Hallo,
Ich wollte einfach mal erzählen wie ich das mache und wie euere Meinung zu dem Thema ist.
Ich bin was insatgram oder so angeht gar nicht aktiv und dort poste ich auch keinen Kinderfotos.
Allerdings schicken wir meiner Familie und der meines Mannes oft Fotos per WhatsApp.
Natürlich könnte man auch ein Fotoalbum machen, aber das gestaltet sich schwierig wenn Familie alle nicht bei uns wohnen, meine Familie wohnt näher dran trotzdem sehen wir sie im Monat höchstens 2 mal.
Seine Familie wohnt 3 Stunden Fahrt weg von uns. Daher ist Fotoalbum machen etwas schwierig.
Wir versenden sowieso nur Bilder wo sie angezogen ist, niemals Bilder nur in Windel. Höchstens mal nackige Beine, aber ist bei warmen Wetter ja normal das die Kinder zuhause kurze Sachen tragen.
Wir versenden auch nie Bilder mit zb brei verschmierten Mund, hab bisher auch nie ein Bild in so einem Moment aufgenommen weil ich es ohnehin nicht schön finde.
Wir versenden auch keine peinlichen Bilder geschweige denn machen überhaupt peinliche Bilder.
Wir achten also schon darauf was wir versenden.
Was ist eure Meinung dazu? Wie würde ihr das machen oder wie macht ihr es sogar?
Eure Meinung zu Kinderfotos versenden
Ich verschicke an Familie und Freunde Fotos. Primär an meine Eltern.
Generell aber nix peinliches, nix nacktes. Letzteres gibt es auch gar nicht - ich hab zB das erste Mal Baden fotografiert aber so, dass man nix Intimes sieht, niemand braucht solche Fotos, auch wir als Eltern nicht.
Bei Insta oder dem Whatsapp Status habe ich die Privatsphäre (schon immer) stark eingeschränkt und wenn ich was poste, dann nur mit verdecktem Gesicht und sowieso auch nur superselten.
Genauso mach ich das auch.
An Familie und Freunde schicke ich Bilder per WhatsApp natürlich keine Nacktbilder aber die haben wir eh nicht.Klar sieht man im Sommer die Nacken Beine da die kleine da kurze Sachen oder ein Kleid an hat.
Insta poste ich nichts von der kleinen und im Status wenn nur von hinten oder wo ein Smileys auf dem Gesicht sind
Genauso mach ich das auch
Huhu,
Wir videotelefonieren mit der entfernten Verwandtschaft und geben denen bei Treffen auch Fotos bzw. Ich werde dieses Wochenende wohl ein Stick für Schwiegermama mitnehmen mit den neusten Fotos.
Die nähere Verwandtschaft wird entsprechend besucht / kommt zu Besuch und auch Fotos mal in Papierform mitgegeben.
WhatsApp hatte mal eine unglückliche formulierte AGB Bedingung. Ich weiß nicht ob die immer noch existiert. Aber wegen der verschicke ich keine Bilder via WhatsApp von unserem Sohn.
Haben alle Verwandte und Freunde Verständnis für, dass wir deswegen nix versenden.
Er war auch schon im Status. Mit einem dicken Smiley über den Gesicht.
Generell finde ich Versand via Messenger Dienste nicht schlecht, insoweit man nicht Bildrechte antreten muss und die Verbindung end to End gesichert ist. Also keiner mitlesen können sollte so wie bei WhatsApp versprochen wird.
Und da du ja nicht peinliche Bilder für das Kind aus späterer Sicht versendest ist das doch auch vollkommen in Ordnung.
Wie interessant, du bist die erste die das so ähnlich macht wie wir. Genau wegen den Bildrechten verschicken wir gar keine Bilder mehr von unserem Kind über WhatsApp, nur noch über Signal. Und da auch nur an enge Verwandte oder Freunde.
Wir machen es genauso. Meine Mama schicke ich manchmal eins per Signal. Aber auch weil sie neben meinem Mann die engere Bezugsperson ist als sonst wer. Mein Mann und ich schicken und zwar auch Bilder per Signal aber dass ist dann unser Ding.
Alle 3 oder 4 Monate drucken wir Bilder dann aus und sm, sv ect dürfen sich dann welche mitnehmen.
Sogar meine Oma in den USA bekommt ihren gefüllten Briefumschlag rüber geschickt statt per WhatsApp.
Ich sehe das Risiko nicht nur beim Versenden, sondern auch was mit den Bildern auf den jeweiligen Geräten passiert, die versendet wurden.
Sticker auf den Gesichtern können ganz gleich retuschiert werden.
Unsere Familien wohnen alle hier bei uns in Umgebung.
Wir sind da vll etwas altmodisch, aber wenn jemand ein Foto haben möchte , kriegt er es als Foto ausgedruckt.
WhatsApp oder so nutze ich eh kaum bis garnicht.
Tanten/Onkel können damit eh nix anfangen. Stellen sie sich eh nicht auf . Höchstens ihre eigenen Familien.
Außer oma/Opa die haben jeweils ein Foto der Enkelkinder stehen.
Lg
Wir machen es ähnlich wie ihr. Wenn die Kinder mal im WA Status sind, als Profilbild o. ä., dann nur mit Smiley auf dem Gesicht oder von hinten. Auch nur angezogen.
Wenn wir merken, dass Familienmitglieder Bilder von uns weiterleiten, werden diese erst drauf angesprochen und sollte sich nichts ändern, gibt es Fotosperre. Mein Papa musste das am bitteren Leib erfahren. Stolzer Opa sein, hin oder her, aber das sind unsere Regeln. Er hat sich gebessert, aber bekommt noch längst nicht mehr jedes Bild zugeschickt.
Das Problem ist einfach, dass die ältere Generation nicht versteht, wie schnell sich Bilder im Internet und Co. verbreiten. Auch muss nicht jedes entfernte Familienmitglied, zu dem man als Eltern gar keinen Kontakt, ein Bild bekommen. Es ist heute nicht mehr so, dass man die Fotos aus der Tasche holt, zeigt und wieder einpackt.
Wir machen es wie ihr. Freunde und Verwandte bekommen Fotos per WhatsApp und wir achten darauf, dass die Fotos nicht peinlich sind, nicht in Unterwäsche etc. Bei Social Media sind wir selbst nicht aktiv und unser Umfeld auch nicht. Und es kommt auch zum Glück keiner auf die Idee unsere Kinder im Status oder Profilbild zu zeigen.
Ich mache generell nur Bilder, bei denen es nicht schlimm wäre, wenn sie in fremde Hände geraten, z.B. weil ich mein Handy verliere. Das Risiko, solche Bilder an Verwandte zu schicken, halte ich für überschaubar. Halbnackte Kinder am Strand würde ich z.B. gar nicht erst fotografieren, sondern den Schnappschuss für die Familie dann halt später vollständig angezogen in der Eisdiele machen. Wenn du gar nicht erst Daten erstellst, die heikel sind, wenn sie in fremde Hände geraten, hast du kein Datenschutzproblem.
Kranke Menschen machen aus jedem Bild etwas ekelhaftes, aber ich verstehe worauf du hinaus willst.
Rein theoretisch kann immer irgendwo irgendwas passieren. Bei Sicherheitsvorkehrungen muss man immer abwägen zwischen der zusätzlichen Sicherheit, die sie bringen und dem Aufwand, den sie verursachen. Aus meiner Sicht ist das, was ich mache der vernünftige Kompromiss, andere mögen es anders sehen.
Bei Facebook oder Insta werden von den Kindern gar keine Fotos versendet. Schule und Kindergarten haben für den öffentlichen Auftritt (Internet, Zeitung) auch keine Freigabe.
Ich selbst nutze WhatsApp und in diesem Zusammenhang auch die Statusmeldung von WA. Meine Familie wohnt Europaweit verteilt und alle würden gerne ein bisschen von unserem Alltag mitkriegen, deshalb ist es über den Status für mich einfacher, als es jedem einzeln zukommen zu lassen🙂 ich muss dazu sagen, dass ich beim Status aber nicht jeden gucken lasse und in den Einstellungen darauf achten, dass es wirklich nur Familie und enge Freunde sehen können.
Nacktfotos mach ich erst gar keine🤷♀️ ansonsten ist es natürlich schwer zu beurteilen was für die Kinder peinlich ist und was nicht, wenn sie es nicht selbst mitteilen können. Meine älteren Kinder frage ich deshalb immer ob ich das gemachte Foto zeigen darf. Unserem ältesten Sohn (12) ist mittlerweile soooo viel unangenehm, das ich eigentlich gar nichts mehr zeigen darf und das akzeptiere ich auch so. Ich wurde von meinem Vater zb schonmal gefragt, ob unser Sohn denn gar nicht mehr an unseren Ausflügen teilnehmen würde. Doch tut er, aber ich darf die Bilder nicht zeigen 🤷♀️😅
In seinem Babyalbum finden sich dann auch für ihn "peinliche" Bilder und er wollte,dass ich sie wegwerfen, da hab ich dann mal ein Stopp gemacht und ihm erklärt, dass das meine Erinnerungen sind und ich gerne an diese Zeit Bilder haben möchte, die ich mir immer mal wieder anschauen möchte. Ich akzeptiere aber natürlich, dass ich dieses Album derzeit keinem anderen zeigen soll!
Was er später, wenn ich nicht mehr bin mit den Fotos macht, ist seine Entscheidung.