Wie in der Überschrift würde mich interessieren ob ihr Erfahrungen habt.
Wir Wollen im August ca. 1 Woche vor dem Geburtstag von meinem kleinen in die Schweiz fahren.
Hab an ein Wanderrucksack gedacht die sind aber relativ teuer was mach ich wenn mein Sohn das am ende garnicht mag oder doch lieber die trage die er schon kennt und mag.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für Wandern mit Kind mich würde mich freuen.
Wanderurlaub mit 11 Monaten Erfahrung
Ich liebe wandern und wir gehen seid je her, schwanger so wie mit Baby.
Wir haben so eine Kraxe, die aber meist erst dann benutzt wenn die Kinder schon laufen konnten und es hat für uns gepasst. Ich würde das aber nur in Erwägung ziehen, wenn ihr gerne und auch öfters wandern geht. So ca mit 1.5-2.5 Jahre ist so die Phase wo sie viel laufen aber zu schwer für ne normale trage sind ( finde ich persönlich)
Wenn das eine mehr oder weniger einmalige Situation darstellt, würde ich die Anschaffung lassen.
Trage auf dem Rücken klappt genauso und ich finde da konnten meine immer besser schlafen als in der Kraxe.
Man kann die Kraxen auch gebraucht kaufen und wenn’s nicht passt wieder verkaufen mit minimalen Verlust.
Viel Spaß beim wandern!
Ja es ist unser erstes mal wandern.
Ich hoffe es wird uns so viel spaß mach Das wir es dann öfter tun werden.
Stimmt hab mal auf eBay geguckt fürs erste mal kann man sich ja was preisgünstigeres holen und wenn man es dann wirklich öfter braucht würde ich mir auch ein neuen anlegen.
Bin Mega gespannt wie es wird irgendwie wollte ich nicht direkt mit 1 Jahr in ein Flugzeug und dann in den Sommerurlaub fliegen in ein Fremdes Land ist mir alles noch irgendwie zu unsicher.
Deswegen sind wir auf die Idee gekommen in die Schweiz zu fahren 5 Stunden von uns entfernt und mal was neues auszuprobieren.
Danke für deine Antwort
Wir gehen mit unserem Baby (9 Monate) immer schon sehr viel wandern. Wir tragen sie (noch) in der gewohnten Trage und das funktioniert super. Brauchen da immer ein zusätzliches Wechselgewand für sie, da wir beim Raufgehren natürlich schwitzen und sie dann meist auch nass wird. Ein Plastikbeutel mit Zip für schmutzige Windeln hat sich auch sehr bewährt;)
Hört sich gut an ehrlich gesagt haben wir ihn noch nie auf dem rücken getragen.
Habt ihr ein Tuchtrage oder die andere.
Wir haben eine MaMo-Trage, tragen aber vorne :)
Ich würde mir eine Kraxe besorgen, die ist auf Dauer für den Träger am angenehmsten, weil das Gewicht wie bei einem Rucksack verteilt ist. Weiterer Vorteil ist, dass du gleich ein Dach als Schattenspender/Regenschutz dabei hast und sie bei Pausen kurz abnehmen kannst, ohne dass du das Kind komplett aus der Trage holen musst.
Wenn normale Trage am Berg, dann nur als Rückentrage! Du musst deine Füße sehen können und gerade bergab ist dein Schwerpunkt bei einer Bauchtrage in unwegsamen Gelände sehr ungünstig, was die Gefahr zu stolpern oder abzustürzen erhöht. Meine Trage fand ich auf Dauer am Rücken aber super unbequem, daher die Kraxe
Stimm das mit dem Füße sehen beim Wandern ist wirklich sehr wichtig 🤣🤣🤣
Ich weiß nicht ob du dich damit auskennst aber ist es schlimm das das Kind so oft drinnen sitzt also klar werden wir viele pausen machen und er wird nicht 24 Stunden drinnen sitzen aber zb bei maxi kosi sagt man ja nicht länger wie 2 stunden.
Oder ist es in der Kraxe ok weil es wie die Trage ist und das Kind gut positioniert ist
Danke für deine Antwort
Also mit dem Sitzen im Maxicosi ist das nicht wirklich vergleichbar. Wichtig ist halt dass die Kraxe sowohl für Träger als auch Kind richtig eingestellt wird.
Viel mehr als 2 Stunden wird sie eh nicht drin sitzen bleiben wollen. Bei uns gingen in dem Alter vor allem Alm-Touren bis maximal 3 Stunden Gehzeit ganz gut. Auf der Alm dann raus aus der Kraxe, rumkrabbeln, picknicken, paar Kühe anschauen...Oft gibt es ja auch einen Spielplatz und Bewirtschaftung. Auch alles am Wasser wie Klamm oder Wasserfälle geht gut, oder entlang von Bächen mit Gumpen wo es sich an heißen Tagen gut pritscheln und Steine ins Wasser plumpsen lässt. Größere Touren sind einfach zu langweilig für die Kinder und hochalpines wäre mir mit Kleinkind ohnehin zu riskant. Das ist schöner kinderfrei😉
Ich würde empfehlen, viele Pausen einzuplanen und keine zu weiten Strecken. Oder es vorher mal daheim auszuprobieren. Seit meine Tochter etwas sicherer krabbeln kann, hat sie einen sehr großen Bewegungsdrang. Ein bis zwei Stunden können wir sie schon in KiWa oder Trage transportieren - im besten Fall kombiniert mit einem Schläfchen - aber spätestens dann will sie raus und selbst ein wenig entdecken. Einen ganzen oder auch nur einen halben Tag komplett in Trage oder Kraxe bleiben, wäre hier nicht drin.
Ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht trage und Kinderwagen mag er gerne aber wir haben noch nie so lange Ausflüge gemacht.
Bin mal gespannt wie er es finden wird
Danke für deine Antwort
Man kann sich zB bei Globetrotter Kraxen ausleihen. Das würde ich vorher testen. Unser Baby, fast 1 Jahr, sitzt in der Stadt etwa 1h zufrieden in der Kraxe und will dann selber rumflitzen. Im Wald bzw halt in der Natur hat er bereits nach 15 Minuten absolut keine Lust mehr (zu langweilig) und macht dann nur noch Theater. Im Kiwa das gleiche. Andere Kinder sitzen da total gerne drin.
Sprich, auf jeden Fall vorher testen bevor ihr euch ärgert, weil Wanderungen nicht klappen.
Wir sind genau jetzt gerade in Österreich zum wandern mit Baby, was fast 9 Monate alt ist.
Das meiste wurde schon gesagt, aber ich möchte noch den Hinweis für August geben, dringend auf die Uhrzeit beim Wandern zu achten. Wir sind ja jetzt im Juni hier und schauen immer, dass wir um 12 fertig sind mit der Route. Wir cremen Hände und Gesicht ein und tragen Mini in der Manduca auf dem Rücken. Aber auch hier ist der Drang nach Bewegung definitiv mit 2 Stunden voll da!
Wir sind aber schon immer wandern gegangen und haben auch schon kürzere Routen auf Mallorca ausprobiert!
Es ist natürlich ein anderes Wandern als ohne, aber trotzdem wirklich schön :)
Ganz viel Spaß!