Hi!
Mein Baby hat leider den Kopf immer eingeknickt, also das Ohr in Richtung Schulter gezogen. Schauen kann er in beide Richtungen und wenn er die Muskeln verwendet, kann er den Kopf auch halbwegs gerade halten, aber in Entspannung wird er immer wieder schief.
Ich bin seit mehreren Wochen mit ihm bei der Babyosteopathie, aber ich kann immer noch keinen Erfolg vermelden... Er ist jetzt drei Monate alt.
Was könnte ich noch tun? Wird es jemals weggehen? Hat jemand einen positiven Erfahrungsbericht? Danke euch!
P.S.: Er ist ein Tragebaby und liegt daher nur in der Nacht und wenn er wach ist am Rücken
Beste Therapie bei Schiefhals?
Mal geschaut ob er den Kopf durch die Trageposition so hält und es einfach Gewohnheit ist (wäre ja naheliegend wenn er es nur in Entspannung macht) … verwächst sich dann wenn er mit laufen anfängt.
Hallo!
Wir haben/hatten das selbe Problem, Schiefhals und Kopfasymmetrie.
Begonnen haben wir ebenso mit der Osteopathin, die uns Übungen gezeigt hat die wir bis zu 10 x pro Tag zu Hause machen sollten.
Zusätzlich haben wir uns vom Kinderarzt eine Verordnung für Physiotherapie geholt, zu der wir nun ebenfalls 1 x pro Woche gehen.
Geschlafen hat sie jetzt 1 Monat auf der „vernachlässigten“ Seite mit einer Handtuchrolle im Rücken, da sie auf ihrer „bevorzugten“ Seite bereits einen ziemlichen Plattkopf hatte.
Gestern waren wir zur Kontrolle bei unserer Osteopathin, sie war sehr begeistert, alle Blockaden sind weg und wir müssen nicht mehr kommen, auch der Plattkopf ist wieder deutlich runder.
Physiotherapie machen wir noch weiter, da sie den Kopf weiterhin beim gerade liegen leicht schief hält - was aber mittlerweile einfach ihre „Gewohnheit“ geworden ist, die wir „abtherapieren“ müssen.
Schreib mir gern per PN, wenn du die Übungen oder sonstiges wissen magst. ☺️
LG
Mein Sohn hat dasselbe Problem, waren auch heute deswegen beim Osteopathen, der irgendwelche Blockaden gelöst hat, aber Übungen haben wir keine gezeigt bekommen.
Hab mir vom Kinderarzt auch ein Rezept für Physiotherapie ausstellen lassen, ich hoffe wirklich, dass es was bringt.
Ich hab bei der Physiotherapie dann noch nachgefragt ob die Übungen so ok sind und hab auch dort nochmal die Bestätigung erhalten - schreib mir gern eine PN, kann sie dir auch gern schicken, falls du das möchtest. (per PN und nicht öffentlich weil Babyfotos)
Lg
Hey, mein Sohn hat auch eine Kopfschiefhaltung von Geburt an so wie du es beschreibst. Wir sind auch beim Osteopathen und zusätzlich haben wir vom Kia Physiotherapie verschrieben bekommen. Die Physiotherapeutin ist extra für Babys und kleine Kinder. Sie hat uns viele Übungen für Zuhause gezeigt. Wir versuchen auch immer seinen Kopf in die richtige Richtung zu korrigieren und lagern ihn tagsüber seitlich beim schlafen. Ich habe ihn auch eine Zeit lang oft in der Trage gehabt, die Therapeutin meinte das sollten wir wenn möglich lassen weil es die Schiefhaltung nur unterstützt und nicht gut für die Wirbelsäule ist. Wir machen das ganze jetzt seit zwei Wochen und er hält zumindest nicht mehr so oft den Kopf schief. Ich bin gespannt wenn er aus therapiert ist, was es gebracht hat.
Danke dir! Das mit der Trage schaff ich leider nicht, weil er nur da drin schläft oder alternativ im Bett MIT mir, was ein wenig einschränkend ist... Aber ich sorg immer für eine Halsstütze!
Alles Gute auchvfür dein Baby! :)
Liegt er nie auf dem Bauch? Es kann auch helfen so die Nacken und Rückenmuskulatur zu stärken. Nur auf dem Rücken ist für die Kinder auch nicht gut.
Doch, wir üben in jeder Wachphase immer auch die Bauchlage :) Er ist zwar nicht begeistert, aber er wird besser!
Ja das mit dem nicht begeistert kenne ich. Na dann wird es vielleicht auch mit der Zeit einfach besser