Hallo Zusammen,
meine Kleine tut sich sehr schwer mit dem Stuhlgang.
Sie bekommt hauptsächlich Pre-Nahrung und einen geringen Teil Muttermilch, da diese nicht reicht.
Ihr Stuhlgang ähnelt Kinderknete und kam nur mit Unterstützung wenn dieser nicht nach 3 Tagen von selbst kam.
Habt ihr gute Tipps wie ich sie unterstützen kann (gerne ohne den Einsatz von Medikamenten)?
Wir machen regelmäßig Bauchmassagen mit Kümmelöl, Trick mit dem Fiberthermometer, haben die Milch mit Fencheltee aufgebrüht und nun haben wir Kümmeltee geholt und werden ihr den über den Tag löffelweise geben.
Bisher hat nichts geholfen außer die Kümmelzäpchen welche wir aber nicht in Massen geben wollen.
Ich freue mich über den Austausch 😊.
Tipps: Verstopfung Neugeborenes 3 Wochen
Wie hat es unser Kinderarzt gerne vorgebetet: Zwischen 10
Mal am Tag und alle 10 Tage 1 Mal ist alles normal.
Die Verdauung muss sich erstmal einspielen und gerade wenn man zufüttert kann es auch mal länger dauern. Natürlich kann man Maßnahmen wie Massage, Baden, Fliegergriff machen um Linderung zu verschaffen. Präventiv kann man auch Kümmeltee statt Wasser zum Anmachen der Pre Milch nehmen.
Wenn es sich arg quält auch gerne ein Kümmelzäpfchen. Aber bitte lass die Thermometermethode.
Letztlich hilft den armen Würmern nur die Zeit über diese quälende Phase. Irgendwann wird es leichter.
Hi 🙋🏼♀️
Du hast jetzt zum stillen nicht so viel geschrieben, aber mehr stillen würde das Problem sicherlich beheben. Es kann auch sinnvoll sein, die Pre zu wechseln .. allerdings ist das erstmal eine mehr Belastung für das kleine Würmchen und muss sorgfältig bedacht werden, da würde ich mich eher dem Stillproblem widmen.
Bitte kein Fencheltee , davon wird abgeraten. Auch kein Fieberthermometer, da gewöhnt sich der Darm dran , dass ist echt nicht gut.
Trinkt sie denn genug Pre und Milch ? Vielleicht ist das etwas zu wenig ?
Viel mehr könnt ihr leider nicht machen, außer die Ernährung umstellen und Bauchmassagen etc. Aber das Problem liegt wohl eher im noch unreifen Darm. Am aller besten wäre es tatsächlich, wenn du das Stillproblem gelöst bekommst. Ich möchte damit nicht sagen, dass die Pre schlecht ist, aber die Muttermilch ist am besten auf die Bedürfnisse deines Kindes angepasst und kann besser helfen als jede Medizin.
Liebe Grüße 🤗
Sehr gute Antwort, kann ich nur so unterschreiben :)
Vielleicht noch als Zusatz von mir: wir haben meiner Tochter in dem Alter alles mögliche an Medikamenten gegeben, nichts hat geholfen. Irgendwann dachte ich mir; kann doch nicht sein, dass ich ihr in dem jungen Alter als Neugeborenes Medikamente gebe! Und meine Kleine hat von der 1. bis 9. Lebenswoche jeden Abend geweint. Geholfen hat nur abhalten und es zu akzeptieren. Ab circa der 11./12. Woche wurde es sehr sehr viel besser.
Hallo, hat sie denn überhaupt Bauchweh? Wir hatten mit Pre nur 1x pro Woche Stuhlgang und es ging ihr gut. Ja, die Konsistenz ist evtl. fester als sie sein sollte. Was sagt der Kinderarzt?
Liebe Grüße
Omnibiotic Panda hilft und ist gut für die Darmflora.
Wir hatten das Problem anfangs auch und haben regelmäßig fast all das gemacht, was du schon aufgezählt hast. Was ich noch zusätzlich sehr empfehlen kann, ist das Abhalten. Wir haben es eher in der light-Version praktiziert a bedeutet: nach jeder Mahlzeit die Windel ab und über die Toilette gehalten. Dabei den Rücken an meine Brust gelehnt und an den Oberschenkeln gehalten. Wenn was kommt - super. Wenn nicht einfach nach der nächsten Mahlzeit wieder probieren.
Ansonsten auch viel in der Trage tragen. Bauch an Bauch regt die Verdauung an.
Viel Erfolg und baldige Besserung 😊
Ich kann dich gut verstehen
Mein kinderarzt sagte damals zu mir da wir wirklich auch alles ausrobiert haben das wir etwas milchzucker geben können.
Das hat eine zeit lang auch geklappt aber danach auch nicht mehr und mir haben laxtene bekommen leider leided sie bis heute noch dran und es tut ihr höllisch weh sie ist fast 16 monate alt .
Ich kann dir nur die daumen drücken das es schnell weg geht.
Wie bereits geschrieben wurde sagt auch meine Hebamme alles was zwischen 1x in 10 Tagen und 10x am Tag liegt ist normal.
Du schreibst das ihr nach drei Tagen beim Stuhlgang unterstützt, hatte Sie denn wirklich Bauchschmerzen weil Sie keinen Stuhlgang hatte oder interpretiert ihr das vielleicht nur so weil wir als Erwachsene meistens täglich Stuhlgang haben? Babys können ja auch mal Bauchweh haben, ohne das Sie Stuhl absetzen müssen.
Babys dürfen beim Stuhlgang auch rot werden und pressen müssen. Auch das Sie dabei sich mal anstrengen und stöhnen ist nichts schlimmes. Das bestätigte mir der Kinderarzt und auch meine Hebamme.
Mit dem Fieberthermometer würde ich dringend von abraten. Es soll wohl auch Fälle geben wo sich Kinder an die Stimulation gewöhnt haben und nur noch so Stuhlgang haben.
Dann doch lieber Kümmelzäpfchen, die sind ja rein pflanzlich und wirklich nur aus Kümmel und Fett. Ich bin mit Medikamenten auch vorsichtig, aber das sehe ich jetzt nicht als "Chemie".
Was bei uns wirklich immer hilft ist ein kleines Körnerkissen oder ein Bad. Die Wärme entkrampft und die Babys entspannen sich.
Alles Gute für euch!