Hallo,
Wir waren bei meinen Eltern zu Besuch und da hat meine Schwester mein Baby geküsst. Mein Baby ist mittlerweile 9,5 Monate alt. Ich habe erst später gesehen, dass sie ein Herpes hatte. Ich weiß, dass es am Anfang bei Neugeborenen gefährlich ist. Ist es auch gefährlich bei einem Baby, die schon neun Monate alt ist? Dass sie vom Mund geküsst hast, glaube ich zwar nicht, aber sie hat halt geküsst. Bitte um Hilfe. Ist es schlimm? Was kann denn passieren?
Herpes baby küssen
Huhu
Herpes ist für Neugeborene sehr gefährlich. Je älter sie werden, je weniger schlimm wird es offenbar. Ich habe mich mal bei einer dipl. Pflegefachfrau erkundigt, weil mein Baby Ausschlag rund um den Mund hatte - was sich dann als Neurodermitis und nicht als Herpes herausgestellt hat.
Wichtig finde ich hier v.a, dass du deine Familie informierst, dass Küsschen für dich nur in Ordnung sind, wenn sie kein Herpes haben - und generell nie auf den Mund. Das ist grundsätzlich schlecht, da Infektionen, Bakterien u.ä leicht übertragen werden können.
Die dipl. Pflegefachfrau (mit der ich sprach) meinte, dass sie sehr lange, also viele Jahre, bei einem Kinderarzt gearbeitet und nie einen Fall von Herpes mitbekommen hat. Die Ansteckung müsste also sehr dumm laufen bzw. es sei eher selten. Also das waren zumindest ihre Worte.
Was hier sicher auch eine Rolle spielt: War die Blase offen oder schon am 'verheilen' und wieder zu bzw. am zugehen? Die frisch offenen sind am gefährlichsten.
Wenn du dir unsicher bist, ob deine Schwester dein Baby auf den Mund geküsst hat, würde ich dies sicherlich noch kurz nachfragen.
Wenn sie das Baby nur auf die Wange geküsst hat und das Blässchen schon am verheilen ist, dann ist das Risiko kleiner.
Hatte meinen Arzt mal dazu befragt, als unser Sohn 3 oder 4 Monate alt war.
Der meinte damals, in diesem Alter sei das schon nicht mehr so schlimm, also nicht lebensgefährlich. Und irgendwann kommen die damit sowieso in Kontakt, meinte er.
Dein Sohn ist ja noch älter ☺️ ich glaube die können dann diese Mundfäulnis bekommen, was halt unschön ist, aber halt nicht super schlimm. Alles Gute!
Hallo, also lebensgefährlich ist es nicht mehr, aber da kommt wohl dann mundfäule was den kleinen natürlich sehr weh tut.