Ich habe einen Personalausweis von meinem Kind gemacht als er 1 Jahr alt war. Der ist noch 6 Jahre gültig insofern man das Kind noch erkennt. Ich wollte den jetzt nochmal für unsere Reise verwenden wo er 2 Jahre alt ist und habe die Sorge dass man vllt sagt dass er nicht 109%ig zu ernennen ist weil er bisschen älter aussieht. Würdet ihr trotzdem fliegen oder lieber einen Reisepass Express machen?
Personalausweis mit 1 Jahr
Nein ich denke das passt sicher. :)
Dein Kind ist 1 Jahr älter da ist bestimmt nichts.
Wir machen das auch so. :)
Voriges Jahr mein Sohn 6 Jahre , gereist mit den Pass wo er 2 Jahre alt war.
Liebe grüße
Wo soll die Reise denn hingehen?
Ich bin vor ein paar Wochen mit meiner 4-jährigen geflogen und auf dem Foto in ihrem Pass war sie gerade mal einen Monat alt. Ich hatte damit keine Probleme. Uns wurde im Konsulat gesagt, dass der Pass nicht vor Ablauf seiner Gültigkeit erneuert werden muss. Einer Freundin wurde allerdings gesagt, dass ein Pass erneuert werden muss, wenn ein Kind auf dem Foto nicht mehr zu erkennen ist. Da scheint es einen Ermessenspielraum zu geben 🤷♀️
Jedenfalls würde ich fliegen. In einem Jahr ändert sich doch nicht sooo viel.
Die genaue Regelung sagt: Der Pass muss nicht erneuert werden, solange das Kind noch gut erkennbar ist.
Was gut erkennbar ist, ist dann leider Ermessensspielraum.
Ich hätte meine 5 jährige auf dem Foto als 1 jährige nicht mehr erkannt, also gab es einen Neuen. Der Große ist jetzt 9 und auf dem Foto 4, das passte noch, auch wenn der Babyspeck jetzt ganz weg ist :D
Allerdings mussten wir die auch nur ein Mal zeigen auf der Rückreise. Wir hätten also eigentlich jedes Kind mit in Urlaub nehmen können :D :D
Hi,
wenn ihr fliegt, dann würde ich einen neuen machen lassen. Meine sah mit einem Jahr doch ganz anders aus als dann schon mit 2 Jahren.
Wenn ihr nur fahrt, innerhalb Europas, dann würde ich es nicht machen. Da bin ich noch nie kontrolliert worden und wir haben die alten Reisepässe immer benutzt, da war auch noch letztes Jahr das Foto von unserer Kleinen als 1jähriges Kind drin, sie war da 5 und definitiv nicht mehr zu erkennen.
Dieses Jahr sind wir geflogen und der Ausweis wäre noch bis 2025 gültig gewesen, genau wie der vom großen Bruder. Der war damals 4 und ist noch zu erkenne, daher habe ich den gelassen. Die Kleine hat sicherheitshalber einen neuen Perso bekommen.
Auf dem Hinflug mussten wir gar keine Dokumente vorzeigen, nur auf dem Rückflug bei der Gepäckabgabe.
Beim Fliegen wäre es mir aber auch zu gefährlich gewesen abgewiesen zu werden. Wenn wir nach Österreich zum wandern fahren, mussten wir noch nie die Ausweise zeigen, Grenzkontrollen gibt es ja nicht.
Du meinst vermutlich den Reisepass, oder?
Unser Sohn war 3 Monate als wir ihn haben machen lassen und ist jetzt 6. Er hat also überhaupt keine Ähnlichkeit. Und trotzdem sind wir mit ihm dieses und letztes Jahr u.a. noch in den USA, Südostasien und Mittelamerika unterwegs. Es hat niemanden gestört. 😊
Frage mich gerade welches Bürgeramt einem Baby ein Personalausweis macht?
Ich denke das du einen Reisepass meinst.
Diesen muss man 1mal im Jahr erneuern.
Dieses machen wir jedes Jahr.
Im diesem Jahr mit 10J hat das Bürgeramt uns vorgeschlagen das wir jetzt erst einen Personalausweis machen können der 6J gültig ist.
Wir haben uns nochmal für einen Reisepass entschieden und erst für nächstes Jahr ein Personalausweis.
Ich/Wir würden nicht fliegen wenn das Kind nicht erkennbar ist.
Nein, wir haben einen Personalausweis für den Kleinen machen lassen, da wir in die Türkei geflogen sind. Dafür reicht der aus.
Dieses Jahr wollen wir wieder in die Türkei, also wie gesagt man erkennt den Kleinen darauf je nachdem wie penibel die sind.
Ich wollte jetzt für einen Reise Express keine 70€ zahlen
Man braucht kein Express machen.
Geh zum Bürgeramt mit Foto und die machen es am selben Tag. Kostet 22€. Haben wir erst gestern gemacht.
In dem alter würd ich den neu machen lassen damit er erkennbar ist.
Wir werden das nächstes Jahr so machen: Reisepass für die Große (dann 5 Jahre)
Personalausweis für denn kleinen (dann 11 Monate) und dann für ihn 2025 den Pass weil man ihn eh nicht mehr erkennen würde
Wisst ihr wen man da fragen kann? Kann man vllt zum Flughafen und dort mal fragen (Polizei oder Fluggesellschaft)
Ich habe viele bekannte den Personalausweis und den Kleinen gezeigt und da wurde mir gesagt dass er zu erkennen ist
Weil das kind erkennbar sein muss.
Wenn ich einen mit 11 Monaten machen lasse, wird das Kund mit fast 2 definitiv nicht mehr erkennbar sein.
Bei der großen von 5 j. Bis 6 Jahre verändert
Sich ja nicht mehr soviel. Und da der Personalausweis günstiger ist als der pass, machen wir lieber den für den kleinen für 1 jahr