Ich hab keine Lust mehr...
Mindestens 3 x tgl Boden wischen.
Wie macht ihr das ? TIPPS Tricks
Dankeeee
P.s. Ja mehrmals umziehen am Tag ebenfalls.
Lätzchen- nein
Tshirt - naja
Baby 13 Monate - Essen liegt auf dem Boden - immer
Unsere wird diesen Monat 1 Jahr alt und es landet auch viel auf dem Boden. Gerade hat sie entdeckt, dass sie Essen mit der Gabel aufspießen kann und um es wieder „loszuwerden“ und weiter üben zu können, schüttelt sie die Gabel bis es runter fällt.
Wenn sowas passiert oder Essen absichtlich runtergeworfen wird, mache ich ihr das mit einem klaren Nein deutlich. Macht sie weiter beende ich das Essen, denn ich weiß mittlerweile, dass sie dann keinen Hunger mehr hat.
Wenn aus Versehen was runterfällt oder ausgespuckt wird weil unbekannt oder zu großes Stück, sage ich nichts.
Wischen muss ich trotzdem zu 90% danach. ☺️ Aber ich bin optimistisch, dass es irgendwann besser wird 😅 Erstmal ist es ja wichtig, dass sie das Essen und Besteck erkunden kann und essen auch Spaß macht.
P.S.: meine Mama legt immer ein Handtuch unter, dass man danach eben ausschüttelt und waschen muss. Finde aber, dass einmal schnell drüber wischen, dann doch schneller erledigt ist.
Wir haben einen Hund, der übernimmt das 3x wischen am Tag ;)
Sind wir irgendwo zu Gast mit Teppich, legen wir ein (sehr) großes Badehandtuch unter den Kinderstuhl.
Ohne Hund würde ich das Zuhause auch machen.
Das wird dann nach der Mahlzeit auf dem Balkon ausgeschüttelt und bei Bedarf - wenns zu eklig/fleckig aussieht - gewaschen.
Ums umziehen kommt man nicht drum rum wenn man das Kind nicht fleckig laufen alssen will - bei uns haben diese Silikon-auffang-Lätzchen einen viel größeren Effekt als die Ärmellätzchen.
Wollte ich ne Hose nochmal extra vor Tomatenflecken etc. schützen, habe ich auf ihrem Schoß auch noch n Händehandtuch gehabt - und bisschen unter den Beinen fest gesteckt.
Ich wünsche mir auch ein Huhn für unter dem Tisch... 😅
Bei uns wurde es mit 15/16 Monaten etwas besser. Jetzt (17 Monate) müssen wir je nach Essen nur noch 1-2 mal täglich wischen...
Wahlweise kriech ich kurz mit nem Lappen unter den Tisch oder nehme den Wischmopp.
Mini hatte das nie so extrem und wischen einfach schnell mit nem Lappen über den Boden. Umgezogen wird sie nur, wenn die Flecken nicht direkt eintrocknen, sie durchnässt ist oder wir noch zu wem hin gehen. Für den Spielplatz bleibt das fleckig zB an 😅
Aber sie hat jetzt auch nie die ganze Bolognese auf den Boden oder das Oberteil gekippt (isst sie eh nicht 😅), sondern hat dann eher Flecken von den Beeren oder mal nen Klecks Joghurt an sich.
Am Boden landen schon immer Gurke, Brot, Obst, Nudeln und sowas. Aber wie gesagt, da wischen wir kurz mit dem Lappen drüber und gut ist 😅
Wir haben eine Bodenmatte von Noui Noui unter dem Hochstuhl. Erleichtert mir das Leben ungemein, weil ich die Matte nach dem Essen einfach abwische
Schaut auch wirklich in Ordnung aus
Saugwischroboter, der dreimal täglich saugt und wischt.
L ist ebenfalls 13 Monate alt, und spielt eigentlich ständig Hänsel und Gretel im Wald😅
Ist bei uns in dem Alter auch richtig schlimm geworden und hat Nerven gekosted. Es hat sich in den letzten Monaten gebessert, sie ist nun 20 Monate. Uns hat geholfen, die Zeit und konsequent sein. Sie schmeisst i.d.R. kein Essen mehr absichtlich runter. Von der Gabel fällt öfters noch was, Löffel landet i.d.R. in den Mund. Lätzchen hat sie i.d.R. angezogen. Wir haben ihr immer wieder gesagt, dass es keine Hauptmahlzeiten ohne Lätzchen gibt, hat bei ihr soweit geklappt.
die Hände musst du führen, d. h. das Kind kriegt gar nicht mehr die Möglichkeit, essen runter zu schmeißen. das Kind gewöhnt sich daran, und dann würdest besser
Um nicht mehr die Möglichkeit zu haben, Essen herunter zu werfen oder überall zu verschmieren, hätte ich unser Kind fesseln müssen.
War hier auch lange so, es wird besser.
Mein kleiner Mann konnte ab ungefähr 16 Monaten zumindest so essen, dass man ihn danach nicht mehr komplett umziehen muss, Ärmellätzchen reicht.
Unter seinem Hochstuhl liegt immer ein großes Handtuch.
Ich habe auch schon von Eltern gehört, die ihre Babys in der Dusche füttern 🤣
Ohaaa...was für Ausmaße. :)
dann putze ich lieber die Küche. ich muss sagen, ich hatte das Problem gar nicht. wir hatten auch ein altes Laken unter dem Hochstuhl ,und klar, es fällt auch was runter, aber das hielt sich alles im Rahmen. wenn sie Obst bekommen haben, haben wir ihnen gezeigt, dass sie das Essen nur mit einer Hand anfassen sollen und die andere blieb sauber, damit sie nicht mit beiden Händen rumschmieren. Meine Kids waren auch immer so begeistert vom Essen, vielleicht haben sie deswegen nichts runter geworfen