Baby nimmt keinen Schnuller, Tipps? - Angst vor Daumenlutscher :(

Hallo ihr lieben, meine zweite Tochter ist 8 Wochen alt. Wir haben ihr von Anfang an einen Schnulli angeboten, weil wir bei unserer ersten Tochter sehr gute Erfahrungen gemacht haben (einschlafhilfe, Selbstregulation usw). Leider will sie ihn immernoch nicht. Sämtliche bei dm verfügbare Hersteller haben wir getestet, gelegentlich beruhigt sie sich auch wenn ich ihn ihr in den Mund gebe, lasse ich ihn los ist er aber sofort wieder draußen. Vor ein paar Tage hat sie offenbar gelernt die Hand gezielt an den Mund zu führen, seitdem lutscht sie ständig an ihrer Faust und hat dann ganz zufrieden, so wie ich es eben gerne mit dem Schnuller hätte. Ich habe große Sorge dass sie über kurz oder lang den Daumen entdeckt … den kann ich ihr halt nicht mit zwei einfach abnehmen.
Habt ihr Tipps für mich? Haben wir noch eine Chance dass es noch klappen kann mit dem Schnulli? Wie gesagt verschiedene Hersteller und immer wieder anbieten probieren wir schon täglich.
Vielen Dank für eure Ideen!!

2

Habe 2 Kinder die keinen Schnuller genommen haben. Beide haben Phasenweise an der Hand gelutscht (normales Verhalten... Babys nehmen ja generell alles in den Mund um zu erkunden) und haben wieder aufgehört. Meine Tochter hat kurz mal Daumen gelutscht, wir haben da kein Ding draus gemacht. Hat wieder aufgehört.
Meine Schwester und ich hatten auch nie einen Schnuller mein Bruder hat den nur ab und zu mal akzeptiert.
Wir haben es alle geschafft Groß zu werden. Keiner von uns war Daumen Lutscher.
Meine Nichte und mein Neffe nehmen keine Schnuller. Sind noch Babys und die lutschen auch nicht an Daumen. Aber nehmen wie jedes Baby die Hände in den Mund um sie zu erkunden.

1

Hat sie vielleicht auch mit Blähungen zu kämpfen? Meine Maus liebt den Schnuller sowieso, aber umso mehr, wenn SAB-Tropfen drauf sind 😅

3

Hier wurde der Schnuller verweigert und auch nie Daumen gelutscht. Heute bin ich echt froh dass er nie einen wollte, musste ich ihm das schon nicht abgewöhnen. Beim nächsten werd ich nichtmal einen anbieten.

12

Hat dein Baby dann die Brust zum Nuckeln genommen? Ich denke das ein Baby was zum Nuckeln braucht. Und bei einem weiteren Kind stelle ich es mir schwer vor bzw meine Tochter nuckelt auch an der Brust und hat nie einen schnuller genommen aber beim nächsten Kind habe ich mir gedacht doch einen Schnuller immer wieder anzubieten um das Brustnuckeln zu vermeiden..

13

Nur als ganz Mini vl die ersten drei Monate hat er mehr genuckelt. Danach hab ichs dann mehr unterbunden. Also 15-20 Min stillen lassen und dann weggenommen. Hier gabs keine morgen von 4-6 Stillmarathons o.ä..

Ich sag nicht dass es nicht manchmal praktisch gewesen wäre was zum Nuckeln zu haben, aber wenn ich jetzt abwäg, dann ist für mich das unterbliebene Schnullertheater mehr werr. Meiner war aber auch mehr auf Tragen als auf Nuckeln versessen.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Baby hat nur ganz kurz mal einen Schnuller genommen. Klar hat er auch oft die Hand im Mund gehabt, aber er hat nie angefangen am Daumen zu lutschen.
Er nuckelt halt an der Brust, wenn er nuckeln will 😅

5

Nicht alle Kinder die keinen Schnuller haben lutschen am Daumen. Meine Tochter hat ihn auch nie genommen und nie am Daumen gelutscht. Abgesehen eben von der oralen Phase bei der sie sowieso gefühlt immer die ganze Faust im Mund haben 🤣 meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt.
Ich würde nicht aus Angst, dass EVENTUELL etwas eintreffen könnte, was dann EVENTUELL Folgen hätte (Kiefer, abgewöhnen....) etwas zwingend einführen, dass definitiv auch Folgen hat (Kiefer, abgewöhnen...) nur EVENTUELL weniger. Macht meines Erachtens kein Sinn.

6

Selbst wenn… was ist daran so schlimm?
Schnuller bringt weit mehr gesundheitliche Risiken als ein bisschen Daumen lutschen 😅 hat sie schließlich schon im Bauch gemacht

7

Uns ging es bei K3 ähnlich.
Ich hab ihn einfach immer und immer wieder mal angeboten. 9 Monate hat es gedauert, dann wurde er endlich akzeptiert und ich war heilfroh, kein lebendiger Schnulli mehr zu sein und ohne Gebrüll Auto fahren zu können🙏

8

hi 🙋‍♀️ also unsere tochter hat von anfang weg den schnulli genommen und nimmt ihn heute nur wenn sie müde ist oder es ihr nicht gut geht … trotz schnulli war sie auch manchmal am daumen … das gehört zu den kleinen dazu auch wenn sie mal am zehen lutschen 😂😂😂

vl ist der schnulli zu schwer und rutscht daher leichter raus und das baby kann noch nicht wieder selbst holen … da ist die eigene hand schneller zum schnell beruhigen

9

ach ja … der allererste schnulli war bei uns in kirschform … anscheinend grad am anfang eher angenommen und nach gewisser zeit sind wir auf die von mam umgestiegen die ganz flach dazwischen sind.

10

Hi
Eins meiner Kinder nahm auch lieber den Daumen. Etwa 4 Monate lang, dann war er wieder out.
Vielleicht ist es auch eine Option, dein Kind einfach nuckeln zu lassen?

Meine beiden jetzigen Babys nehmen übrigens keine Schnuller. Sie haben nur darauf herum gekaut. Sie finden ein Kuscheltuch toll. Sie ziehen es sich ans Gesicht und schlafen ein.