Hey, da meine Hormone sowieso momentan komplett durcheinander sind, bin ich gerade natürlich am Heulen, obwohl gleich meine Hebamme kommt.
Ich habe seit 11 Jahren einen Kater und ein Baby, welches jetzt paar Tage alt ist. Seit dem ich wieder zu Hause bin (mit dem Baby) verhält sich mein Kater sehr sehr komisch, isst kaum, muss sich erbrechen und einfach wie ausgewechselt.
Es tut mir soooooo weh.
Hat jemadnd Erfahrung mit so einer Situation und wie ist es ausgegangen?
Ich habe Angst, dass er aus Stress oder Eifersucht sterben kann..
Katze und Neugeborenes
Gib doch bitte auch dem Kater ein bisschen Zeit sich an die Situation zu gewöhnen.
Evtl ist es aber tatsächlich zu viel Stress für ihn, dann muss er in ein ruhiges Zuhause.
Ich hatte drei Katzen, einer davon waren die Kinder zu viel und zu laut, trotz genug Rückzug. Sie ist dann zu den Nachbarn gezogen und war wieder glücklich.
Mein Kater hat aufjedenfall viel Rückzugsmöglichkeiten. Ich bin froh, dass er sich von mir noch streicheln lässt, dabei sieht er aber so skeptisch aus und von der Situation so überfordert. Davor haben wir jeden Tag/Nacht gekuschelt 😢
Wie gesagt gib ihm ne Woche oder zwei und schau, ob er sich erholt und gewöhnt.
Evtl das Fressen woanders anbieten, wo er ganz alleine ist oder so.
Meistens geht es ja gut. Ich hab eben zum Wohl meiner Katze entschieden, dass es ok für mich ist, wenn sie auszieht.
Hey, erst mal alles Liebe zur Geburt.
Bei uns war es ähnlich. Unser Kater hatte die ersten 1-2 Wochen öfters Durchfall. Geschrei vom Baby konnte er auch nicht ab und hat sich verzogen. Meistens ist er raus gegangen. Lass deiner Katze am besten einige Rückzugmöglichkeiten. Ansonsten kann ich dir sagen dass es sich bei uns relativ schnell
Normalisiert hat. Inzwischen ist meine Tochter 2,5 Jahre und die beiden kommen gut aus.
Danke!!
Hallöchen,
das war bei uns ganz genauso. Unsere Katzen haben sich zurückgezogen und sich oft erbrochen. Mittlerweile liegen sie bei unseren Twins und betteln um Futter wenn die beiden ihre Flaschen bekommen. Lass deiner Katze Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Liebe Grüße von mir und den Twins 🩵🩵 (4Monate)
Ohh wie schön, das gibt mir wieder etwas Hoffnung und Freude🥹
Wir haben auch einen älteren Kater. Der war am Anfang recht gechillt, litt später ein bisschen unter ihrer zunehmenden Mobilität. Inzwischen hat er sich arrangiert.
Ich würde dem Kater auch Zeit geben. Es gibt Feliway (Katzenpheromone) und Zylkene (das ist glaub ich Milcheiweiß). Das ist für solche Stresssituationen gedacht. Unserer schien auf Feliway nicht so zu reagieren (unsere vorherige Katze schon), aber Zylkene hat ihn ein bisschen entspannt.