Roter Kreis. Zeckenbiss?

Hallo ihr,

Mein Baby, 10 Monate alt hat einen runden roten Kreis am Körper.
Er hat es schon seit gestern. Da dachte ich es wäre von einer Mücke. Vorhin war ne Freundin da die meinte das sieht ganz klar nach Zecke aus.

Ich kenne Zecken nur von Hunden, da ist das kein Ding.
Mein Baby hat heute auffallend viel geschlafen, ist auch sehr quengelig aber hat kein Fieber.

Ich würde morgen früh den Arzt anrufen. Oder sollte ich lieber ins KH?
Und was bedeutet der rote Kreis?

16

Das sieht nach Borreliose aus! Jetzt wird dein Kind vermutlich schlafen, ich würde morgen früh sofort beim Arzt anrufen. Evtl könntest du im Krankenhaus anrufen wie dringend du denn untersuchen musst.

Alles Gute euch

Bearbeitet von Michelleebwn
1

Hast du ein Bild vom Kreis?

Lg

7

Hab jetzt eins gemacht.

11

Könnte schon Wanderröte von einer Borreliose nach einem Zeckenbiss sein. Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen beim Arzt!
Wanderröte kann übrigens auch erst mehrere Wochen nach einem Zeckenbiss kommen...

weiteren Kommentar laden
2

Hi, sorry aber man liest im Netz und in Zeitungen das gerade jetzt die Zeckensaison ist und das nicht nur bei Hunden.
Es gibt zwei Krankheiten, die die Viecher übertragen. FSME und Borreliose. Beides kann unbehandelt sehr gefährlich werden. Ich würde auf jeden Fall Morgen zum Arzt gehen. LG Julia

3

Zeitung lesen gefährdet leider meine psychische Gesundheit.
Bei den Hunden haben wir die immer einfach rausgeholt.
Das Ding ist ja dass da keine Zecke ist.

4

Das ist das tückische. Oft beißen die und fallen dann ab. Ich will Fir keine Angst machen, aber lass bitte dabei schauen, gerade wenn der Kleine verändert ist . LG Julia

weiteren Kommentar laden
5

Wenn es eine Zecke ist, müsste man die eigentlich in der Mitte des Kreises sehen. Markier mal den Kreis Außen rum mit einem Stift. Dann kannst du sehen, ob der Kreis wächst, das deutet häufig auf einen Zeckenbiss hin. Den Arzt würde ich morgen auf jeden Fall mal anrufen.

21

Nein, der rote Kreis kann tatsächlich an einer anderen Stelle als der Biss selbst auftreten!

6

Wenn es tatsächlich ein roter Kreis ist und in der Mitte ist normale Hautfarbe, dann könnte ihn ne Zecke gebissen haben. Ist aber irgendwie untypisch, dass sie so schnell wieder losgelassen hat. Meist verbleiben die ja zum trinke wenigstens mehrere Stunden. Der rote Kreis ist auch als Wanderröte bekannt, weil er größer werden und halt an eine andere Stelle wandern kann. Das ist dann ein Symptom von Borreliose und man muss 14 Tage Antibiotikum einnehmen

8

Das war ja gestern schon da.

9

Es ist direkt unterm Hals also man sieht eigentlich die Stelle wenn er nur den Body anhat was er die letzten Tage auch hatte. Könnte mir nur vorstellen dass es vielleicht über Nacht passiert ist?!
Wir waren nämlich mit dem Camper unterwegs.

weitere Kommentare laden
17

Der ärztliche Bereitschaftsdienst meint ich soll bis morgen warten. Sorgen mache ich mir schon. Ich werd gleich morgen früh zum Arzt und hoffe es ist alles gut. Danke für eure Antworten!

20

Wenn Du morgen direkt hin gehst und er bekommt Antibiotika, wird bestimmt alles gut. War ja gut,dass Deine Freundin es gesehen hat. Gib mal Bescheid, was der Arzt gesagt hat LG Julia

22

Liebe Lina,

ich hatte als Kind auch einen Zeckenbiss und direkt Borreliose. Der Ausschlag sah bei mir ganz genau so aus wie auf deinem Bild. Ich bekam dann zwei Wochen lang Antibiotika und hatte keinerlei Symptome.
Alles Gute für euch!

23

Hallo ihr lieben,
Wir waren heute Morgen gleich beim Arzt.
Sie sagte es sieht nach Borreliose aus und hat Antibiotikum verschrieben.
Sie sagte es muss keine Borreliose sein aber es sei besser Antibiotika umsonst zu geben als etwas zu riskieren.
Sie denkt dass der Biss schon länger her ist und ich es einfach nicht bemerkt habe weil Babys ja öfter mal wo nen Pickel oder roten Punkt haben.

Das war mir so nicht klar, dass dieser Kreis an jeder Stelle auftreten kann und auch nicht dass die Zecken auch einfach wieder abfallen können.

Ich bin jetzt jedenfalls froh dass es geklärt ist und danke euch allen nochmal.

Der Kreis hat sich im Laufe des Tages übrigens rot gefüllt und meinem Baby geht es soweit gut. Er schläft ordentlich aber ist wenn er wach ist wieder ganz normal.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

24

Hallo,
gut, dass es abgeklärt wurde. Alles Gute. LG Julia