Wie funktioniert das mit dem Sitzen?

Super seltsame Frage, ich weiß 😂
Aber irgendwie habe ich absolut keine Vorstellung davon, wie das mit dem Sitzen beim Baby funktioniert bzw abläuft. Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt. Klar, wir dürfen ihn nicht hinsetzen. Ab wann ist es aber okay, ihn auf dem Schoß hinzusetzen? Woher weiß ich, wann er dafür bereit ist? Für den Beikoststart muss das ja auf jeden Fall möglich sein.

Und wann bzw wie lernt er dann das selbstständige Sitzen?

Ich komme mir so blöd vor 😂

1

Also wenn der Beikoststart ansteht, auf den Schoß setzen und anlehnen lassen. Ansonsten kann ich von meiner Tochter berichten: irgendwann ist einfach der Knoten geplatzt. Sie ist - auch heute mit fast 14 Monaten - der Typ, der keine Hilfe möchte. Sie wollte es von alleine schaffen und irgendwann beim kuscheln hat sie herum gewuselt und Zack, saß sie auf ihrem kleinen Po. Das kann so plötzlich passieren, von 0 auf 100, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Sie ist auch aus dem sitzen heraus auf alle Viere und los gekrabbelt, im selben Moment hat sie beides drauf gehabt, also mach dir keine Gedanken, die kleinen machen das in ihrem Tempo, da Bedarf es auch keiner Hilfe von Mama oder Papa :-) selber galt bei unserer Tochter auch fürs Laufen...
Die Kleinen probieren aus, schauen wie wir das machen. Irgendwann haben sie einfach den Dreh raus.

2

Hey,,,
unsere wird nächste Woche auch 4 Monate alt!
Wir setzen Sie schon seit 1-2 Wochen auf unserem Schoss hin- Sie liebt es! ;o)
Hält aber auch schon sehr lange und gut Ihren Kopf alleine hoch!

Unser Sohn fing mit Beikost an ohne alleine sitzen zu können!
Wurde entweder aufm Schoss oder im Babywipper gefüttert- hat sehr gut geklappt!
Das sitzen kommt von ganz allein meist im Krabbelalter!

3

Hier ein schönes Video dazu.

https://m.youtube.com/watch?v=2DqjVYNox40

4

Mein Sohn konnte erst super spät frei sitzen (mit 13 Monaten wenn er hingehingesetzt wurde; mit 14 Monaten konnte er sich dann selbst hinsetzen). So lange haben wir natürlich nicht mit dem Beikoststart gewartet, sondern ihn mit ca. 6 Monaten auf den Schoß genommen oder im Newborn-Aufsatz gefüttert.

Ins Sitzen kam er, als er krabbeln konnte und anfing, sich mit dem Oberkörper an Möbeln hochzuziehen. Irgendwann konnte er dann mit festhalten Knien und wenig später hat er sich getraut loszulassen und saß im Fersensitz. Der klassische Langsitz hat dann nochmal einen guten Monat auf sich warten lassen

5

Für die Nahrungsaufnahme ist hinsetzen natürlich jetzt schon erlaubt. Das Baby sollte dabei nur stabilisiert werden und nicht rumschlackern.
Nicht im Neugeborenenaufsatz oder einer Wippe füttern!! Das vergrößert die Gefahr dass das Baby sich verschluckt. Und auch an Brei kann man sich verschlucken.
Also dann lieber auf dem Schoß oder im richtigen Hochstuhl. Ansonsten kann ich auch sagen, dass sitzen kommt vom Zeitpunkt her kurz vor oder kurz nach dem Krabbeln meist. Sowohl mein Sohn und meine Tochter haben sich beim Hochziehen das erste Mal hingesetzt mit festhalten. Als sie anfingen zu krabbeln wurde immer wieder versucht sich auf den Hintern zu setzen aus der Krabbelpose bis es irgendwann einfach klappte und ab da konnten sie sitzen. Bei meinen war das so mit 7/8 Monaten der Fall.

6

Ab und zu kurz auf den Schoß setzen ist ok, sobald sie den Kopf gut halten können.

Meine Jungs haben zuerst aus der Bauchlage heraus den 4 Füßlerstand gelernt und so das sitzen gelernt, indem sie sich in dieser Pose nach hinten geschoben haben bis sie saßen. Mein Großer war da noch nicht ganz 6 Monate, der Kleine war 8 Monate. Allerdings ist der Große dann schon noch ab und zu zur Seite umgefallen und auch wenn er aus dem Sitzen wieder in den 4 Füßler wollte und hat sich dabei auch einige Macken zugezogen 🙈

Meine Kleine jetzt ist 5,5 Monte und setzt sich so hin - also quasi mit Kraft ihrer Bauchmuskeln 🙈🙈🙈 sie zieht sich teilweise ab ihrer eigenen Hose hoch. Sowas hab ich echt noch nie gesehen. Klappt aber nicht immer , so 1 von 4 Versuchen vielleicht. Sie sitzt aber noch sehr unsicher und wackelig, warum ich sie dann immer wieder hinlege... Aber zum 4 Füßler fehlt auch nicht mehr viel.

Bearbeitet von Danrius