8 Monate und kann sich nur drehen?

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß alle unsere Kinder sind individuell und auch deren Entwicklung einzigartig..
Und dennoch habe ich Sorge, dass es bei uns wirklich zu langsam geht.
Meine große Tochter war ein absolutes Leichtgewicht, stand mit 10 Monaten und lief kurz darauf schon.

Unsere kleine Maus macht so gar keine Fortschritte. Erst mit 7,5 Monaten gelang ihr das Drehen. Meist liegt sie jedoch auf den Rücken und braucht schon arge Motivation um sich alleine mal zu Kugeln.

Sprachlich ist sie gut entwickelt und sogar etwas früher dran würde ich sagen. =)
Pinzettengriff und essen zum Mund führen( nur zum naschen,, stille noch) klappt auch.

Hatte jemand von euch auch so ein Motorikmuffel und kann uns Mut machen?

Ganz liebe Grüße

Bearbeitet von Claramama7
1

yup, hier.

Sohn, bald 9 Monate, will nur rumgetragen werden, robbt nicht, krabbelt nicht, sitzt nicht alleine auf (nur mit meiner Hilfe), ahja und isst noch immer nix. Wenns hoch kommt mal n Maispop. Kein Brei, kein BLW, nix. 🙃

Gem. Arzt ist er super entwickelt.

Er babbelt viel, ist super interessiert, mega lieb, nimmt super zu und ist pflegeleicht.

So individuell ist es.

Die Tochter einer Freundin robbte mit 14 Monaten 😅🫣

Mach dir kein Stress & vergleich dich nicht. Das macht nur Wahnsinnig.

3

Als wären es Geschwister =)
Passt genau wie du deinen Kleinen beschreibst.
Also haben wir vermutlich zwei gemütliche entspannte Babys. 😀 trotzdem gut zu hören, dass es auch anderen Mamis so geht. Kann leider nur in Krabbelgruppe und Freundeskreis schauen und alle sind gerade weiter...!

4

Es tut immer gut zu hören, dass man nicht alleine ist. ☺️
Weisst du, ich denk mir immer, dass das alles noch früh genug kommt.

Irgendwann laufen sie, wollen weniger getragen werden, werden selbständiger und brauchen uns immer weniger 🥺 lass es uns noch geniessen, solange es noch so ist 🥰 hat ja auch Vorteile.

Lass dich von niemandem stressen. Es kommt alles mit seiner Zeit. ❤️

weitere Kommentare laden
2

Hey, mein Sohn hat sich mit 4 Monaten gedreht auf den Bauch. Mit 5 Monaten zurück. Dann erst mit 9,5 monaten gerobbt. Jetzt ist er nächste Woche 1 Jahr alt, kann sich seit letztem Freitag hochziehen und landet nach dem klettern auf dem Po (sitzen lernen). Krabbeln kann er nicht. Dafür ist er feinmotorisch und sprachlich total weit. Er kann jetzt Mama, Papa, Tante, Affe, Danke und Katze sagen :)
Mach dir auf keinen Fall Gedanken! Das kommt schon zur richtigen Zeit

7

Hallo, mein Kleiner ist 7 Monate alt, und grobmotorisch nicht so motiviert dabei. Er wirkt aber auch gar nicht unzufrieden damit, auf dem Rücken zu liegen. Wenn er an irgendwas nicht ran kommt, guckt er sich halt um. Die Kinderärztin war allerdings nicht so zufrieden, weshalb wir zur Physiotherapie sollen. Mal gucken, was die dort sagen. Ich denke, er braucht halt einfach etwas länger. Er dreht sich seit er 6 Monate alt ist auf die linke und rechte Seite, von Bauch auf Rücken mal ab und an. Andersrum hat er sich heute das erste Mal gedreht. Dafür ist er feinmotorisch top. Vermutlich kann er eher jonglieren als laufen 🤣

8

Unsere Maus ist 4 Monate und kann sich nicht alleine drehen.
Wenn Sie aufm Bauch gedreht wird und ein Spielzeug zu weit entfernt liegt zieht Sie es mit Decke zu sich! ;o)
Glaube Sie wird sich Zeit lassen,liebt Rückenlage!

Unser Sohn konnte sich bereits drehen!
Plappern könnten beide gleich gut!

Denke irgendwann fangen alle körperlich gesunden Menschen an zu Laufen- mal früher mal später,
manche sind nie gerobbt andere nie gekrabbelt- ist doch egal! ;o)

9

Ja komisch, dass sich manche Babys einfach damit zufrieden geben.
Und merkst du durch die physiotherapie schon Fortschritte?
Unser Kinderarzt sieht immer alles sehr entspannt. Da kann man nie abschätzen, wann man doch hartnäckiger nachfragen muss.

weiteren Kommentar laden
10

Guten Morgen,
bei uns ist es ähnlich. Meine erste Tochter hat erst mit 10 1/2 Monaten gekrabbelt, gelaufen ist sie mit 16 Monaten. Dafür hatten wir aber kaum Stürze, sie hat einfach ihre Zeit gebraucht.
Meine zweite Tochter ist jetzt 11 Monate genau und fängt an auf dem Popo vorwärtszurutschen. Drehen kann sie sich seitdem sie 8 Monate ist, macht sie aber eher selten. Ich lass ihr die Zeit die sie braucht. Im Moment liegt ihr Fokus auf: Sachen in einen Topf legen, Deckel drauf und wieder auseinander bauen. Gestillt wird sie auch nach Bedarf, seit einer Woche isst sie am Tisch mit (hatte Brei immer verweigert, ebenso die große Schwester).
Sprachlich sind beide dafür schon sehr weit. Ebenso im Feinmotorischen.
Grüße Tanja

12

Hallo alle zusammen,

Mittlerweile sind wir im 10. Monat angekommen und immer noch keine signifikanten Verbesserungen.. sie dreht sich mittlerweile sicher hin und her und hat gelernt zu winken. Auch wirkt sie so gar nicht unglücklich..ganz im Gegenteil.
Unser Kinderarzt ist mittlerweile leider längerfristig im Krankenstand und ich weiß nicht ob die nächste U6 überhaupt stattfindet wo ich fragen könnte.
Bei der Vertretung meinte man nur, bitte auf den Kollegen warten es wäre eben kein Notfall den Entwicklungsstand zu überprüfen..(waren mit der Großen sowieso dort).

Ich denke einfach so verlieren wir Zeit falls sie doch Physio bekommen könnte oä.
Habt ihr einen Tipp, wenn Kinderarzt keine Option ist? Hebamme haben wir leider nicht.