Neugeborenes plötzlich sehr ruhig und schläft fest

Hallo, mein Baby ist jetzt genau 1 Woche alt und ist heute besonders ruhig. Er schläft so fest, dass man ihn mit nur Mühe aufwecken kann zum Essen. Temperatur habe ich gemessen - 36,5..
Kommen solche Phasen vor oder sollte ich es lieber professionell abklären?
Er isst immernoch gut, wenn er wach ist. Aber er schläft einfach nur schon den ganzen Tag mit sehr kleinen Pausen.. Sogar beim hochheben schläft er weiter.
Vielleicht mache ich mich auch unnötig verrückt..

1

Hey!

Meine beiden Söhne waren auch solche Schlafmützen. :)

Kurz getrunken und dan wieder 3-4h geschlafen.
Die waren echt wenig munter. 🙈
Hab machen können was ich wollte die haben immer weitergeschlafen.

Letztens hat eine Bekannte zu mir gesagt deine Kinder hat man die ersten Monate nur mit geschlossen Augen gesehen. 😅

Solange dein Baby zunimmt und genug nassewindeln hat würd ich mir nichts denken.

Falls du dir aber zugroße Sorgen machst.. frag eine Hebamme zb.
Nur du kennst dein Baby am besten & kannst es besser abschätzen.

Vl is es auch die Hitze aber ich denke das passt so.
Kommen noch andere Zeiten.

Alles liebe euch 🥰

2

Danke für deine Erfahrung. Ich habe auch gerade meine Hebamme gefragt und sie meinte auch, dass es auch solche Tage geben kann. Ich war nur so verunsichert, weil er sonst etwas aktiver und lauter war (obwohl es ja erst der 7 Tag ist)

3

Genieß solche Tage :)

Wichtig ist das er trinkt & nasse Windeln.

Man macht sich trotzdem sorgen , vasteh ich voll. 🙈

4

Hallo :)

Mein Sohn hat damals auch nur geschlafen.. war nur höchstens 20-30 Minuten wach.

Habe mir aber auch unnötig sorgen gemacht es war alles in Ordnung :-)

Heute 5 Monate schläft er weniger aber dafür 12 h in der Nacht mit einer kleinen Unterbrechung. 😁

Manchmal hat er aber auch wirkliche Schlaftage wo ich mir dann auch denke.. Hilfe ?! Aber das hängt dann meistens mit einem Schub zusammen

Alles liebe dir :)

5

Danke🥹
War es auch schwierig ihn extra fürs Essen aufzuwecken? Ich finde es einfach so ungewöhnlich:( es hat nicht mal beim Wickeln geweint, obwohl er das gar nicht mag. Aber morgen kommt die Hebamme zu mir und wir schauen es uns nochmal an - vielleicht sieht es morgen wieder ganz anders aus:)

9

Ja das war es. Mir wurde dann aber gesagt wenn er Hunger hat dann wird er sich melden und so war es auch ☺️

Aber frag deine Hebamme auch nochmal. Ich hab meine damals auch gefragt

6

Bitte wecke dein kleines nicht. Es wird wach, wenn es Hunger hat. Es gibt immer wieder Tage, wo die kleinen mal mehr schlafen. Vll liegt es auch am Wetter. Meine Maus ist heute auch sehr schläfrig gewesen. Und das mit knapp 8 Monaten.
Dein kleines ist 1 Woche alt. Da brauch es nunmal auch viel Schlaf. Ich würde mich über so viel schlafen mal wieder echt freuen 🤭 bei uns sind nur noch 3x30 Minuten Schlaf Alltag.
Frag morgen deine Hebamme, die wird dir sicher sagen, dass es normal ist und die kleinen nicht geweckt werden sollen.

7

Das ist mit dem Alter normal. Mein kleiner kam 4 Wochen zu früh, musste die ersten 2 Wochen (1 Woche im KH) auch geweckt werden. Sei der 3.-4. Woche kommt er immer selber. Hat bis er 2 Monate war auch fast den ganzen Tag geschlafen. Jetzt mit 2 1/2 Monaten ist er öfters mal 1-2 Stunden wach und schläft sogar mal 8 Stunden am Stück. Oder er verschläft wieder mal einen Tag.
Genieße es😊

8

Mein Kleiner (inzwischen 9 Monate) war ab der 2. Woche auch so, dass er manchmal gefühlt nicht mal zum trinken richtig aufgewacht ist und gefühlt 23 Stunden am Tag geschlafen hat. War eine kurze Phase, er hat trotzdem gut zugenommen, also offensichtlich ausreichend getrunken. Hat sich nach 2-3 Wochen gegeben.

Kinder sind unterschiedlich. Vom großen kannte ich das nicht. Der hat die ersten 6 Monate alle 2 Stunden getrunken, Tag und Nacht 😅