn du aber deinem Mann gesagt hast, er soll Mal bitte kurz aufpassen, dann sollte er nicht einnicken. wenn nichts weiter ist, dann würde ich jetzt auch nicht die Pferde scheu machen
Naja er hat das ja sicher nicht mit Absicht gemacht einzunicken. Das passiert eben.
Mit ist das auch schon öfter passiert (da war die kleine aber nicht bei mir und sicher).
das bezweifle ich nicht, aber sollte trotzdem nicht passieren, wenn man Aufsichtspflicht hat
Huhu, ich wäre persönlich die ersten beiden Male schon nicht ins KH gefahren, sondern hätte erstmal zuhause beobachtet. Aber mein Mann und ich kommen aus dem medizinischen Bereich, vielleicht deshalb.
Ich würde jetzt also auch beobachten und nicht fahren.
Das ein Baby IMMER auf den Boden gehört halte ich für absoluten Quatsch, man muss halt aufpassen.
In diesem fall wird ja nicht aufgepasst weil die TE wissentlich weiterschläft.. somit gehört es meiner meinung nach schon zu fahrlässig 🤷🏼♀️
Was genau kann ich denn dafür das ich so müde bin das ich wieder einschlafe? Du stellst mich hin als würde ich mit Absicht sagen "nö ich schlaf jetzt weiter"... Ich will nicht weiter schlafen aber manchmal bin ich einfach so müde das ich einschlafe... Ich bin auch schonmal im Sitzen am Essenstisch eingeschlafen weil ich so müde war (da war das Kind auf dem Boden am spielen). Ich mach es doch nicht mit Absicht?!