Keine Meningokokken B Impfung?

Hallo zusammen,

Ich habe gerade den Impfpass von meinem Sohn angeschaut und bin irgendwie verwirrt.
Es sieht so aus, als hätte er die Meningokokken B Impfung bekommen? Oder irre ich mich?
Er hat letzten Monat die Impfubg für Meningitis C bekommen, da ist auch ein Kreuz mit einem C drüber. Aber ansonsten sind keine Kreuze bei der Meningitis Reihe?

Ich kenn mich mit den Impfstoffen nicht aus, war es vielleicht in den Stoffen drinnen, welche da geklebt sind?
Oder gibt es wirklich keine Impfung?

1

Er hat die Meng. B nicht bekommen.
Das wäre der Impfstoff „bexsero“
Da wäre ein ganz deutlicher Kleber im Impfpass, zumal die diese Impfung separat verabreichen (jedenfalls bei uns - sind übrigens 2x)
Lg ☺️

2

Ich verstehe gerade nicht, wieso er nicht geimpft wurde.
Die Ärztin hat mir auch garnichts gesagt, ich selber habe es bemerkt.

3

Ich verwechsle das gern mal, aber ist das nicht die Freiwillige? Die ist doch erst seit diesem Jahr empfohlen. Als meiner Grundimmunisiert wurde, war das noch eine Privatleistung..insgesamt 300€. Daher freiwillig, da keine Kassenleistung. Damals hat unser KiA gesagt, man wisse auch noch gar nicht wie lange der Impfschutz überhaupt anhalten, er würde erstmal abwarten was die Stiko sagt. Habe daher auch nicht gegen impfen lassen, nur alles andere komplett eben. Unsere jetzige KiÄ sagte dass inzwischen bekannt ist durch Studien, dass sie lange anhält, jetzt inzwischen auch von der StiKo empfohlen wird und daher seit diesem Jahr auch von der Kasse übenommen wird. Kannst ja nochmal beim Arzt nachfragen.

weitere Kommentare laden
5

Am besten rufst du mal bei der KiÄ an und fragst nach. Dann kannst du auch direkt einen Termin ausmachen um impfen zu lassen :)

6

Okay habe gerade bei der KiA angerufen und gefragt und sie meinte, da es relativ neu ist wurde er nicht geimpft, aber jetzt zahlt die Krankenkasse es auch, weil es ja vom StiKo empfohlen wird.