Guten Morgen ihr lieben,
Ich weiß dass das immer ein sehr großes Thema ist 🙈
Mein Baby ist fast 8 Monate und am liebsten würde ich sie immer barfuß lassen, aber ich hab immer das Gefühl das ihr dann immer so kalt ist.
Zumal die Füße eben kalt sind, dann auch immer ihre Hände und Beine.
Ich glaube aber das sie sich ohne Socken besser bewegen kann. Natürlich ist das für die Motorik auch besser, das weiß ich.
Der Sommer in Deutschland lässt wie immer auf sich warten 😅
ICH selber kriege i.wann immer Bauchschmerzen wenn meine Füße kalt sind ( bin selber lieber barfuß, bis die Bauchschmerzen irgendwann kicken )
Wie macht ihr das ? Zieht ihr euren Babys Socken an oder nicht ?
Ich hab meistens Strampler mit Füßen und Noppen.
Lg 🥰
Barfuß ??
Barfuß ist nun mal das Beste und wichtig ist, dass der Nacken warm ist Und nicht die äußeren Extremitäten.
Bei uns gab es ab Frühling/Sommer immer Barfuß, natürlich an die Temperaturen angepasst. Aber hier sind heute 20 Grad, eindeutig Barfuß-Wetter. Lieber dann ne lange Hose und Pulli dazu. Und eben den Nacken fühlen.
Bei uns 13 grad aktuell 🥲
Ja bei 13 Grad würde ich wahrscheinlich noch nicht Barfuß lassen draußen, aber drinnen schon.
Hi,
schau mal nach Stulpen für die Beine, wenn die gut am Knöchel sitzen, halten sie warm und es wird nicht so kalt.
Gibt's in verschiedenen Varianten - Wolle / Seide wird ja gerne drauf geschworen 😅
LG
Dankeschön, ich schau mal was ich finde 🥰
Babys und Kleinkinder haben oft ein anderes Temperaturempfinden als wir - das liegt schon an dem kleineren Körper und dem größeren Körperfettanteil. Mir stehen heute noch die Haare zu Berge, wenn mir meine Zwillinge bei 20 Grad draußen erklären, dass ihnen (gekleidet in Unterhemd und Capri-Leggings und natürlich barfuß) NICHT kalt ist.
Meine Mädels waren rückblickend schon immer mehr barfuß als mit Socken unterwegs, schon als Babys. Bisher folgenlos für die Gesundheit. Im Gegenteil, scheinbar hat sie das abgehärtet.
Strampler mit Füssen definitiv nein und zwar niemals. Die passen quasi keinem Kknd richtig und behindern Füsse und Beine bei Wachstum und Bewegung.
In der Wohnung war unser Baby immer Barfuss, auch im Winter. Wir heizen ja.
Draussen haben wir das Baby generell warm angezogen und dann die Füsse wie die Hände "behandelt". Gab es Handschuhe, gab es auch Socken. Sonst nicht. Meistens war das Baby da aber eh im Kiwa unter der Decke oder in der Trage unter der Tragejacke als es noch kühl war.
Mini ist jetzt 17 Monate alt und trägt Socken immer noch nur wenn sie auch Schuhe trägt.
Ich benutze immer ein zwei Größen größere Strampler, damit die die Bewegungen eben nicht behindern.
Wie sieht es denn mit Strumpfhose aus ? Statt einem Strampler ?
Man sagt doch i.wie, das man Babys eine Schicht mehr anziehen soll, als wie man selbst gekleidet ist.
Daran muss ich dann immer denken.
Das mit eine Schicht mehr stimmt nicht immer. Man kann nicht danach gehen da es Kinder gibt die eher heiß sind und andere die her kalt sind.
Ich lieg grade zuhause mit T-Shirt, langer Hose und Decke im Bett während meine Tochter nur Windel und langarm Body trägt. Sie würde sogar in einem kurzarm Body nucbt frieren.
Wenn ich ihr eine Schicht mehr anziehen würde wie ich an habe würde sie überhitzen😅
Nachts trägt sie aktuell auch nur langarm Body + Schlafsack (1 Tog) ist ihr sonst zu warm.
Unsre Tochter hatte nur am Anfang so den ersten Monat Socken zuhause an. Sie ist im Winter geboren, aber ab 2 Monate gab es zuhause keine Socken mehr.
Draußen im Winter ja und aktuell bei höchstens 20 Grad trägt sie auch Socken. Jetzt aber dünnere wie im Winter. Sobald wir drinnen sind zieh ich die Socken wieder aus.
Meiner (15 Monate) trägt Socken.
Sowie seine Füße zu kalt werden, weint er und weigert sich seine Füße zu benutzen. Auch mag er bestimmte Strukturen nicht an den Füßen und Gras meidet er bis heute 🤷♀️
Ich denke, dass ist von Kind zu Kind auch einfach unterschiedlich.
Also bei uns gab es immer Söckchen (außer im Hochsommer bei entsprechenden Temperaturen). Warum? Ganz einfach: ich fand es zu kalt! Ich bin danach gegangen, ob ich jetzt selbst gerne barfuß wäre oder nicht und so lange es mir selbst zu frisch war, habe ich auch meinem Kind Socken angezogen. Aktuell wäre es mir auf jeden Fall zu kühl!
PS: Ich habe ein sehr sportliches Kind, das mit 13 Monaten laufen konnte, mit 2 Jahren einen Purzelbaum beherrschte, mit 4 Jahren schwimmen und Skifahren sowie ein Radschlag konnte. Ich will damit nur sagen, dass ich nicht denke, dass ich seiner Motorik damit geschadet habe…
Meiner ist 4 monate und ich lasse ihn bei warmen temperaturen gerne barfuss auch draußen. Meine mutter sieht das garnicht gern 🤣 als ich ihr sagte das er den ganzen sommer barfuss sein wird, hat sie nur die augen verdreht 🤣
Selber bin ich auch gerne barfuss und für seine motorische entwicklung ist es das beste 😉
Hallo,
wir sind zu Hause eigentlich schon nach wenigen Wochen immer Barfuß unterwegs gewesen (Märzbaby) und draußen sobald es etwas wärmer ist. Kind und ich sind aber beide „Heißblüter“ und generell eher frisch angezogen (eher Sonnenschutz als Mütze und keine Schicht mehr). Sehr zum Unmut der Omas 😉. Aber wie eine Vorschreiberin schon angemerkt hat - Nacken fühlen! Strumpfhosen usw. werden hier keine getragen (ich mag die aber auch an mir selber nicht ☺️).
Alles Gute!