Nur noch sehr kurze Tagschläfchen

Hallo, ich wollte euch mal nach Rat fragen,

mein Sohn ist 3 Monate alt und hat bis vor kurzem noch 3-4 tagschläfchen gemacht die zwischen 1-3 Stunden gingen. Nachts hat er auch immer relativ gut geschlafen, immer zwischen 3-4 Stunden am Stück und dann nach einer Flasche nochmal ca 2-3 Stunden.

Jetzt ist es seit ca 1 1/2 Wochen so das er tagsüber immer noch 3-4 Schläfchen macht allerdings nur noch zwischen 20-30 Minuten. Er macht seine tagschläfchen in der Swing2sleep.

Nachts hat er mittlerweile manchmal sogar bis zu 6 Stunden Schlaf am Stück, könnte es daran liegen?

Ich schaue auch das er wirklich müde ist, aber auch nicht zu müde. Er schläft ja auch schnell ein wacht nur wie gesagt nach ca. 25 Minuten manchmal sogar schon nach 18-20 Minuten wieder auf.

Ich hatte an eine Schlafregression gedacht aber die kommt doch eigentlich erst mit 4 Monaten. Und wie ist es dann wenn diese eintritt?!? Wird der Nachtschlaf dann plötzlich auch schlecht, daran möchte ich zurzeit gar nicht denken 😳

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

1

Hi!
War bei uns genau so, nur dass der Nachtschlaf weiterhin bei 2-3 Stunden liegt 🤣

Meine Maus (wird 12 Wochen) macht ihre „Naps“ auch in der swing2sleep, 1 x am Tag schläft sie aber ein großes Schläfchen (1,5 Stunden bis 2) - das klappt aber nur, wenn sie auf mir liegt. Sonst nirgends. ☺️

Vielleicht würde das bei euch auch klappen, versuchs mal.

LG

2

Meine knapp 9 Monate alte Tochter macht allgemein 2 Schläuchen a 30 bis 45Min, dafür schläft es nachts gut.

3

Meine kleine ist auch 3 Monate und wann sie wie schläft ist täglich ein wunder 😂 ich beneide eltern, deren Babys zumindest ansatzweise einen Rhythmus haben.
Wir haben maximal 3 Tage, die zusammenpassen bevor sich alles wieder ändert.
Laut kia absolut normal. Es gibt einfach kein schema f, wann und wie die kleinen schlafen. Nach Lehrbuch jedoch selten (oder ich sollte es meiner kleinen mal vorlesen🤭)

4

Die 20-30 Minuten sind ganz normal, weil das die Dauer eines Schlafzyklus beim Baby ist. Kannst du ja mal googeln. Babys müssen erst lernen, danach noch von selbst weiterzuschlafen, das klappt am besten bei Körperkontakt oder bspw im Kinderwagen wenn das Geruckel immer weitergeht. Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate und schafft es tagsüber immer noch nicht über die 30 Minuten hinaus. Entweder einfach aushalten oder eben wie gesagt mal mit Körperkontakt etc versuchen. Eventuell hilft es auch, wenn du ihn direkt beim Aufwachen zu dir nimmst und nochmal stillst, herumträgst etc. damit er nochmal einschläft.

5

Also bei uns war das ab 3 Monate auch so. Und es ist dabei geblieben. Manchmal ist das letzte schläfchen mal 45 Minuten, aber ansonsten kann man die Uhr danach stellen. 30 Minuten und vorbei. Nachts hat sie aber auch Phasen, wo es mal gute Nächte und schlechte gibt. Ich denke also nicht, dass das im Zusammenhang steht.
Aber vll ändert sich der Tagschlaf bei euch wieder. Manchmal ist es nur so eine Phase. Manche bleiben aber leider dabei