Anschnallen im Hochstuhl?

Hallo,

Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das beim Essen löst. Wir haben den Tripp Trapp mit Baby-Set und Tray und unsere Tochter wird zum Essen natürlich in den Hochstuhl gesetzt. Sie ist jetzt 9,5 Monate und bisher haben wir keinen Gurt für den Hochstuhl. Eigentlich wollten wir aus Sicherheitsgründen auch komplett auf das Anschnallen im Hochstuhl verzichten, damit man schneller reagieren kann, falls es mal zum Verschlucken kommen sollte. Inzwischen habe ich aber keine Ruhe mehr, weil sie sich, sobald Essen oder etwas anderes runterfällt, sofort über den Stuhl beugt und mittlerweile nicht mehr viel fehlt bis sie rausfallen würde. Natürlich sind wir dabei aber manchmal kann es so schnell gehen und man will ja auch in Ruhe essen. Deshalb überlege ich jetzt doch, einen Gurt zu kaufen. Wobei ich den von Stokke total überteuert finde, würde dann lieber nach einer günstigen Variante suchen, die universell einsetzbar ist. Wie macht ihr das? Anschnallen ja oder nein? Hat jemand eine Gurtempfehlung für den Tripp Trapp?

1

Wir schnallen IMMER an. Unangeschnallt wäre mir viel zu gefährlich. Sie bewegt sich so viel im Hochstuhl, lehnt sich über den Rand.
An die von dir genannten "Sicherheitsgründe" habe ich noch gar nie gedacht. Sollte doch aber kein Problem sein. Wir haben einen 5Punktgurt. Ich glaube das ist Standard. Den kann man mit einem Knopfdruck innerhalb von ner halben Sekunde lösen. Sehe da wirklich kein Hindernis.

2

Wir haben auch einen Stokke Tripp Trapp.

Bei K1 und K2 kamen wir super ohne Anschnallen aus, bei K3 absolut gar keine Chance, da könnte man sich keine Sekunde umdrehen und er steht im Stuhl.

Wir haben den Original - Gurt von Stokke, aber haben ihn gebraucht gekauft (glaub um 15 Euro oder so).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, das Kind im Notfall schnell aus dem Stuhl zu kriegen, dann platziere eine Schere oder ein Gurtmesser in Griffweite (wir haben z.b unterm Stuhl eh so eine Kiste mit Lätzchen und Co) Die Ikea Trogfast Einsätze passen z.b perfekt unter die Sitzfläche

3

Wir schnallen im Hochstuhl nie an. Das liegt aber daran, dass unsere Tochter das gar nicht mag.
Aber wir bleiben immer in der Nähe des Hochstuhls, damit nichts passiert.

Auch im Buggy klappt das Anschnallen nicht.
Einzige Ausnahme ist der Kindersitz im Auto.

4

Haben auch den Tripp Trapp und bis vor wenigen Wochen hatten wir keinen Gurt. Haben aber zur letzten Routinekontrolle einen Zettel von der Kinderärztin mit Sicherheitstipps bekommen und da stand ziemlich weit oben der besagte Gurt. Haben dann einen gebraucht gekauft (so wie das gesamte Equipment zum Hochstuhl).

5

Seit unser Sohn sich im Tripp Trapp innerhalb von Sekunden hinstellt, schnallen wir an. Das ist uns sonst wirklich viel zu gefährlich. Wir haben ihn aber eher locker angeschnallt, im Notfall könnte man ihn da auch so irgendwie rausholen.
Wir haben den von Stokke gebraucht gekauft. Finde den aber total blöd und der geht schwer auf. Ich würde nach einer Alternative schauen

6

Ich habe den Stokke-Gurt gebraucht für 10€ gekauft. Ohne Anschnallen hätte ich mich bei Kind 1 und 2 keine 10cm vom Stuhl entfernen können.

7

Wir haben nie angeschnallt und sie war durchaus hibbelig und hat sich phasenweise hingestellt. So lange vorn das Tablett ist, war es für uns ein kalkulierbares Risiko und sie war nie unbeaufsichtigt.
Wenn es wirklich mal drauf angekommen wäre, hätten wir sie lieber schnell aus dem Stuhl bekommen, ohne noch mit dem Gurt fummeln zu müssen.
Ich bin aber auch ehrlich, ich hätte auch keine Lust auf einen allabendlichen Anschnallkampf gehabt - im Auto und auf dem Fahrradsitz wird natürlich angeschnallt, ansonsten fand sie es immer furchtbar in ihrer Bewegungsfreiheit beschränkt zu sein. Wir haben auch im Sportsitz/ Buggy nicht angeschnallt

8

Kommt vermutlich einfach auf das Kind darauf an, ob man es anschnallen muss oder nicht. Unsere Tochter sitzt meist sehr ruhig drin. Wir sind zwar immer im Raum und meist auch in der Nähe, aber wenn sie aufsteht, dann lässt sie sich Zeit bzw. macht vorher auf sich aufmerksam. Sie ist jetzt 1,5 Jahre und ist noch nie vom Tripptrapp gefallen.

9

Also meine Kinder waren zu speckig um aus dem Tripptrapp fallen zu können. Als sie angefangen haben zu klettern (13 bis 14 Monate) haben wir den Babysitz entfernt und sie selbst auf und absteigen lassen. Gurt war deshalb nicht nötig.