Neurodermitis, Hautausschlag, trockene Haut

Hallo liebe Community,

meine Tochter ist 11 Monate alt und hat das erste mal seit dem sie 4 Monate alt ist eine trockene Hautstelle gehabt. Es hat sich schleichend immer mehr ausgebreitet. Ich finde einfach nicht die Lösung.. wie viele Medikamente haben wir schon ausprobiert, wie viele Cremes habe ich schon an ihr getestet. Nicht hilft!! Ich bin verzweifelt. Ich bin erschöpft sie so leiden zu sehen. Gibt es jemanden unter euch der das auch hatte und seinem Kind helfen konnte? Bitte gebt ihr einen Denkanstoß. Ich verzichte auf Eier und auf Milchprodukte so gut es geht. Manchmal lese ich im Nachhinein das bei manchen Produkten Milch enthalten ist. Es ist so schwierig die Ursache zu finden :'(
Ich stille überwiegend und meine Tochter mochte keinen Brei, sie isst mit uns am Tisch aber es sieht eher nach einem probieren aus anstatt das sie sich richtig sättigt.

1

Meine Freundin arbeitet in der Pharmaindustrie war mal auf einer messe, dort gab es einen stand mit dermatologischen Produkten da ihre Nichte ähnliches Problem hatte, Produkt heißt „ physiogel“ wurde ihr damals empfohlen. Von Ihr Nichte waren alle Probleme weg.
https://physiogel.de/ratgeber/hautprobleme/neurodermitis/neurodermitis-bei-babys-kindern-was-eltern-tun-koennen/

Hab mal den link geschickt, hoffentlich geht es deinem baby bald besser.

Bearbeitet von Sonne124
2

Hallo, danke für deine Anregung. Ich lese es mir gerne durch!

3

Was sagt denn der Kinderarzt/ Hautarzt dazu?
Wenn du Milch/ Ei als Auslöser vermutest, solltest du das mit dem Kinderarzt besprechen. Jeder hat da ein Bisschen anderes Vorgehen. Ich sollte damals mindestens 3 Wochen auf alles verzichten was Milcheiweiß enthält. Ja, das bedeutet auch, jedes einzelne Fertigprodukt wie Kekse etc. zu checken und gegebenenfalls in dieser Zeit nicht außer Haus zu essen, wen man es nicht sicher ausschließen kann, was dort verarbeitet wird. Wichtig: nicht nur Kuhmilch, auch Ziege etc. muss man dann meiden und meistens wird sogar geraten, auch Sojaprodukte wegzulassen. Nach 3 Wochen sollte ich dann 2 Tage bei mir (Sillkind) einen Provokationstest durchführen und ordentlich Milchprodukte an mindestens 2 Tagen konsumieren. Davor und danach hat sich der Kia jeweils die Haut angeschaut.
In akuten Schub Phasen wird hier übrigens mit einer Cortison Creme in Baby Dosis gedreht um das Problem schnell zu lösen. Das aber bitte unbedingt mit dem Kinderarzt absprechen.

8

Wie war die Haut als du die Produkte weggelassen und wie war die Haut als du diesen Test gemacht hast? Liebe Grüße und danke für deine Antwort.

4

Hallo, unser Sohn hatte auch ganz schlimm Ekzem am Oberkörper. Zum Abklingen brauchst du auf alle Fälle eine Creme mit Wirkstoff. Wir haben mit niedrigdosierter Cortison-Creme sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei uns blühte das Ekzem immer wieder bei bestimmten Bodys auf. Ich habe keine Ahnung, was mein Kleiner daran nicht vertragen hat. Seitdem ich die aussortiert habe, hat er kaum noch Probleme.
Liebe Grüße und gute Besserung für dein Baby!

7

Hallo, wir haben nur Baumwolle Bodys. Hat dein Sohn auf einen Stoff reagiert? Danke für deine Antwort.

9

Unsere Bodys sind auch aus Baumwolle, zum Teil mit etwas Elastan. Er hat nur auf Bodys einer Firma reagiert, die aus Bio-Baumwolle waren, und sich nicht rau oder so anfühlten. Ich weiß nicht, ob da Farben oder Bleichmittel verwendet wurden, auf die er empfindlich reagiert.
Von der Krankenkasse gibt es spezielle Schlafanzüge bezahlt. Die sind aus Lyocell, das ist sehr angenehm auf der Haut. Das Rezept gibt es vom Kinderarzt.

5

Holt euch eine Cortison Creme

6

Die haben wir, das ist aber nicht die Lösung und auch schädlich unter 1 Jahr meinte meine Hautärztin bzw nicht erlaubt.