Hallo ich muss teilweise hier sogar ein bisschen Dampf ablassen weil ich mich nicht gehört fühle!! Leider kann ich meine Kleine (wird in 5 Tagen 2 Monate alt) nicht voll stillen, ich kämpfe immer noch sehr darum aber muss es einsehen das sie ungefähr 2-3x mal am Tag die Flasche braucht bzgl der Milchmenge (kompliziertes Thema möchte gar nicht ins Detail gehen das Thema ist schon sehr durchgekaut geworden) will damit nur aufzeigen das sie nicht noch weitere unnötige saugverwirrungen braucht und es mir heilig ist das sie die Brust ohne Probleme nimmt und auch wirklich möchte. Ich hab langsam angefangen ihr wenn es draußen nicht geht ihr von MAM den schnulli zu geben. Sie nimmt ihn nicht richtig und selbst wenn sie ihn kurz hat spuckt sie ihn oft wieder aus. Was mich klar manchmal freut weil ich weiß sie lässt sie eher bei der Brust beruhigen kann aber natürlich auch sehr stressig für mich werden. Meinen Mann regt das extrem auf mit dem Schnulli. Man muss wissen bei unseren großen war mir das stillen auf Grund von vielen Faktoren mir nicht gegönnt und ich hatte da nicht die Kraft darum zu kämpfen, meine große hatte die Flasche bekommen, schnulli und war im allgemeinen kein anhängliches Babyund sehr pflegeleicht. Natürlich dann einfacher auch aus Sicht meines Mannes, für mich aber egal wie schlimm und schwierig es manchmal mit dem stillen usw. ist etwas ganz besonderes dass ich sie trotzdem irgendwie stillen kann. Um aber zum richtigen Thema jetzt zu kommen, mein Mann gibt unserer kleinen einfach den Schnulli von Avent ab 6-18 Monate ich habe ihn immer wieder drauf hingewiesen das er das nicht tun soll. Durch eine andere schnulli Marke dann viel größerer Nuckel das ist ja wieder zusätzliche Verwirrung dann und für den Gaumen für sie kann das doch gar nicht gut sein.
Ich brauche da bitte Meinungen zu weil mein Mann will das nicht einsehen und meint das sie den ja gut nimmt.
Er weiß auch wie wichtig mir das alles ist trotzdem sieht er es nicht ein weil er meint das macht alles nichts aus und sie nimmt ihn ja gut.
Vielleicht liege ja auch ich falsch. Würde mich interessieren.
Bitte Aufklärung Schnuller 6-18 Monate für 2 Monate altes Baby
Hey, erstmal tut es mir leid dass du da solche Probleme hast mit dem Stillen. Ich kann verstehen dass es dir wichtig ist dass alles möglichst reibungslos funktioniert.
Wir hatten auch ein paar Probleme mit der Saugverwirrung, weshalb ich einen Termin mit einer Stillberaterin gemacht habe. Sie hat mir dann gesagt, dass Babys immer (!!) die kleinste Schnullergröße bekommen sollen, wenn man einen Schnuller gibt. Egal ob 2 Monate oder 3 Jahre. Ansonsten ist es viel zu viel Stimulation und logisch: die Brust wird auch nicht größer bzw wächst nicht mit. Du hast also vollkommen recht.
Falls dein Mann dir das nicht glauben mag, könnte es vielleicht für euch auch helfen, eine Stillberaterin kommen zu lassen. Klar, das kostet leider immer etwas. Aber wenn du die Möglichkeit hast könnte es helfen wenn dein Mann das von einer Expertin hört.
Alternativ könnte man vielleicht einen Termin mit einer Hebamme ausmachen, die sich da auch sehr gut auskennt.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet!
Hallo du liebe
Es tut mir leid, dass sich die Stillbeziehung etwas schwer gestaltet. Fühl dich gedrückt! Es ist aber auch toll zu hören, dass das Stillen wenigstens zu einem Teil funktioniert. Lass sie unbedingt an deiner Brust nuckeln, auch wenn es nur zur Beruhigung ist - Es kann die Milchmenge ankurbeln.
Bezüglich Schnulli: Was dein Mann macht ist schlecht und gefährlich. Die Regel ist: Eher einen zu kleinen als einen zu grossen Schnuller anbieten. Wichtig: Der zu kleine wird aber ab dann gefährlich, wenn das Baby ihn vollständig in den Mund nehmen kann. DANN ist er definitiv zu klein. Mein 9 Monate alter Junge braucht noch immer die 0-6 Monate Mam Schnuller.
Das Ding ist, die zu grossen Schnullis können schädlich für die Kieferentwicklung sein. Dein Mann sollte es also wirklich unterlassen.
Ideal ist es, wenn sich dein Baby an der Brust beruhigen lässt. Ein altersgerechter Schnuller kann nützlich sein, wenn das Kind eine sekundäre 'Nuckel-Beruhigungsquelle' braucht. Immer kann man die Brust ja nicht auspacken 😄😅🫣 beim Autofahren z.b.
Wenn er den Mam verweigert, versuch es doch mit einer anderen Marke. Nicht jedes Baby nimmt jede Schnullimarke an. Zu grosse Schnuller sind in jedem Fall (immer) zu vermeiden.
Oh man das tut mir leid. Ich würd den Schnuller einfach wegschmeißen und sagen ich hätte ihn verloren. Dein Mann scheint ja eher auf sein Bedürfnis zu achten statt auf deins und was am besten für das Baby ist. Deswegen hätte ich auch kein Problem mit ner kleinen Notlüge. Mach so weiter wie du es für richtig hältst und lass dir nichts aufreden nur damit dein Mann seine Ruhe hat.
Ich würde den Schnuller nicht verteufeln. Im Gegenteil sinkt es das Risiko an plötzlichen Kindstod zu sterben.
Meine kiä sagt sie hat in ihrer Leufbahn noch nie ein Baby mit Stillverwirrung gesehen.
Dein Mann kann das Kleine nicht an der Brust beruhigen, das weinen ist fpr ihn bestimmt auch schwer zu ertragen und hat eben was gefunden was hilft.
Ich würde deinem Mann in Ruhe nochmal erklären, dass der Schnuller zu groß ist, ihr aber ja mal Schnuller von anderen Marken probieren könnt in der richtigen Größe.
Er kann ja mal schauen wads es so gibt und einen besorgen.
Wir hatten auch mehrere ausprobiert. Letztendlich wurde is so einer in Kirschform, den wollte ich gar nicht. Es war aber der einzige den mein kind im Mund halten konnte.
Mit ca 7 monate konnten wir auf "normale" umsteigen.
Danke für deine Antwort. Tatsächlich ist es kein weinen von der Kleinen sondern eher wenn sie „nörgelt“ sag ich jetzt mal. Wenn ich da bin also nicht draußen irgendwie oder das Geschwisterchen nicht grad schwierig ist dann lege ich sie lieber öfter an um auch einfach meine Milch mehr anzukurbeln.
Ihr den Schnuller kurz zu geben ist kein Problem nur möchte ich nicht diesen Riesen Nuckel da sie einfach viel zu klein dafür ist. Da steht nicht umsonst ab 6 Monaten drauf.
Hab das meinem Mann auch gesagt aber er hatte mich da nicht so ernst genommen weil die kleine den gut nimmt. Einige Kommentare habe ich ihm gezeigt und mittlerweile sieht er es auch ein. Ist alles nicht schlimm nur habe ich ein paar Meinungen gebraucht weil ich mir dann auch selber unsicher wurde. 🫶🏼
Toll, dass es für euch nun mit dem Stillen klappt! Ich würde auf keinen Fall den Schnuller geben, würd sie alle entsorgen. Falls du Instagram hast, kannst du ihm die Folgen von Schnuller bei natalie.pulcini zeigen. Vielleicht versteht er dann, das Schnuller keine gute Idee sind, wenn es die Brust gibt.
Liebe Grüße!
Warum so dogmatisch? Der Schnuller ist eine tolle Erfindung und man muss sich das Leben doch nicht unnötig schwer machen. Nicht jeder ist gern ein lebendiger Schnuller an dem die ganze Zeit herumgenuckelt wird
An die TE: Mit welcher Begründung gibt dein Mann denn lieber den Avent-Schnuller? Akzeptiert sie ihn besser? Meine Kinder hatten auch immer ihre Lieblingsmarke (tatsächlich bei allen drei verschiedene, wo wir uns ein wenig durchprobiert haben aber dann bei einem Modell geblieben sind). Wenn sie die Avent lieber mag als die MAM würde ich ihr halt die geben; allerdings welche in der passenden Größe besorgen und die aktuell noch zu großen verräumen
Weil es -meiner Meinung nach - keinen guten Grund für den Schnuller gibt. Ich kann sämtliche Bedürfnisse meines Babys mit der Brust stillen und muss es nicht mit dem Schnuller ruhigstellen. Ich fühle mich auch nicht als lebendiger Schnuller, sondern als stillende Mama. Das Risiko der Folgen wie Kieferfehlstellung, Mundatmung, Hohlkreuz, späteres Nägelkauen etc möchte ich nicht eingehen.
Daher finde ich es toll von der TE dass sie sich Gedanken dazu macht, die Stillbeziehung nicht zu gefährden.