Babyschlaf wird durch Bachkrämpfe unterbrochen

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine ist 7 Monate alt und wir haben seid Anfang an keine gute Nächte. Sie war von Tag 1 ein Spuckbaby und ist heute trotz Beikost immer noch. Die Problematik mit dem Schlaf hängt immer mit ihre Verdauung zu tun.
Sie wird immer von Bauchkrämpfe geweckt, weint bitterlich, überstreckt sich und wird hochgenommen zum beruhigen weil sie beim liegen nur zappelt und sich nicht beruhigen lässt.

Ich bin sehr verzweifelt, da ich nicht weiß ob evtl mehr untersucht werden soll mit ihre Verdauungsorgane. Der Arzt und die Hebamme haben mehrmals gesagt dass es eine Phase ist, Schlafregression oder oder...
Ich habe es akzeptiert dass sie bis evtl ihren ersten Lebensjahr spucken wird, aber dass sich ihr Schlaf nie verbessert und mit jeden Tag schlechter wird durch die Bauchschmerzen habe ich noch nicht wirklich akzeptiert. Es war nicht ein einzigen Tag anders, es ist jeden Tag dasselbe:

19 Uhr Einschlafstillen
Zwischen 19 Uhr und 22 Uhr wird sie mind 4x wach, weint und ich muss sie hochnehmen. Es kommt entweder Luft raus oder ich höre ihre Bauchgeräusche und sie kämpft dagegen durch überstrekcen und weinen. Manchmal kämpft ihr Körper dagegen indem sie am Kopf schwitzt

Gegen 00 Uhr wird sie wieder gestillt und ab hier fängt die Unruhe. Mal schläft sie eine Stunde ruhig, mal wird sie sofort nach dem stillen unruhig und weint. Da ich in der Nacht immer ungeduldiger werde, versuche ich sie mit der Brust zu beruhigen, merke aber dass sie voller Luft wird. Bis sie irgendwann um 6 Uhr aufsteht, hat sie also ungefähr 3x geweint oder war total unruhig.

Beim Osteipharen waren wir auch und er sagt sie ist top und hat keine Blockaden was die Verdauungsorgane beeinträchtigen könnten.

Kurz zu erwähnen, ich bin meistens alleinerziehend und fast immer alleine Nachts. Daher die Verzweiflung und Ungeduld bei Unruhe und Weinen.

Ist das an jemanden von euch bekannt, hat es jemand durchgemacht? Ich würde mich freuen wenn ihr Antworten bekomme! 🩷

1

Hej, oh man ich fühle mit Dir und Deiner Kleinen Maus, Du bist so stark, ne echte Powefrau!
Ich kann dir da leider nicht wirklich helfen, aber habt ihr sie mal auf Laktose Intoleranz testen lassen?

Fühl Dich gedrückt
Cordi

6

Das wollte ich tatsächlich machen, da mein Mann auch lactoseintolerant ist. Der Arzt meinte allerdings dass sich so eine Intoleranz auch tagsüber zeigen würde und nicht nur nachts, also sieht er kein Grund für eine Untersuchung. Und es ist wirklich so dass die Kleine tagsüber keinerlei Probleme hat mit Pupsen oder Bauchweh, es ist nur nachts. 😔

2

Hello,
verstehe dich sehr gut.
Also du Stillst ich würde sie auch nachts wenn sie wach ist und trinkt mehrmals aufstoßen lassen.
Meine Mutter hat mir damals was gezeigt was ich dann auch bei der U Untersuchung gesehen habe was auch die Ärztin gemacht hat.
Man kenn ja dieses Fahrradfahren gegen Bauchschmerzen aber man soll die beine anwinkeln hin und her und an drücken https://youtube.com/watch?v=OAe1C-kAliU&si=JG8FoV5AwSoDrdZs hab dir das mal auf YouTube raus gesucht man kann es auch bisschen anders machen.
Hat bei uns sehr sehr gut geklappt.
Ansonsten vielleicht abends mal mit Fenchel Tee versuchen.
Und achte noch drauf was du isst keine Sachen die Blähungen Bilden.
Achso und was uns auch geholfen hat war wärmekissen .
Ich weiß es geht nicht von heute auf morgen weg aber manchmal findet man kleine Tipps die es etwas weniger machen.
Alles Gute und Viel Kraft

3

Das mit den Beinen anwinkeln und wieder runter machen wir bei unserer Maus beim wickeln
regelmässig!
Sie hat da Ihren Spass dran und die fiesen Pupsi`s kommen raus!

7

Was ich nicht erwähnt habe ist dass sie mit mir auf das Ehebett schläft und ich sie am liegen stille. Ich habe aber ihr Verhalten auch trotz aufstoßen und ohne beobachtet, und keine Veränderung gesehen. Während sie weint lässt sie nichts mit ihr machen, bloß nicht liegen lassen und versuchen die Beine anzudrücken 😵‍💫
Danke für deine Antwort ✨

4

Hast du schonmal etwas gegen Blähungen gegeben?

Ich würde Sab Simblex oder Lefax probieren und es mal 2-3 Tage geben. Wenn es ihr damit besser geht weißt du zumindest schonmal, ob es wirklich Blähungen sind die Sie quälen oder etwas anderes und kannst dann gezielt darauf eingehen.

Ich habe zwar schon gelesen, dass die Mittel nicht bei allen Kindern helfen und ich bin nicht sonderlich Fan von Medikamenten unnötig zu geben, aber das Sab Simblex z.B. soll wohl komplett wieder ausgeschieden und nicht vom Körper aufgenommen werden. Und deine Kleine quält sich ja scheinbar schon länger damit.

8

Ich habe beides schon mal probiert gehabt als sie ungefähr 4 Monate alt war und habe leider keine Effekte gesehen 😭
Danke für deine Antwort 🫶🏼

5

Bei uns haben die Kümmelzäpfchen von Wala sehr gut geholfen.

9

Ich habe die Kümmelzäpfchen eine Zeit lang benutzt, aber als ich gesehen habe dass da nicht wirklich was passiert habe ich es sein lassen. Ich kann ihr ja über eine so lange Zeit keine Zäpfhcne geben.. 😵‍💫
Danke für deine Antwort 🫶🏼