Neurodermitis extremer Juckreiz

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte von betroffenen Eltern

Mein Sohn (5,5 Monate) leidet seit ca. 3 Monaten an Ausschlägen an der Haut. Erst habe ich mir dabei nichts gedacht, jedoch vermehrten sich die rauen roten Flecken so schnell, sodass wir es dann beim Kinderarzt vorgezeigt haben. Diagnose: Neurodermitis.
Ich habe mir ehrlich gesagt nicht so viel dabei gedacht, weil weder mein Mann noch ich bei uns sowie bei unseren Familien so etwas erlebt haben.
Doch es wurde immer schlimmer, der Arzt hat uns ohne Aufklärung nichts ausser Kortisoncreme verschrieben, die ich nicht benutzt habe.
Seit dem drehen sich meine Gedanken nur darum, wie ich meinem Kleinen helfen kann. Inzwischen sind die Ausschläge an den Beinen sowie am Rumpf viel besser. Die Rötüngen sind weg. Die Arme sowie der Bereich am und inter dem Kinn sind leider immer noch stark betroffen.
Unser Hauptproblem jedoch ist der starke Juckreiz…
Er kratzt sich vor allem extrem am Kopf, Stirn und neulich noch an den Ohren.
Egal was ich mache, eine Linderung kann ich nicht beobachten.
Seine Arme versucht er zu kratzen in dem er sich herumwälzt, wenn ich ihn auf den Boden lege.
Die Nächte sind die reinste Katastrophe. Er kommt nur kurz zu Ruhe, wenn er an meiner Brust nuckelt. Ansonstens wältz er sich rum, verdicht sich zu kratzen und drückt ständing. Habe auch den Anschein, dass er ommernoch Bauchschmerzen bekommt und Schwierigkeiten hat Luft rauszulassen.
Wir haben einen Termin beim Allergiologen, aber erst in 4 Wochen.
Habt Ihr eventuell irgendwelche Tipps, wie ich ihm helfen kann? Wie ich den Juckreiz lindern kann?
Ich stille ihn und verzichte auf alle Kuhmilchprodukte und füttere noch mit einer Spezialnahrung.

1

Unsere Tochter (jetzt 6 Monate) ist auch etwa seit dem 3. Monat betroffen. Bei uns sind es vor allem Fußrücken, Kniekehlen, Halsspalte betroffen. An anderen Stellen flammt es immer wieder Mal auf.
Wenn es ganz schlimm ist nutzen wir die Neuroderm Akut Creme (mit Hydrokortison) ich war auch erst sehr dagegen aber wenn nichts anderes hilft und es sich immer weiter ausbreitet und ich sehe wie die kleine darunter leidet, dann muss das sein..
Ansonsten als Basispflege (da muss man sich lange durchprobieren) nutzen wir eine Olivencreme aus der Apotheke. Für sehr trockene Stellen eine sehr fettige von Weleda und/oder Eubos Hautruhe Akut.
Was ich auch oft mache sind Schwarzeteewickel (von der Kinderärztin und Hautärztin empfohlen)
Für die Nacht haben wir einen Neurodermitis Schlafanzug mit Kratzschutz. Aber auch das Material ist super angenehm. Die Nähte sind an der Aussenseite also kann nichts kratzen.

Ich habe keine Ahnung was bei uns die Auslöser sind. Kuhmilch weglassen hat bei uns keinen Unterschied gemacht.
Wir hoffen dass es sich verwächst. Das ist wohl bei den meisten Kindern zum 1./2. Lebensjahr der Fall. Bis dahin versuchen wir es in Schach zu halten.

4

so ich tipp mal weiter 😄

dexeryl bekommst du eigentlich rezeptfrei. zumindest hier in der schweiz. in deutschland glaube ich auch!

mir wurde noch die antidry baby lotion gegeben aber die half meinem sohn nicht. dexeryl war viel besser. aber gell, das ist individuell. einige babys reagieren besser auf lotion, andere auf cremen.

achte auf das waschmittel. einiges baby waschmittel hat leider trotzdem duftatoffe drin (so mühsam). such da eins, was wirklich gar keine duftstoffe enthaltet. mir wurde gesagt, dass es auch hilft, wenn man die kleider im trockner trocknet. dann werden sie noch etwas weicher, das hilft. die zettel innen an den kleider idealweise abschneiden, da die reizen können. wäsche sollte man nicht draussen aufhängen, wegen dem blütenstaub.

schläft dein baby im familienbett oder im eigenen? unser schläft im familienbett, deshalb waschen wir all unser bettzeug ebenfalls mit baby waschmittel.

wenn du mit brei beginnst, beginn mit einem gemüse oder einer frucht. neuro babys können (müssen nicht) auch auf lebensmittel reagieren. also halt leider mit allergien. muss aber nicht sein, also keine panik!
aber demnach empfiehlt es sich, mit nur etwas anzufangen, falls die kleinen reagieren, dass man weiss, was es ist.

wenn du stillst, dann tu etwas muttermilch ins bad. keine badezusätze ausser etwas mandelöl und muttermilch. wir baden nur 1x in der woche. baden trocknet die haut aus, was bei neuro nichtso gut ist.

wenn er sich so oft versucht zu kratzen, dann kannst du ihm söckchen über die hände ziehen. das mussten wir jetzt nie aber ich hab es mal als tipp bekommen.

hilft dir das so etwas?

Bearbeitet von Luna
7

Waschmittel bin ich relativ früh auf was anderes gewechselt.
Mit der Beikost ist auch so eine Frage.
Bei meiner Tochter ging alles so leicht. Jetzt miss ich mir 1000 Gedanken machen, ob und auf was er reagieren würde. Was und wieviel ich ihm geben soll.

Handschuhe habe ich auch schon probiert. Er hasst es🥲 ich versuche seine Fingernägel kurz zu halten.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn euer Kinderarzt sich nicht auskennt, würde ich einen Termin beim Hautarzt für dein Baby machen. Der Hautarzt weiß dann ja vielleicht Alternativen zum Kortison.
Unsere Kinderärztin hat uns zwei Cremes (ohne Kortison) aufgeschrieben und die beiden Cremes helfen sehr gut.

8

Ich habe bei so vielen Hautärzten schon angerufen, aver entweder sind die voll und nehmen keine mehr auf, oder man bekommt erst zum Winter wieder Termine, oder die Bewertungen sind so schöecht, dass man sich gar nicht hintraut.

3

hallo du liebe

ich hoffe ich komme dazu, den text fertig zu tippen. mein sohn schläft grad auf mir und verwacht wohl demnächst.

sonst schick ich das schon mal ab und schreib dann weiter, wenn ich dazu komme 🤭 will aber unbedingt antworten, weil mein sohn ebenfalls neuro hat. und das relativ stark.

entdeckt wurde es mit 3 monaten. es hiess dann, wenn es die kleinen so früh haben, verwächst es sich gerne im alter. das find ich schon mal sehr positiv.

es tut mir sehr leid, dass du so schlecht aufgeklärt wurdest.
mein sohn hatte die neuro überall... am rücken, den beinen, am bauch, es war sooo schlimm... 😞🫣
jetzt ist er neun monate alt und es wurde echt besser!! das also, um dir hoffnung zu schenken.
er hat er jetzt v.a noch im gesicht, wenn er zahnt. also auch da als vorwarnung, zahnen kann bei neuro babys gemeinen ausschlag im gesicht geben.
er hat es auch noch da, wo er heiss bekommt. also überall, wo haut auf haut trifft. z.b in der halsfalte, unter den armen usw.

welche kortisoncreme hat du bekommen?

als grundpflege würde ich dir dexeryl empfehlen. die spendet sehr gut feuchtigkeit. gerade wenn die neuro grossflächig ist, hilft die creme gut. ausserdem beinhaltet sie kein kortison! man will und kann kortison ja nicht immer brauchen 🫤
kortisoncremen habe ich zwei. eine ganz schwache fürs gesicht (das ist wichtig, falls er etwas davon in den mund bekomt, die kleinen fassen sich ja oft ins gesicht) und eine für den körper - die brauch ich unterdessen aber echt selten. was ich öfers brauche (als ausweichung für die kortisoncreme) ist protopic. die kannst du dir auch vom kinderarzt verschreiben lassen. die hat kein kortison, sondern n anderer inhaltsstoff, den ich gerade vergessen habe 🥴 hilft aber auch sehr gut.

9

Die Tage sind wirklich etwas anstrengender und er keatzt sich mehr am Gesicht als die Tage zuvor. Gerötet ist inzwischen auch der ganze Mundbereich. Wahrscheinlich zahnt er .
Wie macht ihr das, dass ihr eine Linderung schafft?
Wie die Kortison Creme heisst weis ich gar nicht mehr😕

10

Protopic sowie Elidel wirken leider genau so wie Kortison (auch wenn kein Kortison drin ist). Der Wirkstoff unterdrückt genau wie Kortison die Symptome, und sobald man aufhört zu cremen kommt es zurück, meist schlimmer als davor. Abgesehen davon können Kortison, Protopic sowie elidel abhängig machen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, wie die anderen schon schrieben kannst du beruhigt die Cortison-Creme verwenden. Bei einer verantwortungsvollen Verwendung mit geringer Dosierung und auf kleinen Flächen musst du keine Nebenwirkungen befürchten. Andere verschreibungspflichtige Cremes enthalten Immunsuppressiva, das ist keineswegs besser als Cortison, zumal Cortison schon ewig bekannt und erforscht ist. Bei uns ist das Ekzem nach ein- bis zweimaligen Auftragen der Cortison-Creme meist weg.
Gegen den Juckreiz haben wir Fenistil-Tropfen für die Nacht bekommen. Da scheiden sich die Geister, ob sie den Juckreiz wirklich lindern, oder eher müde machen. Die ersten Male schlief unser Sohn besser damit, dann hatte ich irgendwie keinen Effekt der Tropfen mehr gesehen.
Liebe Grüße und alles Gute!