Hallo
Ich brauche dringend Tipps, nette Worte oder sogar jemanden der sich mit mir austauschen möchte.
Unser absolutes Wunschkind fast 8 Wochen alt(IVF) hat leider ganz starke Koliken:(
Was wir schon gemacht haben:
sab Tropfen, antiflat
kirschkernkissen
Massage hasst er
osteopathie
bigaia Tropfen
Radfahrer ect.
kümmelzäofchen
pucken
Er wird voll gestillt leider mit stillhütchen. Sind aber bei einer stillberatung.
Nun weint er 80% des Tages. Eigentlich schreit. Er presst fast die ganze zeit... er findet nicht in den schlaf und wacht oft davon auf.
Trage mag er nur manchmal... Stuhlgang hat er mehrmals Täglich
Im Spital waren wir da wurde gesagt 3 Monats Koliken. Termin in der schreiambulanz folgt.
Ich kann fast nicht mehr, wir sind am Ende ....wird es wirklich besser ???
Austausch und Erfahrungen Koliken
Hallo liebe Luna,
zunächst einmal, Ja! Es wird besser! Ich wollte bzw. konnte es bei dem Ausmaß an täglichem Geschrei auch nicht wahrhaben. Aber es wird tatsächlich besser!
Leider kann ich dir nicht den ultimativen Tipp geben. Es sind viele kleine Dinge, die irgendwo helfen, dann aber wiederum nicht.
Meine Tochter ist mittlerweile 4 Monate alt und das Thema ,Koliken‘ (wobei man oft liest, dass es gar keine Koliken gibt, sondern eine Regulationsstörung), ist zum Glück seit mehreren Wochen Geschichte. Mini hat um die erste Lebenswoche rum mit abendlichem Geschrei begonnen und es hat sich bis zur 11./12. Woche gezogen. Jeden Abend weinen, tagsüber viel Unzufriedenheit und Gemeckere. Wir haben zuhause alles probiert. Lefax, Bigaia, Sab Simplex, Traubenkernkissen, Fahrrad fahren usw… geholfen hat nicht wirklich etwas. Wie vorhin erwähnt, haben diese Dinge wenn nur sehr kurz geholfen. Irgendwann, nach dem wir zuletzt Sab Simplex ausprobiert hatten, dachte ich mir, was mache ich hier eigentlich. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 6 Wochen alt und ich war mit meinen Nerven am Ende. Ich wollte einfach nicht mehr meiner Tochter verschiedene Medikamente verabreichen und dieses und jenes probieren. Ich hab dann aufgehört und die Tatsache, dass es so ist wie es ist, akzeptiert. Ab da wurde es mental etwas besser für mich. Ich verstehe total, wie kräftezehrend das ist und ich wünschte, ich hätte bessere Erinnerungen an die Neugeborenenzeit. Ich wollte zu dem Zeitpunkt nämlich einfach nur, dass die Wochen so schnell wie möglich umgehen und sie immer älter wird. Von Genießen war nicht die Rede. Ich wollte sogar das Stillen aufgeben und irgendeine Comfort Nahrung besorgen.
Nichtsdestotrotz willst du natürlich Tipps haben. Ich habe meine Tochter nach jeder Mahlzeit abgehalten und gegen Abend, wenn das Geschrei anfing, in die Trage und viele viele Minuten durch die Wohnung getragen. Das war ganz hilfreich und hat uns geholfen, die Zeit zu überstehen. Jetzt ist von alle dem nichts mehr da, und wir haben angefangen die Zeit zu genießen.
Ich wünsche Dir Bzw. Euch alles gute! Wechsel dich auf jeden Fall mit deinem Partner ab, sodass du Gelegenheit zum verschnaufen bekommst. Das ist Mega wichtig. Es wird besser!!!!! :)
es macht unfassbar mürbe, das stimmt
bei uns ging es etwas mehr als sechs Monate. Es heißt nämlich laut unserem KiA 3-Monatskoliken, kann aber auch mal 6Monate dauern. Ich hab das Gefühl nach einer 30 Tage Kur Omnibiotic Panda wurds besser
sonst hat eigentlich nichts geholfen, Bigaia, Sab Simplex usw. haben nahezu den ganzen Tag auch auf dem Pezziball verbracht 😖 nur das hat sie zumindest meist beruhigen können. Bauchmassage mit Windbalsam, da hat sie zumindest ruhig gehalten. Im Uhrzeigersinn in kreisenden Bewegungen um den Nabel herum. Raufwärts sanft, runterwärts fester Druck
sonst wünsche ich gutes Durchhalten und, dass ihr bald erlöst werdet 🍀
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈1J und 🤰🏻SSW 10+4
Hier noch eine Stimme für Omni Biotic Panda - hat bei uns deutlich mehr bewirkt als die Bigaia :)
Hallo!
Mein Kinderarzt hatte mir noch den Tipp gegeben, selbst Kümmeltee zu trinken.
Man nehme einen Esslöffel ganzen Kümmel, mahlt ihn mit einem Mörser, macht den Kümmel in einen Teefilter und gießt ihn mit 200/250 ml heißem Wasser auf. Wenn es nicht schmeckt, kann man auch einen Beutel Stilltee reinmachen.
Ich trinke zweimal täglich eine Tasse und habe den Eindruck, dass es etwas hilft. Aber mein Kind hat schon zuvor nicht so dolle gelitten wie deines.
Die Bigaia Tropfen muss man übrigens zwei Wochen geben, bevor sie helfen.
Alles Gute!
Hey!
Unsere Tochter ist zwar erst 2 Wochen alt, hat aber genau das gleiche Problem, wir haben es zurzeit in Griff mit Omni Biotic Panda und zusätzlich mit Aptamil Comfort gegen Blähungen, Verstopfung und Koliken (stille nebenbei auch, aber es funktioniert eher nur abends, wobei es immer besser wird auch tagsüber).
Was die kleine Maus fest hat sind schmerzhafte Blähungen, die kriegen wir mit Antiflat auch gut im Griff und eben sehr viel kuscheln 🥰
Unser kleiner Schatz ist jetzt drei Monate, wir hatten damit auch Probleme. Wir haben ein Flaschenkind und ich glaube den Großteil an Besserung verschaffte uns die Umstellung der Pre. Bringt dir jetzt aber nichts.
Wir waren bei der Osteopathin. Die hat einige Blockaden gelöst und nach der zweiten Sitzung waren einige kleine Baustellen besser.
Sollte dir sab simplex nicht helfen, probiere mal Lefax. Ist zwar der gleiche Wirkstoff, habe aber schon öfter gehört, dass eins besser hilft wie das andere.
Zu den Bigaia-Tropfen meinte unsere Hebamme damals, dass diese bei zu langer Gabe und dann zu vielen angesiedelten Darmbakterien auch paradox wirken können, also eben auch Schmerzen verursachen können. War bei uns tatsächlich so und haben sie dann weggelassen (er schrie nach jeder Flasche, in der die Tropfen drin waren).
Unsere Osteopathin empfahl uns Casa Sana Bauchwohl-Tropfen. Ja, da ist Fenchel drin. Muss man für sich entscheiden. Bei uns haben sie zusätzlich sehr gut geholfen.
Und ganz wichtig und nicht mehr wegzudenken: Kümmelzäpfchen!
Gutes Durchhaltevermögen und Kopf hoch, es wird besser werden 🍀 ganz bestimmt!
Weißes Rauschen könnte euch vielleicht ein paar Minuten Ruhe gönnen.
Schnulli kann helfen.
Durchhalten. Ihr schafft das. Es wird besser.
Hey,
auch wenn man es kaum glauben mag wenn man noch mitten drin steckt, es wird besser und sogar wunderschön 🥹 haltet durch! Koliken ist das falsche Wort, es nennt sich Regulationsstörung. Viel Körperkontakt, Routinen, wenig äußere Reize, weißes Rauschen ( Wenn du in IPhone hast, ist es dort schon integriert und man kann es laufen lassen, während man sein Handy benutzt). Leichter gesagt als getan, aber lass das Hütchen weg, ich bin mir sicher dass es auch so klappt. Vielleicht im Liegen stillen, etwas abgedunkelt. Fühlt euch umarmt ❤️