Baby ( 16 Wochen) mag nicht gerne baden und schreit danach wie am Spiess! Tips?

Hallo liebe Mami`s!

Wir sind Eltern von einem 11 jährigen Sohn und einer fast 4 Monate alten Tochter!

Unser Sohn hat es geliebt zu baden von Anfang an, wurde allerdings auch direkt mit 2 Wochen das 1.mal gebadet ,
hat dabei gelacht und auch das abtrocknen, einölen und anziehen war kein Problem!
Er hat allerdings auch immer eher geschwitzt!

Seine Schwester wurde erst mit 5 Wochen das 1.mal gebadet!
Fand es nie angenehm, immer etwas geweint und DANACH- absolute Hölle!!!
Beim Abtrocknen, einölen und anziehen schreit Sie EXTREM stark!
Ich denke Sie friert.

Nur weiss Ich nicht was Ich dagegen tun kann!
Unsere Zimmer haben im Sommer meist 22-24 Grad!
Sie ist im Handtuch eingewickelt und Ich beeile mich sehr Sie an zu ziehen!

Handtuch auf der Heizung wärmen wäre toll, geht aber im Sommer nicht da Heizkörper ausgeschaltet sind!

Schön wäre eine Wärmelampe, haben aber keinen Wickeltisch, Sie wird auf dem Sofa gewickelt.

Baden ist wirklich ein Horror Szenario für alle von uns geworden!
Kenne das von keinem Baby!
Sie ist sonst ein sehr tiefen entspanntes Baby, lacht sehr viel und weint sonst nur bei Hunger, voller Windel oder Schmerzen.

Wer hat so etwas schon erlebt?
Welche Tips könnt Ihr uns geben?

Lg
Sandra mit Leon und Laura

1

Es badet ihr denn die kleine? Wir haben begonnen sie noch im warmen Badezimmer um zu ziehen. Und eventuell dir Tageszeit ändern? Bei uns war sie immer zu müde um abends zu bade. Deswegen war vormittag besser für uns.

11

Sie badet in Babybadewanne!
Machen es meist Abends wenn wir beide zu Hause sind!
Einer badet Sie, der andere bereitet alles vor, wie Babyöl- sie hat sonst zu trockene Haut,- Windel, Body, Schlafsack hinlegen und Flasche vorbereiten!

Mag sein das Sie abends schon recht müde ist!

2

Im Notfall die Handtücher mit dem Fön warm machen und testen ob es wirklich an der Temperatur liegt?

5

Die Idee hatte Ich tatsächlich heute Abend auch! ;o)
Müssen uns nur einen Föhn anschaffen- das wäre das kleinste Problem!

3

War bei uns auch so, in der Wanne kein Problem, aber kaum haben wir sie rausgenommen.. 🫣 habe ebenfalls vermutet, dass es am Temperaturunterschied liegt und einen kleinen, elektrischen Heizlüfter gekauft (Riesenauswahl im Internet, nicht teuer). Damit beheizen wir vorher kurz das Bad. Seither kein Problem mehr!

Alles Gute 🍀

8

Ganke- Ja werde mal schauen.

Schön das es überhaupt andere Mami`s gibt denen es genau so ging!

Kenne und höre/lese immer wie gerne Babys baden!
Unser Sohn hat es geliebt und es war immer für die ganze Familie ein schöner Abend!

9

DANKE!

4

Ich würde auch versuchen, Handtuch und die frischen Anziehsachen warm zu halten. Entweder mit dem Föhn oder (je nach Wetter) in die Sonne legen.

Vielleicht hilft auch Musik bzw singen, während der Badewanne und wenn ihr die Kleine rausholt.

Wenn ich meinen Kleinen aus der Badewanne hole kuschel ich ihn immer an mich und lege dann das Handtuch von hinten an ihn. Danach bin ich zwar komplett nass aber er mag das so 😂

Ggf hilft es auch, wenn es euch möglich ist, dass jemand mit ihr in die Wanne steigt und gemeinsam dann aus der Wanne aussteigt?

7

Das mit dem Singen klappt gut IN der Wanne!
Das mit dem Handtuch mache Ich genau so wie Du- Handtuch kommt von hinten und Ich werde beim Kuscheln nass! ;o)

Baden selber geht einigermaßen- sie meckert etwas, aber DANACH geht es los!
Die Nachbarn müssen denken wir tun Ihr sonst was an!
Macht so echt keinen Spass mehr!

Noch badet Sie in Babywanne- wollten erst zusammen in grosser Wanne baden wenn Sie schon sitzen kann!

6

Das tut mir leid, dass es für euch in so einem Stress ausartet.
Wann beginnt das Schreien denn? Mir hat mal jemand erzählt, dass es sein kann, dass die kleinen es nicht mögen, aus der "Schwerelosigkeit" wieder in den Normalzustand zu kommen. Vielleicht die Wanne nicht so voll machen und dann mehr mit einem Lappen betröpfeln und waschen? Und dann behutsam herausnehmen.
Wenn es allerdings daran liegt, dass sie friert, ist das wahrscheinlich keine gute Option. 😅
Und für das Wärmeproblem: ob man das Handtuch/ die Sachen bei ganz niedriger Temperatur in den Ofen legen könnte? 😅 Und dann den Platz vorher mit einer Wärmflasche oder so anwärmen. Es gibt ja auch solche Heizdecken.
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung. 🍀✊🏼

10

Ich vermute das Ihr kalt ist!
Sie friert eh sehr schnell!

Es geht los sobald man Sie im Handtuch mit ins andere Zimmer nimmt und Sie abtrocknen möchte!
Es endet erst wenn Sie komplett angezogen aufm Arm ist!
Und Sie schreit so sehr das Sie keine Luft mehr bekommt- muss Sie anpusten!
Heute war Sie danach heiser! ;o)

Ja gute Ideen!
Werden wohl erstmal alle Alternativen ausprobieren die man eh zu Hause hat und ansonsten Föhn oder Heizlüfter anschaffen!

12

Ich kenne das auch - gleiches Problem hier. Wir haben jetzt auch geändert, dass das Handtuch vorher angewärmt ist und wenn sie eingekuschelt ist geht es direkt an die Brust bzw. Gibts ne Flasche mit Muttermilch. Daslief die letzten beiden Male ganz gut, es gab zwar trotzdem bissl Geschrei aber deutlich weniger.

Hattest du einen Kaiserschnitt? Meine Theorie dazu ist ja, dass die Kleinen die Schwerelosigkeit von Mamas Bauch lieben und dann quasi in die Kälte gerissen werden - ganz wie beim Kaiserschnitt. Und dann erleben sie das quasi mehr oder weniger wieder. Aber ist nur meine Theorie. Deshalb versuchen wir es mit viel Wärme und gleich Nöhe/Trinken

13

Das ist echt eine Interessante Theorie und da könnte echt was dran sein. Habe 3 KS-Kinder, die haben Baden geliebt aber sobald sie aus der Wanne genommen wurden, fingen sie an durchdringend zu weinen. Das war ein Schrei, der sich fast 1:1 so anhörte wie bei der Geburt und den sie sonst nie von sich gaben...

An die TE: Meine Kinder mochten es nicht abgetrocknet zu werden (ich denke das Gerubbel auf der Haut ist auch sehr viel Körperempfindung auf einmal). Aber sie haben es total geliebt, trocken geföhnt zu werden. Schön warm, nicht so viel Berührungsreize und das Geräusch erinnert an den Blutfluss im Mutterleib. Da ließen sie echt alles fallen und schliefen oft sogar dabei ein. Bei Jungs muss man nur aufpassen, dass sie nicht in den Föhn pieseln😅
Beim Baden selber hatten sie uns auf der Neo den Tipp gegeben, das Kind vorher in eine Stoffwindel zu packen und mitsamt dem Tuch zu baden. Das mochten sie auch sehr gerne. Durch die Enge und das warme Wasser fühlte es sich wohl sehr nach Mamas Bauch an

15

Davon habe Ich gestern nach Internet Recherche auch gelesen mit dem Tuch!
Interessant!
Kann man ja mal aus probieren!

weiteren Kommentar laden
16

Für den Heizstrahler brauchst du nicht zwingend einen Wickeltisch. Wir haben einen mit Standfuß und auch keinen Wickeltisch. Wir hatten unseren noch nie in Gebrauch da wir ein eher "warmes" Baby haben 😁 aber könnte mir vorstellen, wenn man den Strahler vor dem Baden z.B. über der Couch aufstellt ist der Untergrund und die Handtücher danach schön kuschelig warm.

17

Ich habe hier auch eine kleine Frostbeule, die baden hasst.
Sie war kein Kaiserschnitt, spricht also schonmal gegen diese Theorie. Und wir hatten das Badezimmer teils auf tropischen Temperaturen, den Wickeltisch drin stehen und den Heizstrahler an, hilft auch nicht.
Was etwas hilft ist nur kurz baden - je länger desto brüll im Anschluss - und gemeinsam in die große Wanne, obwohl sie noch nicht sitzen kann. Mittlerweile (6,5 Monate) hilft auch erstes Badespielzeug nur das Anziehen hinterher muss noch je schneller desto besser gehen.
Zumindest für meine Mini ist das Baden so anstrengend/aufregend, dass sie danach keine Geduld mehr für alles weitere hat. Wir baden sie also auch nicht übermäßig oft und Babyschwimmen stand auch nie auf dem Plan.

19

Ja, sie friert halt auch dauernd!
Ihr Bruder war das Gegenteil, immer eher am schwitzen!

Baden Sie auch eher selten.
Macht halt echt keinen Spass und das Anziehen ist Akkordarbeit!

18

Unser Kind hat Baden auch gehasst. Duschen ging hingegen super!