Hallo zusammen. Es sind jetzt nächste Woche 7 Monate seit der Geburt. Ich hatte keine Senkung oder sonstige Probleme. Laut Ärztin nach dem Wochenbett auch alles gut zurück gegangen. Allerdings hatte ich bereits vor der Schwangerschaft zu viel drauf und die Schwangerschaft hat es natürlich nicht besser gemacht 😅 wie auch immer habe cih mich im Studio angemeldet um Sport zu machen. 2 mal die Woche ganz Körper Training. Das tut mir auch unglaublich gut und ich bin total motiviert. Allerdings habe ich seit 2-3 Tagen so Druck im Unterleib, wie n muskelkater im Unterleib. Das kann natürlich sein da ich ja auch bauch Muskeln mache und Fahrrad fahren. Jetzt meinte ne Freundin zu mir ich solle bloß aufhören, im ersten Jahr sollte man keinen Sport machen. Meine hebamme kann ich nicht fragen die meldet sich ncih mehr. Meine Ärztin ist im Urlaub da rufe ich nächste Woche an. Laut Internet heisst es nur die Wochenbett Zeit abwarten und dann langsam starten. Jetzt verunsichert mich natürlich die Aussage der Freundin... Sollte ich den Druck als Warnzeichen sehen und stoppen oder nicht? Wie war das bei euch, hat jemand vllt Erfahrungen dazu und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? 😊
Sport nach Geburt... Zu früh? Erfahrungen gesucht
Hast du rückbildung training gemacht bevor du den sport angefangen hast? Ich habe vor drei Monaten entbunden und mache zzt rückbildung training. Meine hebamme meint man solle beckenboden und seitliche Bauchmuskeln mind 6 wochen regelmäßig trainieren bevor man mit den geraden Bauchmuskeln beginnt. Und ja ich denke du solltest den Druck als Warnzeichen sehen. Auch wenn alles zurückgebildet ist kann dein beckenboden schwach sein. Ich würde einen rückbildung kurs machen zuerst!
Dabje für die antwort. Ich habe einen rückbildung Kurs bereits gemacht, schon vor 4 monaten.
Vielleicht kannst du ja einige Übungen vom Kurs in dein Training mit einbauen damit dein beckenboden nicht auf der Strecke bleibt
Stillst du noch bzw hast du schon deine Periode wieder bekommen? Ich habe vor 8 Monaten entbunden, auch keine Probleme. Aber das, was du beschreibst tritt bei mir seither ca 1 Woche vor meiner Periode auf. Da merke ich extrem, dass ich nicht so kann wie ich will oder wie vor der SS.
Danke für die Antwort. Ich Stille nicht mehr, leider. Periode hatte ich nicht aber ich habe mir die Spirale setzen lassen vor 2 Monaten daher bekomme ich keine periode.
Ich habe vor 8 Wochen entbunden und treibe seit 2 Wochen wieder Sport.
Wüsste nicht, was nach Monaten noch dagegen sprechen sollte 😊
Hast du denn schon einen Rückbildungskurs gemacht? Selbst wenn man nach der Geburt keinerlei Probleme hat, kann es noch zu Senkungen usw kommen, wenn man bspw zu früh mit Kraftsport oder High Impact wieder anfängt, sei vorsichtig.
Ich hoffe sehr für dich das du noch die rückbildung trainierst denn selbst wenn du jetzt nichts merkst wirst du spätestens mit den Wechseljahren Probleme mit Inkontinenz bekommen
So ein Quatsch! Sport ist wichtig!
Ich hab direkt nach den Mutterschutz den Rückbildungskurs gemacht und dann wieder voll in den Sport eingestiegen. Große Sprünge sollte man sich langsam daran wagen. Den Rest kannst du einfach machen... Das was du merkst wird Muskelkater sein wenn du so lang nix gemacht hast